Automatischer Start von "EZ Flash" bei Windows 11 Update für ASUS VivoBook

Beauyasha

Newbie
Beim Neustart nach einem Windows 11 Update startet auf meinem ASUS VivoBook automatisch "EZ Flash". Ich hab zunächst Mal ausgeschalten statt nach dem Hinweis "Check System Error: Please plug in AC Adapter" statt das Gerät mit dem Stromkabel zu verbinden, weil ich das bisher noch nie gesehen habe und auch bei anderen Notebooks bisher zumindest nicht bewusst wahrgenommen habe, dass mit einem Windows11-Update automatisch ein BIOS-Update ausgelöst wird.

Ist das bei ASUS-Geräten wirklich normal und kann ich EZ Flash auf diese Art ohne Bedenken das BIOS updaten lassen?

jo, firmwares kommen über win update.
find ich auch ned schlecht, bei gut validierten systemen.
der vorgang selbst läuft identisch ab, wurscht ob von win update initiirt, oder z.b. dell support assist.

solange es ned unter windows passiert, solls mir recht sein.
und endlich, es hat jahrzehnte gedauert.
ist das sauberste, wo geht. direkt nach boot, singulärer task laufend, nix anderes.

und damit sind die miesen herstellertools, die unter windows mitunter bricks produziert haben, hoffentlich geschichte. hoffentlich ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
das problem: diese selbstbaukisten sind eben ned gut validiert.
unbekannte kombinationen, deren variationsanzahl quasi gegen unendlich tendiert.
mitunter mit hardware aus zehn unterschiedlichen generationen.
weil der sparefroh ist der mächtigste ratgeber.
plus...
...man muß leider erwähnen, oft von völlig fachfremden leuten zusammengestoppelt.
und mit einer oc fähigen firmware, mit mitunter recht gefährlichen möglichen settings.

in summe: ein minenfeld. und murphy's law lauert auf seine stunde

klar daß das risiko kein hersteller tragen will.
würd ich auch ned.
nuja... oder gnadenlos mehrere kulanztäusche einpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben