Automatisches Drosseln bei einer FritzBox 7490?

Fifaly

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
wir sind vor ca. 4 Monaten auf o2 umgestiegen, welches uns nach dem Verbrauchen von 300 GB von 50.000 KBit/s auf 2.000 KBit/s drosselt. Daher dürfen wir pro Tag "nur" 10 GB verbrauchen, was sehr schwer ist. Wir kommen häufig knapp über die 300 GB im Monat, was eine Drosselung zur Folge hat.
Ich hatte daher die Idee, dass ich bei der FritzBox einstellen könnte, dass wir am Tag gedrosselt werden, sobald wir 8 GB erreicht haben. Dadurch würden wir automatisch nicht mehr viel verbrauchen, da dies dann das Schauen von YouTube Videos so gut wie unmöglich macht. Dies sollte dann auch als Warnung funktionieren.
Ist sowas möglich? Die FritzBox hat doch einiges an Funktionen, daher sollte doch auch sowas gehen, oder? Oder sollte ich so eine Funktion bei unserem Anbieter anfragen? Es ist echt ziemlich ärgerlich, wenn man dann einen kompletten Monat auf 2.000 KBit/s gedrosselt wird.
Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen!

Keine mir bekannte Funktion der FB. Aber rein interessehalber, wieso habt ihr euch nicht vorher informiert? Ich habe alle AGBs durch bevor ich gewechselt habe, um so einen Mist auszuschliessen.

Vielleicht könnt ihr das über eine Software regeln ?

Oder mal das Surf-Verhalten prüfen ?? Eventuell lässt sich da was optimieren ??

Ich würde den Anbieter sofort kündigen. Gibt genügend günstige Alternativen. 1&1 VDSL ist beispielsweise ungedrosselt. Ihr habt für euren Anwendungszweck defintiv den falschen Anbieter gewählt.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!
xamoel schrieb:
Keine mir bekannte Funktion der FB. Aber rein interessehalber, wieso habt ihr euch nicht vorher informiert? Ich habe alle AGBs durch bevor ich gewechselt habe, um so einen Mist auszuschliessen.
Die Frage ist verständlich. Wir wollten eigentlich wechseln, dann bekamen wir jedoch eine erneute Abwerbung seitens O2, welche uns als Kunden zurück haben wollten. Meine Mutter hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr viel Ahnung, genauso wie ich. Ich wusste nur, dass ein Freund von mir 15 GB (keine Ahnung, wie er das aushält) Datenvolumen hat und dann sogar auf 300 KBit/s gedrosselt wird. Diese sind eigentlich relativ gut damit klar gekommen, obwohl es sich um eine fünfköpfige Familie handelt. Der Mitarbeiter am Telefon versicherte uns natürlich auch, dass wir mit den 300 GB locker auskommen würden. Für uns hörten sich 300 GB natürlich auch verdammt viel an und wir machten uns bei der Bestellung des Vertrags keine weiteren Gedanken. Jetzt sind wir noch über ein Jahr an O2 gebunden und müssen aufpassen, dass wir diese 300 GB nicht überschreiten. YouTube, Twitch, PC, PlayStation und Amazon Prime ziehen doch mehr als zu Beginn erwartet.

Für einen alleine sind 300GB ausreichend, lebt man aber in einer WG, Stream viele Filme Serien, hat viele Geräte (Konoslen, PC's, etc) kommt schnell viel Datenvolumen vor.

Ah, ok, ihr wusstet davon. Ja dann sofort kündigen und in nem Jahr wirds dann besser.
Oder ihr schreibt mit dem Anbieter und sagt, entweder mehr oder ihr kündigt, da ihr x geräte und dienste habt und das nicht ausreicht.
Ergänzung ()

prinzipiell gibt es dienste, die euch per mail benachrichtigen können etc.
https://www.de.paessler.com/fritzbox_monitoring

alternativ kann es auf der fritzbox eingesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll hier ein Sonderkündigungsrecht greifen @Smith? Sie wusste auf was sie sich einlassen. Wenn der persönliche Verbrauch nicht richtig eingeschätzt wird, dann liegts hier eindeutig am Kunden, der sich das falsche Produkt rausgesucht hat.

Btw: Der größte Verbraucher wird bei euch Amazon Prime sein. Hier könntet ihr mal schauen, dass ihr die Qualität drosselt oder den Konsum darüber halt einschränkt. Hilft ja eh alles nichts

@Bamlee

Du vielleicht. Glückwunsch. Der TE nicht, ich auch nicht. Ganz einfach, wenn man streamt und Spiele als DL kauft.
Die Fb hat leider nicht so eine Funktion.
Überlegt euch mal zusammen zu legen und mehr zu zahlen, damit die Drosselung wegfällt

BamLee2k schrieb:
Du weißt aber schon das du dir dein Volumen auch aufstocken kannst?
Außerdem steht mehrfach bei O2 das es da eine Drossel gibt.
Jo, das habe ich vor einigen Tagen auch bemerkt. Ich würde aber allein schon aus Prinzip keine 15€ (!) pro Monat extra ausgeben, um unbegrenzt surfen zu können.

