Automatischer Wechsel zwischen zwei Access Points

credixx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
Hallo liebe Forengemeinde,

aufgrund des schlechten Wlan-Empfangs in der Etage unter der in welcher der Hauptrouter (TP -Link 4300) steht, habe ich mir nun Powerline Adapter zugelegt (Tenda P1002p KIT). Dies funktioniert soweit auch einwandfrei. An den "Empfängeradapter" habe ich einen alten WLAN-Router angehängt (Dlink DIR-600), welcher als AP fungiert. Der Zugriff auf den AP funktioniert auch sehr gut sofern dieser eine andere SSID hat als das Netzwerk des Hauptrouters - Problem ist hier nur, dass ein Wechsel erst dann erfolgt, wenn das Signal des einen WLANs abgebrochen ist. Schön wäre, wenn ein Wechsel automatisch auf das Netzwerk mit dem stärkeren Empfang automatisch erfolgen würde.

Nun habe ich die SSID, sowie das Passwort geändert sodass diese mit dem WLAN des Hauptrouters identisch sind.
Gehe ich nun mit meinem Handy (Android Marshmallow) in das untere Stockwerk habe ich kaum noch Signalstärke durch den Hauptrouter, sehe aber auch den AP nicht mehr.

Hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich. Habe schon ein bisschen recherchiert und auch ein bisschen was zu diesem Thema gefunden (Stichworte sind WDS und Wlan Roaming - vorallem dieser Beitrag http://www.android-hilfe.de/thema/wlan-roaming.146238/ schien mir sehr zu meinem Problem zu passen. Ich war allerdings nicht in der Lage dies wie in diesem Thread beschrieben umzusetzen, da ich die passenden Menüeinträge nicht finden konnte. Hilft hier nur das Flashen auf DD-wrt?)

Hier zur genauen Konfiguration 3 Screenshots:

TPLink (Hauptrouter)

tplink.png
tplink2.png

DLink (AP)

dlink.png


Nun freue ich mich über eure Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus :)

Viele Grüße,
Chris
 
WLAN-Roaming ist so eine Sache. Wenn du dieselbe SSID, Verschlüsselung und Schlüssel für alle APs einstellst, dann sieht das Endgerät nur ein WLAN und wechselt das Endgerät (Smartphone, etc.) nach eigenem Ermessen den AP! Wann, wie und warum das Gerät den AP wechselt, ist vom Hersteller vorgegeben und man hat wenig bis gar keinen Einfluss darauf. Wenn überhaupt kann man in den WLAN-Optionen sowas einstellen wie Roaming = aggressiv und das Gerät wechselt dann vielleicht häufiger den AP.

Die Kanäle der APs würde ich aber festsetzen, zB auf 1 und 6.
 
WLAN Roaming hängt von vielen Faktoren ab und die billigen Geräte können es meistens eh nicht richtig, sowohl Endgeräte als auch die Router selbst. Was dir helfen kann ist dreh die Sendeleistung zurück von entweder einem Gerät oder von beiden, das ist zwar nicht seamless aber es könnte klappen das das Handy dann eben wechselt weil es die Verbindung kurz verliert, probiers aus.
 
wlan-roaming geht nur, wenn das gerät (händy, lappi) dies auch unterstützt.
scheinbar ist dein lappi/händy nicht dafür geeignet, sonst würdest du nicht fragen.

alternativen wäre geeignete wlan-ap‘s von ubiquiti mit entsprechender wlan-roaming software...
 
Sehen sich beide AP´s, bzw. überschneiden sich die Netze?
Wenn ja, schau mal ob du mit adhoc nicht zum gewünschten Ergebnis kommst.
 
Roaming ist Standard ... Die APs müssen dieselbe SSID kommunzieren und über dieselben Sicherungsmechanismen verfügen. Geräte verbinden sich anschließend automatisch zu dem AP, der aktuell am besten erreichbar ist.

mfg,
Max
 
Interessante App @nessus.

Im übrigen kann es bei WLAN auch zu Inkompatibilitäten kommen. Mein altes Note I hat sich immer ca. 20 Sekunden nach dem Connect mit meinem TP-Link WNR1043 doch dazu entschieden, lieber den Speedport am anderen Ende der Wohnung zu nehmen. 100%ig reproduzierbar, standortunabhängig. Andere Geräte hatten keinerlei Probleme. Nachdem ich den TP-Link mit OpenWRT geflasht hatte, war die Verbindung zum Note I absolut problemlos und stabil.
 
Zurück
Oben