Automatischer Neustart ärgert mich

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.283
Hi, also kurze Vorgeschichte. In Windows10 gibt es ein Update "KB4093112" welches ständig fehlschlägt. Also ich glaub das ist auch nicht das erste. Jedenfalls geht es schon lange so.

Windows 10 startet einfach den Rechner neu, wenn ich mal kurz auf Klo bin bspw. Er stellt auch keine Frage, wie auch. Laufende Spiele, offene Dokumente. Idleaufgaben. Alles wird vernichtet. Also gerade eben wieder. Das vorletzte mal glaub am Sonntag. Aber so in diesen Abständen.

Erst dachte ich das sei ein Hardwaredefekt. Aber ich habe mich durch die Eventanzeige gefuchst und da steht:

----------------
Vom Prozess "c:\windows\system32\svchost.exe (Computer)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "neu starten" für den Computer "Computer" aus folgendem Grund initiiert: "Betriebssystem: Service Pack (geplant)"
Ursachencode: "0x80020010"
Herunterfahrtyp: "neu starten"
Kommentar: ""


Ich habe letzte Woche in der Gruppenrichtlinie (GPEDIT) die Regel (computerkonfiguration/administrative vorlagen/Windows-komponenten/Windows-update/keinen automatischen neustart für geplante updates wenn Benutzer angemeldet sind = aktiviert) aber der PC startet trotzdem neu.

Im Internet sieht man dazu ähnliche Meldungen. Also einem hat es die Arbeit zerstört durch automatischen Neustart wegen einem Candy crush update. Bei Windows7 war das nie passiert, welcher Idiot hat denn diese Änderung durchgesetzt? Windows 8 hatte ich übrigens nicht.

Und diese Häufung passiert mir wohl, weil ein Update sich ständig wiederholt. Aber ich würde das nichtmal tragisch sehen. Nur die Neustarts sind untragbar.

Weiss einer wie ich die Unterbinde?
 
Hast du es mal versucht indem du die Nutzungszeit einfach änderst ? In der Zeit werden zwar Updates runtergeladen und installiert, jedoch kein automatischer Neustart.

Legen Sie die Nutzungszeit fest, damit wir wissen, wann Sie das Gerät normalerweise nutzen. Während der Nutzungszeit wird kein automatischer Neustart ausgeführt. Außerdem wird vor einem Neustart erst überprüft, ob Sie das Gerät gerade verwenden.
 
Zhalom schrieb:
Weiss einer wie ich die Unterbinde?

Ich würde das Update manuell runterladen (KB4093112 bei Google eingeben, 1.Treffer)
Dann vor dem Update den Komponentenspeicher mit dem Befehl

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

reparieren, und anschliessend eben das Update installieren.

Dass der PC bei jedem Pups neu startet ist übrigens ausgemachter Unfug.
Besonders nach einem Update von Candy Crush :rolleyes:
 
Also hier ein (Langzeit)Bericht aus der Praxis zur "Lösung" des Problems.

In C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator

die Datei Reboot in Reboot.old umbenennen. Ein leeren Ordner Namens "Reboot" erstellen. Fertig.
 
welcher Idiot hat denn diese Änderung durchgesetzt?
Der Riesenschwarm von «Idioten» die unter XP den gelben Schild ignorierten, dito unter Vista und 7 - und deren System von Malware besetzt wurde an der natürlich nur MS Schuld sein kann (uns nicht sie selbst). Alle die also die mit ungepatchten Systemen zu Virenschleudern wurden. Und diesem Treiben hat MS mit Zwangssupdates den Stecker gezogen.

Allen, die meine schlauer als MS zu sein und besser wissen welche Updates sie alle (nicht) brauchen, sei gesagt: wer frische Systemupdates hat hat keine Angst vor faulen Updates. Das hatte ich nämlich selber bis MS sie korrigierte.

Dass der Kontrollverlust und solche Sprerenzchen wie Zwangsreboot suboptimal sind - das will ich nicht bestreiten.

Zum Problrm
Leider spinnt Update grundsätzlich. Es holte meine Laptop aus dem Deckel-Zu-Suspend-To-RAM und wenn ich (nachts und so weit Tagsüber) nicht zu Stelle bin spülte es mir offen Arbeit das Klo runter. Ist aber zum Glück selten.
Beim Desktop (den ich vormittags anstrenge) passiert das faktisch nicht da ich entweder davor sitze oder ein stromloses Suspend-To-Disk herbeiführe.

CN8
 
Zurück
Oben