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Dann werden wir wohl wahrscheinlich in einem Jahr kündigen. Solange dies nicht möglich ist, müssen wir uns halt noch mit den 300 GB "quälen". Ich gucke in den letzten Tagen schon kein Amazon Prime mehr, um nicht mehr so viel zu verbrauchen. Ebenso habe ich YouTube, Twitch und ähnliches stark eingeschränkt. Ich werde mir morgen meinen neuen PC bestellen. Ich bin gespannt, wie viel wir dann verbrauchen werden, sobald dieser da ist. Als wir vor einer Woche im O2-Shop waren, wurde uns von einem Mitarbeiter erklärt, dass ein Verbrauchen von 300 GB nur für Hacker möglich sei, dass wir für einen Verbrauch von 10 GB am Tag 150 YouTube Videos (8 min lang) schauen müssten. Außerdem liegt der durchschnittliche Verbrauch laut ihm ja bei 26 GB im Monat. Ich will nicht wissen, wann dies ermittelt wurde. Daran sieht man, dass die Mitarbeiter dort auch recht wenig Ahnung haben.

Sie haben jedoch jemanden gefunden, der ihnen das abnimmt. ;)

Ist ärgerlich, aber lern draus und wechsel, wenn es möglich ist. Bis dahin einfach durchhalten. Die Zeit ist auch irgendwann vorbei.

Ich hab gerade mal ein wenig rumprobiert und den Push-Service der FB 7490 entdeckt. Du kannst dir täglich eine Mail mit dem verbrauchten Volumen zusenden lassen. Das ist zwar keine Drossel, aber wenigstens eine Information ohne sich in die FB einzuloggen.

rg88 schrieb:
Warum soll hier ein Sonderkündigungsrecht greifen @Smith? Sie wusste auf was sie sich einlassen. Wenn der persönliche Verbrauch nicht richtig eingeschätzt wird, dann liegts hier eindeutig am Kunden, der sich das falsche Produkt rausgesucht hat.

Btw: Der größte Verbraucher wird bei euch Amazon Prime sein. Hier könntet ihr mal schauen, dass ihr die Qualität drosselt oder den Konsum darüber halt einschränkt. Hilft ja eh alles nichts

wenn sie nicht darüber informiert geworden wären. kp. aber hab es gesehen, dass er geschrieben hatte, dass sie davon wussten und es dann editiert, leider hast du das nicht mehr gesehen..

Eine "Drosselungsfunktion" in der Fritz! Box selbst ist mir nicht bekannt.

Am besten mal den Anbieter fragen, ob man diese Drosselung nicht für ein paar Euro mehr im Monat aufheben kann. Häufig gibt es irgendwelche Einschränkungen bei günstigen Verträgen.

Ansonten bleiben euch nur zwei Optionen:

1. ) O2 Kündigen und Anbieter wechseln (falls eine Widerrufsoption noch gültig ist)

2.) Nutzung des Internets innerhalb der Familie analysieren und ggf. jeder bei sich Einschnitte machen.

"Modesachen" wie Musik und Video Streaming (Spotify, NetFlix, Amazon Prime, etc.) läuft logischerweise über die Internetleitung, ergo wird hier viel Datenvolumen generiert - besonders bei HD Inhalten.

"Notfalls" hier mal die berühmte Kirche im Dorf lassen und mal die normalen Quellen wie Radio und TV nutzen. GEZ zahlt eh jeder Haushalt.

Wie viele Personen leben bei euch im Haushalt? Bisher wissen wir nur von dir und deiner Mutter. Nebenbei: wie alt bist du? Alleine deine Formulierung zu deinem Freund, wie der es mit so wenig Internet aushält, finde ich schon sehr krass.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben selber den O2 Tarif. Bisher ist es nie zu einer Drosselung gekommen. Außerdem wird doch nur nach erreichen der 300 GB im Monat gedrosselt. Bis dahin ist also alles in Ordnung.

In unserem Haushalt schauen wir sehr viel Amazon Prime, dazu Twitch. Selbst wenn wir jeden Tag in Hd Serien schauen und noch über Twitch Volumen dazu kommt....maximal bisher 250 GB.

Schau einmal nach, was den Verbrauch so in die Höhe treibt. Da dann ansetzten und es sollte auch passen.

Z.B Musik nicht über YouTube 24/7 sondern spezielle Musikdienste nutzen.

Ltcrusher schrieb:
Eine "Drosselungsfunktion" in der Fritz! Box selbst ist mir nicht bekannt.

Am besten mal den Anbieter fragen, ob man diese Drosselung nicht für ein paar Euro mehr im Monat aufheben kann. Häufig gibt es irgendwelche Einschränkungen bei günstigen Verträgen.

Ansonten bleiben euch nur zwei Optionen:

1. ) O2 Kündigen und Anbieter wechseln (falls eine Widerrufsoption noch gültig ist)

2.) Nutzung des Internets innerhalb der Familie analysieren und ggf. jeder bei sich Einschnitte machen.

