dooz
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 388
Hallo zusammen,
seit zwei Wochen plagt mich ein Problem mit unserer Internetleitung. Kurz nachdem wir auf VDSL 100/40 umgestellt haben, läuft unser Anschluss nicht mehr so richtig sauber.
Wir haben oft und unregelmäßig Störungen. Die Leitung läuft die meiste Zeit ohne Probleme. Es kommt allerdings immer öfter vor, dass der Download auf ~15Mbit einbricht und die Latenz auf ~300ms ansteigt. Der Upload ist nicht betroffen und bleibt bei gewohnten ~35Mbit.
Die Störung dauert mal 10min, mal 3 Std. und tritt zu unterschiedlichsten Uhrzeiten auf. Merken tue ich das natürlich hauptsächlich Abends, ist aber auch schon unter der Woche um 9Uhr morgen aufgetreten.
Der Router zeigt eine Syncronisation von 109/37 an und auch im Log sehe ich keine Fehler.
Am Samstag war ein Techniker der Telekom im Haus, welcher die Leitung gemessen hat und natürlich keine Störung festgestellt hat. Er meinte nur, dass ggf. ein Kabel oder sogar der Router defekt sein könnte. Genau sagen könne er das natürlich nicht.
Gemessen habe ich immer per Kabel und im Netzwerk sind keine weiteren Geräte aktiv. Der WAN-Port am Router zeigt auch keine Aktivität.
Der Router ist ein TP-Link VR600v und läuft eigentlich tadellos. Zumindest habe ich keine Probleme festgestellt.
Ich habe gerade nochmals mit dem Support von 1und1 telefoniert, die mir akut leider auch nicht weiterhelfen konnten. Ich solle am besten eine Art Tagebuch führen, wo ich die Zeiten der Störungen und Messwerte aufführe, mit welchen man wieder an die Telekom herantreten könnte.
Zum testen haben sie mir auch eine neue FritzBox zugesendet. Allerdings so eine kleine, mit welcher ich hier nicht viel Anfangen kann. Ich könnte damit zwar testen, allerdings müsste ich dann auf die Störung warten und könnte meinen restlichen Geräte nicht so nutzen wie bisher.
Und nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, automatisiert einen Speedtest durchführen zu können? Also das ich meinen PC laufen lassen kann und dieser jede 30min einen Speedtest durchführt und die Ergebnisse speichert?
Vielleicht lässt sich dadurch ja ein Muster erkennen.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Router eine Macke hat und sich die Probleme auf die Art und Weise äußern? Ich habe ansonsten keinerlei Andere Probleme mit dem guten Stück.
seit zwei Wochen plagt mich ein Problem mit unserer Internetleitung. Kurz nachdem wir auf VDSL 100/40 umgestellt haben, läuft unser Anschluss nicht mehr so richtig sauber.
Wir haben oft und unregelmäßig Störungen. Die Leitung läuft die meiste Zeit ohne Probleme. Es kommt allerdings immer öfter vor, dass der Download auf ~15Mbit einbricht und die Latenz auf ~300ms ansteigt. Der Upload ist nicht betroffen und bleibt bei gewohnten ~35Mbit.
Die Störung dauert mal 10min, mal 3 Std. und tritt zu unterschiedlichsten Uhrzeiten auf. Merken tue ich das natürlich hauptsächlich Abends, ist aber auch schon unter der Woche um 9Uhr morgen aufgetreten.
Der Router zeigt eine Syncronisation von 109/37 an und auch im Log sehe ich keine Fehler.
Am Samstag war ein Techniker der Telekom im Haus, welcher die Leitung gemessen hat und natürlich keine Störung festgestellt hat. Er meinte nur, dass ggf. ein Kabel oder sogar der Router defekt sein könnte. Genau sagen könne er das natürlich nicht.
Gemessen habe ich immer per Kabel und im Netzwerk sind keine weiteren Geräte aktiv. Der WAN-Port am Router zeigt auch keine Aktivität.
Der Router ist ein TP-Link VR600v und läuft eigentlich tadellos. Zumindest habe ich keine Probleme festgestellt.
Ich habe gerade nochmals mit dem Support von 1und1 telefoniert, die mir akut leider auch nicht weiterhelfen konnten. Ich solle am besten eine Art Tagebuch führen, wo ich die Zeiten der Störungen und Messwerte aufführe, mit welchen man wieder an die Telekom herantreten könnte.
Zum testen haben sie mir auch eine neue FritzBox zugesendet. Allerdings so eine kleine, mit welcher ich hier nicht viel Anfangen kann. Ich könnte damit zwar testen, allerdings müsste ich dann auf die Störung warten und könnte meinen restlichen Geräte nicht so nutzen wie bisher.
Und nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, automatisiert einen Speedtest durchführen zu können? Also das ich meinen PC laufen lassen kann und dieser jede 30min einen Speedtest durchführt und die Ergebnisse speichert?
Vielleicht lässt sich dadurch ja ein Muster erkennen.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Router eine Macke hat und sich die Probleme auf die Art und Weise äußern? Ich habe ansonsten keinerlei Andere Probleme mit dem guten Stück.