automatischer Wechsel von Netzbetrieb auf Akku

  • Ersteller Ersteller crazybratwurst
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazybratwurst

Gast
Hallo liebe fb'ler,

mal eine Frage bezüglich des Akku und Netzbetriebs vom Laptop.
Gibt es irgendein Programm mit dem ich einstellen kann, dass wenn mein Notebook aufgeladen wird und der Akku voll ist, der Netzbetrieb eingestellt wird und praktisch auf Akku geschalten wird?

Oder kann ich dafür irgendeine Batch-Datei oder so etwas schreiben damit so etwas geht? Bin da leider kein Fachmann für Batches und deren Funktionalitäten.

Danke schon im Voraus.
 
Nein, gibt es nicht.
Alternativ kannst du ja den Stromstecker ziehen.
 
nein echt?
Warum glaubst du stell ich so ne Frage?
Richtig! Es könnte ja sein das ich öfters nicht da bin und mein Laptop dennoch am Netz hängt und er steckt sich ja nicht von selbst ab
 
Dann machste den Akku raus und steckst den Netzstecker dran ;)

Wobei dem Akku nix passieren dürfte, wenn er voll ist und der Netzstecker trotzdem steckt!
 
Das aufladen erfolgt Hardware massig Windows/Linux... ist dort nicht im Spiel.

Deshalb Kann es Kein Programm dafür geben
 
Vor was haste denn Angst???

Ich hab noch NIE meinen Akku draußen gehabt und benutz meinen Laptop zu 95% am Netz.
Mein Akku hat nen Wearlevel von 35%. Und das nach 33 Monaten...
 
Was soll das Umschalten vom Netz auf den Akku denn bringen? Verstehe den Sinn nicht.
 
mir gehts drum was armarda schon gesagt hat. da ich meinen laptop täglich nutze und auch noch viele jahre weiterhin nutzen werde kann ich es mir nicht leisten das mir mein akku nach ner halben stunde den geist aufgibt.
 
Was hast du den vor ein Notebook?

Hol einfach den Akku raus, wenn du am Strom arbeitest. Das ist die sicherste Methode. Der Akku wird so oder so mit der Zeit an seiner Kapazität verlieren, daran kannste nix ändern.

Ich versteht dein Problem so, du willst wenn der Akku voll ist, ein Programm das quasi dem Notebook vorspielt, das der Stromstecker gezogen ist und das es dann afu Akkubetrieb läuft und wenn der Akku leer ist wieder auf Netzbetrieb schaltet?!?

Wenn du das so willst, killst du den Akku nur noch schneller. Was du brauchst ist ein Schutz dsa der Akku nicht wieder aufgeladen wird.

Ein Akku verliert mit der Zeit selbstständig an Energie.

Beispiel. ein billiges Notebook. Akku auf 100% mit 58Wh, Energie fällt von alleine auf 57,999999Wh. Notebook erkennt Akku nicht vollständig geladen. Wieder aufladen auf 58wH und zack ist wieder einZyklus mehr drauf. Damit killst du den Akku ziehmlich schnell.

Hochwertiges Notebook (IBM / HP) haben eine hardwarefunktion das der Akku auf 100% geladen wird und erst wieder aufgeladen wird, ab einer bestimmten Restkapazität. HP glaube ich 96% oder noch weniger. Bei IBM gibt es ein Tool da kansnte das sogar selber einstellen. Ab welcher % Zahl wieder geladen werden soll.

Somit lebt der Akku länger. Deswegen wäre es gut zu wissen was für ein Book du hast.
 
ein Nexoc E619.
So ein Tool wie du beschrieben hast von IBM wär nicht schlecht. Dann kann ich angeben das er ab 5% oder so wieder lädt. Das wär perfekt.
 
Kein Plan wie es bei den Notebooks aussieht.

