Ltcrusher schrieb:
Eine "Drosselungsfunktion" in der Fritz! Box selbst ist mir nicht bekannt.
Am besten mal den Anbieter fragen, ob man diese Drosselung nicht für ein paar Euro mehr im Monat aufheben kann. Häufig gibt es irgendwelche Einschränkungen bei günstigen Verträgen.
Ansonten bleiben euch nur zwei Optionen:
1. ) O2 Kündigen und Anbieter wechseln (falls eine Widerrufsoption noch gültig ist)
2.) Nutzung des Internets innerhalb der Familie analysieren und ggf. jeder bei sich Einschnitte machen.
"Modesachen" wie Musik und Video Streaming (Spotify, NetFlix, Amazon Prime, etc.) läuft logischerweise über die Internetleitung, ergo wird hier viel Datenvolumen generiert - besonders bei HD Inhalten.
"Notfalls" hier mal die berühmte Kirche im Dorf lassen und mal die normalen Quellen wie Radio und TV nutzen. GEZ zahlt eh jeder Haushalt.
Wie viele Personen leben bei euch im Haushalt? Bisher wissen wir nur von dir und deiner Mutter. Nebenbei: wie alt bist du? Alleine deine Formulierung zu deinem Freund, wie der es mit so wenig Internet aushält, finde ich schon sehr krass.
Ich bin 14 Jahre alt. Ich wohne hier mit meiner Mutter, meinem Bruder und meinem Vater. Meine Eltern verbrauchen jedoch so gut wie gar nichts. Sie gucken zwar ab und zu im Internet nach irgendwelchen Angeboten, aber mehr auch nicht. Mein Bruder (übrigens 12 Jahre) zockt regelmäßig an seiner PlayStation und guckt auch YouTube Videos.
Was ich sehr krass finde, ist, dass ich zur Zeit noch nicht mal einen PC habe. Diesen habe ich schon vor 3 Monaten verkauft und trotz allem verbrauchen wir 300 GB. Ich bin gespannt, wie das alles mit meinem neuen PC aussehen wird, welchen ich eigentlich morgen bestellen wollte. Vor allem am Anfang zum Aufsetzen wird ja einiges an Datenvolumen benötigt, dann noch die ganzen Updates und das Installieren der Spiele. Leider habe ich diese nicht als CD's gekauft.
Wie mein Kumpel mit 15 GB auskommt, ist mir auch ein absolutes Rätsel. Wir haben ja heute allein schon über 10 GB verbraucht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er relativ junge Brüder hat, von dem nur einer ab und zu Minecraft spielt. Trotzdem sind diese 15 GB natürlich verdammt wenig. Er kann sich dadurch auch keine Spiele downloaden und guckt YouTube auf 240p. Wenn er gedrosselt wird, wird er ja auch nicht auf 2.000 KBit/s gedrosselt, sondern sogar auf 300 KBit/s. Da geht dann also gar nichts mehr. Wenn ich das so höre, bin ich mit unserem jetzigen Tarif doch recht zufrieden.
Man könnte diese Drosselungsfunktion für 15€ im Monat aufheben. Das würde meine Mutter jedoch nie machen, was ich aber auch nachvollziehen kann. Ich finde es auch recht schade, das man in der FritzBox nicht einsehen kann, wer wie viel verbraucht. Ich weiß, dass dies über ein paar Programme funktionieren würde. Jedoch haben wir im Moment keinen richtigen PC zuhause.
Uns bleibt also wohl nichts anderes übrig, als unsere Nutzung im Internet zu verringern. Sonst müssen wir halt mit einer Drosselung leben.
Vielen Dank aber auch für die weiteren Tipps! Ich werde mal schauen, was ich da machen kann.
sthyen (leider weiß ich nicht, wie man eine zweite Person zitiert), danke für den Tipp. Ich gucke jedoch schon fast jeden Abend, was wir am jeweiligen Tag verbraucht haben. Heute waren es übrigens leider wieder über 10 GB. Dafür haben wir gestern "nur" 7 GB verbraucht.
UdLacio, das verwirrt mich gerade ein wenig, da wir in letzter Zeit echt sparsam mit unserem Datenvolumen umgehen. Amazon Prime, viel Twitch oder YouTube wären im Moment undenkbar für uns. Wir haben auch schon des öfteren gehört, dass dort irgendwas dran faul sein soll. Das Problem ist halt, dass wir nicht einsehen können, was wie viel verbraucht. O2 konnte uns dabei auch nicht weiterhelfen. Hättest du eine Idee, wie man herausfinden könnte, was möglicherweise so viel verbraucht?
Danke auch an die anderen Antworten! Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt. Vielleicht kann man ja seitens O2 noch eine Drosselung ab einem Erreichen von 8 GB am Tag bei uns einführen. Ich werde die gleich erstmal anschreiben, um ein paar Informationen zu erhalten. Sonst bleibt uns wie gesagt nichts anderes übrig, da wir ja von einer möglichen Drosselung wussten und auch noch über ein Jahr an den Vertrag gebunden sind.