Automatisches Backup auf Externe

Danger_Dustin

Lieutenant
Hi,

ich hab hier eine Externe Platte die ich zum Backup meiner Bilder und MP3 Dateien verwende. Bisher stöpsele ich die an und kopiere dann immer manuell alle Dateien rüber die ich sichern will. Das ist nervig und führt dazu, dass ich nicht häufig genug meine Daten sichere.

Ich würde mein System gerne so einrichten, dass bestimmte Ordner automatisch mit der Externen Platte synchronisiert werden sobald ich sie anschließe. Ist das möglich? Brauche ich ne Software oder geht das mit einem Windows 10 tool?

Vielen lieben Dank.

Mit FreeFileSync kann man dies super automatisieren und die Filter kann man ganz beliebig einstellen.

Ich nutze FFS schon zig Jahre und hatte noch nie Probleme 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, WT1995, Iwwazwersch und 2 andere
Vielleicht sollte man erwähnen, dass die entsprechende Funktion sich "RealTimeSync" nennt.

Allerdings taugt das nichts für mehrere USB Platten. Man kann damit zwar prüfen, ob eine der Platten angesteckt wurde. Aber die Komandozeile zum Ausführen bleibt immer die selbe, daher kann man nicht für jede Platte ein eigenes Batchscript nutzen.

Pro USB Platte kann man allerdings eine eigene Instanz von RealtimeSync laufen lassen. Mit eigenen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Danger_Dustin
Eine weitere Möglichkeit:
Aomei Backupper (Pro gibts bei deskmodder) synchronisiert Ordner auch in eine Richtung und erlaubt "Festplatte anstecken" als Trigger oder das "Anklicken einer Verknüpfung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Keine Ahnung, warum hier Sync Tools für Backups vorgeschlagen werden?? Noch dazu mit Realtime Syncs?
Das einzige vernünftige Sicherungstool ist Aomei Backupper, was allerdings die Anforderung auch nicht ganz erfüllt, weil es soweit ich weiß keine Option besitzt um das Backup automatisch zu starten, wenn die externe Festplatte angeschlossen wird.

Mein Vorschlag ist Veeam Agent for Windows.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Dort kann man einstellen, dass das Backup erstellt wird, sobald das Sicherungslaufwerk verfügbar wird. Nach dem Backup wird das Laufwerk automatisch wieder ausgeworfen.

PHuV schrieb:
Das ändert nur das Ziel, startet beim Anstecken aber dennoch nicht automatisch, wie vom TE gewünscht.
Ergänzung ()

chainr3action schrieb:
Keine Ahnung, warum hier Sync Tools für Backups vorgeschlagen werden?? Noch dazu mit Realtime Syncs?
Weil es keinen Unterschied macht. Was ist Backup? Daten an anderen Orten gesichert. Ob das nun ein SyncTool macht oder ein Backuptool ist doch egal.

Bei einem Echtzeitsync sehe ich sogar den Vorteil, dass die Daten sofort gesichert werden und nicht erst nach Zeitraum X. Man sollte nur ein Tool mit Papierkorb verwenden, den gelöscht ist leider auch schnell.

Ich mache meine Offline Backups mit Goodsync mit Autostart beim Anstecken der entsprechenden Platte. Weil diese nun auf ein Abomodel wechseln, werde ich auf Syncback Pro wechseln.

Die Echtzeitsicherung übernimmt Resilio mit Versionierung. Sobald gespeichert, auch schon gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Sync ist keine Sicherung. Genausowenig wie RAID keine Sicherung ist. Das ist ganz einfach so. Wenn du für deine Zwecke einen Sync als optimal betrachtest, dann ist das ok, aber keine Sicherung.

Das was du als Vorteil beim Echtzeitsync bezeichnest, ist definitiv ein Nachteil. Und ein "Papierkorb" (egal ob in dem Tool oder im Betriebssystem) ist auch keine Sicherung für versehentlich gelöschte Dateien.

Außerdem will man nicht jede Änderung sofort ins Backup schreiben. Macht man Fehler bei der Arbeit, soll man aus dem Backup, das zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt worden ist, wiederherstellen können. Und nicht dann noch auf dem Sync Medium im Papierkorb rumsuchen müssen, weil die Fehler bereits gesynct wurden.

Macht man macht man den Fehler zwischen zwei Backupzeitpunkten, dann kann man auf den letzten Stand zurück gehen, stimmt.

Und wenn die Datei im letzten Backup noch nicht vorhanden ist, weil die Abstände zu gross sind? Dann hat man Pech. Mit Echtzeit wäre das sofort gesichert worden und man hätte was.

Passierte auf Arbeit zur genüge. Seitdem die Abstände der Snapshots auf der Netapp bei 15 Minuten statt einer Stunde liegen, gehts aber.Tritt aber immer noch auf.

Naja dann ist im schlimmsten Fall halt Arbeit von 15 Minuten verloren, machste halt nochmal, dauert ja nicht ewig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
chainr3action schrieb:
Außerdem will man nicht jede Änderung sofort ins Backup schreiben. Macht man Fehler bei der Arbeit, soll man aus dem Backup, das zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt worden ist, wiederherstellen können. Und nicht dann noch auf dem Sync Medium im Papierkorb rumsuchen müssen, weil die Fehler bereits gesynct wurden.
Für so was verwendet man dann auch ein Versionierungssystem aka SharePoint und Onedrive.

Zurück
Oben