"Modesachen" wie Musik und Video Streaming (Spotify, NetFlix, Amazon Prime, etc.) läuft logischerweise über die Internetleitung, ergo wird hier viel Datenvolumen generiert - besonders bei HD Inhalten.

"Notfalls" hier mal die berühmte Kirche im Dorf lassen und mal die normalen Quellen wie Radio und TV nutzen. GEZ zahlt eh jeder Haushalt.

Wie viele Personen leben bei euch im Haushalt? Bisher wissen wir nur von dir und deiner Mutter. Nebenbei: wie alt bist du? Alleine deine Formulierung zu deinem Freund, wie der es mit so wenig Internet aushält, finde ich schon sehr krass.
Ich bin 14 Jahre alt. Ich wohne hier mit meiner Mutter, meinem Bruder und meinem Vater. Meine Eltern verbrauchen jedoch so gut wie gar nichts. Sie gucken zwar ab und zu im Internet nach irgendwelchen Angeboten, aber mehr auch nicht. Mein Bruder (übrigens 12 Jahre) zockt regelmäßig an seiner PlayStation und guckt auch YouTube Videos.
Was ich sehr krass finde, ist, dass ich zur Zeit noch nicht mal einen PC habe. Diesen habe ich schon vor 3 Monaten verkauft und trotz allem verbrauchen wir 300 GB. Ich bin gespannt, wie das alles mit meinem neuen PC aussehen wird, welchen ich eigentlich morgen bestellen wollte. Vor allem am Anfang zum Aufsetzen wird ja einiges an Datenvolumen benötigt, dann noch die ganzen Updates und das Installieren der Spiele. Leider habe ich diese nicht als CD's gekauft.
Wie mein Kumpel mit 15 GB auskommt, ist mir auch ein absolutes Rätsel. Wir haben ja heute allein schon über 10 GB verbraucht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er relativ junge Brüder hat, von dem nur einer ab und zu Minecraft spielt. Trotzdem sind diese 15 GB natürlich verdammt wenig. Er kann sich dadurch auch keine Spiele downloaden und guckt YouTube auf 240p. Wenn er gedrosselt wird, wird er ja auch nicht auf 2.000 KBit/s gedrosselt, sondern sogar auf 300 KBit/s. Da geht dann also gar nichts mehr. Wenn ich das so höre, bin ich mit unserem jetzigen Tarif doch recht zufrieden. ;)
Man könnte diese Drosselungsfunktion für 15€ im Monat aufheben. Das würde meine Mutter jedoch nie machen, was ich aber auch nachvollziehen kann. Ich finde es auch recht schade, das man in der FritzBox nicht einsehen kann, wer wie viel verbraucht. Ich weiß, dass dies über ein paar Programme funktionieren würde. Jedoch haben wir im Moment keinen richtigen PC zuhause.
Uns bleibt also wohl nichts anderes übrig, als unsere Nutzung im Internet zu verringern. Sonst müssen wir halt mit einer Drosselung leben.
Vielen Dank aber auch für die weiteren Tipps! Ich werde mal schauen, was ich da machen kann. :)

sthyen (leider weiß ich nicht, wie man eine zweite Person zitiert), danke für den Tipp. Ich gucke jedoch schon fast jeden Abend, was wir am jeweiligen Tag verbraucht haben. Heute waren es übrigens leider wieder über 10 GB. Dafür haben wir gestern "nur" 7 GB verbraucht.

UdLacio, das verwirrt mich gerade ein wenig, da wir in letzter Zeit echt sparsam mit unserem Datenvolumen umgehen. Amazon Prime, viel Twitch oder YouTube wären im Moment undenkbar für uns. Wir haben auch schon des öfteren gehört, dass dort irgendwas dran faul sein soll. Das Problem ist halt, dass wir nicht einsehen können, was wie viel verbraucht. O2 konnte uns dabei auch nicht weiterhelfen. Hättest du eine Idee, wie man herausfinden könnte, was möglicherweise so viel verbraucht?

Danke auch an die anderen Antworten! Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt. Vielleicht kann man ja seitens O2 noch eine Drosselung ab einem Erreichen von 8 GB am Tag bei uns einführen. Ich werde die gleich erstmal anschreiben, um ein paar Informationen zu erhalten. Sonst bleibt uns wie gesagt nichts anderes übrig, da wir ja von einer möglichen Drosselung wussten und auch noch über ein Jahr an den Vertrag gebunden sind.

mehr als 300gb pro monat bei einer 5-köpfigen familie? auweia. da ist mehr als nur prime und youtube schauen..
händys die täglich backupen? zwei dauergamer? entertain-abo? vieltelefonierer über wlan? wlan-radio? heimliche xxx-filme schauer? ein trojaner?
ich würde mal jeden pc mit malwarebytes(FREE) und einem live-cd-virenjäger komplett durchsuchen lassen.

Zurück
Oben