Automatischer Druckerumschalter USB 2.0

Adolar

Lt. Junior Grade
Moin zusammen, einen nicht netzwerkfähigen USB-Drucker an zwei Windows11-PCs anzuschließen ist ja dank manueller USB-Umschalter kein Problem. Aber gibt es auch automatische Umschalter, sodass ich nicht immer am Umschalter oder am PC erst den Drucker zu mir holen muss?
Ich weiß, eine Alternative ist ein Mini-Druckserver und dann Ansteuerung über LAN. Das würde ich dann auch machen, aber einem automatischen USB-Umschalter würde ich den Vorzug geben. Ist halt so.

CU, Adolar.

Und unter welchen Umständen bzw. wann soll der automatisch umschalten? Da steckt ja auch eine Logik hinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und dewa
Wenn der andere PC immer an ist, kannst du den Drucker auch direkt in Windows freigeben

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Lawnmower
Es müssten quasi beide PCs überwacht werden und die Aktivität simuliert werden. Wann immer dann ein PC den Drucker anspricht, soll die Leitung dahin geschaltet werden. Ähnlich einem Konsolen-Umschalter. Da geht das ja auch.
Und zur Frage nach dem eingeschalteten PC: Es geht um den Fall, dass nur einer der beiden PCs eingeschaltet ist. Eine Druckerfreigabe entfällt also.

@Adolar Kannst du programmieren und löten?
Dann würde ich ein kleines Programm schreiben, das die Drucker-Queue überwacht.
Kommt da was rein, wird ein Arduino oder so angesteuert, der den USB-Umschalter auf den entsprechenden PC schaltet.
Entsprechend läuft dann auf beiden PCs die Software und beide PCs haben einen Arduino angeschlossen.

Moin,

wenn eine Fritzbox in der Nähe steht, kannst du diese als Druckerserver nutzen und den Drucker dort via USB anschließen und freigeben im Heimnetz.
Der integrierte Druckerserver bzw. USB-Fernanschluss funktioniert eigentlich ganz gut, hattes es vor Jahren mal bei meinem Vater eingerichtet weil sein damaliger Epson trotz WLAN immer wieder Probleme hatte beim Drucken und Scannen über das Netzwerk, da die Fritzbox 3m entfernt war hab ich es auß Spass getestet mit einem 5m Kabel und das läuft seither problemlos :)

Dürfte bestimmt auch noch einige andere Router betreffen die das bieten, falls da was in der Nähe des Druckers steht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
OK, ich ziehe mal die Reißleine. Haltet mich bitte nicht für undankbar, aber ich wollte keine Ersatzlösungen, davon habe ich genug, zum Beispiel meinen Edimax-Mini-Druckserver. Der kommt jetzt zum Einsatz.
Ich wollte nur wissen, ob es einen automatischen USB-Druckerumschalter gibt. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Leute, habt vielen Dank für eure Mühe! Ich weiß das zu schätzen.

Stimmt, der scheint zu so was zu sein. Ich hatte nur "Drucktasten" gelesen, damit war das Teil raus 😄
Hab einen Daumen hoch gesetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Key³
Alles gut, für sowas ist das Forum da und für die Nachwelt :)

Oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und am Ende stellt sich unter Umständen raus, dass die aufgezeigten Ersatzlösungen eigentlich das richtige ist und die bisherige Idee die zwangsweise verworfen werden muss. [das trifft jetzt in dem Fall nicht auf dich zu aber vlt auf die 100 anderen die eine ähnliche Idee haben oder einen Gedanken nicht aufs Papier bekommen und entsprechend suchen]

Zurück
Oben