Das Tool von IBM wird wahrscheinlich auch nur bei IBM Notebooks funktionieren.
 
armarda schrieb:
also ich versteh das schon...akkus sollte man am besten immer komplett aufladen und dann entladen-akkupflege(das wäre optimal, ist aber bei nueren akkus nicht mehr notwendig.... http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html#liion

Sie können, dürfen, sollen jederzeit nachgeladen werden.
Es gibt keinen Memory-Effekt.
Lediglich häufiges Kurzladen sollte vermieden werden.

wieso sollte das heute nicht mehr nötig sein?
mein 4 Jahre altes Notebock hat noch eine Akkulaufzeit von 40 Minuten. (ursprünglich 2:30 Stunden)
Bei Keinerlei Akku pflege.
 
athlonforever schrieb:
Akku auf 100% mit 58Wh, Energie fällt von alleine auf 57,999999Wh. Notebook erkennt Akku nicht vollständig geladen. Wieder aufladen auf 58wH und zack ist wieder einZyklus mehr drauf. Damit killst du den Akku ziehmlich schnell.

Das kann man so nicht sagen. Es ist nicht eindeutig erwiesen, dass du damit wirklich einen kompletten Ladezyklus verschenkst. THG behauptet in Tests genau das Gegenteil rausgefunden zu haben, nämlich dass ein Ladevorgang von z.b. 5% genau ein Zwanzigstel eines Ladezyklus entspricht. D.h. du kannst 20mal den Akku von 95% auf 100% laden und hast erst dann einen Ladezyklus verbraucht. Oder um THG zu zitieren:

THG schrieb:
Im Gegensatz zu dem, was allgemein gesagt wird, ist die Zahl der Ladezyklen nicht identisch mit der Anzahl der Ladevorgänge des Akkus. Angenommen, der Akku hat noch 50 % seiner Ladung. Man lädt ihn auf 100 % auf und macht das Gleiche noch einmal. Man hat seinen Akku dann also zweimal um 50 % aufgeladen, aber zwei Aufladungen von 50 % entsprechen nur einem Ladezyklus.

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html

Ihr Fazit ist, dass man den Akku ruhig im Laptop lassen kann und diese kleinen Ladevorgänge tolerieren kann, bzw. sogar belassen soll weil ein Akku mindestens einen Ladezyklus im Monat durchmachen sollte. Der einzige wirkliche Grund den Akku rauszunehmen wäre, dass der Akku kühl und trocken gelagert werden soll und der Laptop sich u.U. so stark erhitzt, dass der Akku an Leistung und an Lebensdauer verliert - kann aber jeder selbst nachfühlen wie stark sich ein Laptop in dem Akkuschacht erhitzt. Wenn man ihn allerdings rausnimmt sollte man ihn dezidiert einmal im Monat entladen und wieder aufladen (wenn er drinbleibt passiert das durch diese Teilaufladungen quasi automatisch). Aber Details bitte dem Bericht selbst entnehmen, der übrigens sehr interessant ist ;)

edit:

Beim Tecchannel wiederum gibts leicht andere Infos:

TC schrieb:
Zusätzlich belasten ständiges Auf- und Entladen so genannter “Miniladezyklen“ die Lauf- und Lebensdauer von Akkus. Angesprochen auf diese Thematik, äußern sich die Notebook-Hersteller unklar. Fujitsu Siemens spricht deutlich aus, dass Miniladezyklen die Gesamtlebensdauer der Akkus negativ beeinflussen. Dagegen stellen Lenovo und Toshiba klar, dass diese sich nur anteilig auf die Gesamtladezyklenzahl auswirken.

Quelle: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/432097/index15.html bzw. ausführlichere Statements der Hersteller: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/432097/index9.html

Insgesamt denke ich kann man weder definitiv sagen dass es dem Akku schadet noch dass es keine Rolle spielt. Kommt vermutlich auf den Akku, die Elektronik und den speziellen Fall des Users an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller nicht uraltmüll an elektronik angebaut hat dann ist es heute std das der akku erst wieder geladen wird wenn er auf unter 95% zurückfällt.
Akkus sind Verbrauchsgegenstände. Wenn der alle wird, einen neuen gekauft...ich habemir schon nen neuen gekauft als ich keine 3h mehr hatte, von anfänglich fast 5h, dabei habe ich ihn auch fast täglich benutzt nach zwei Jahren...
 
Zurück
Oben