PHP "Automatisches" Erstellen von Websites für Datenbankeinträge

CptObvious

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe auf einer Website eine Liste mit Einträgen in einer MySQL Datenbank. Es handelt sich hierbei um Events, die von einer Firma eines Bekannten organisiert werden. Die Events werden per PHP schon in einer HTML-Tabelle angezeigt. Nun möchte ich es ermöglichen, per Click auf zB. den Namen eines Events zu einer Seite mit allen Informationen zum Event etc. weiterzuleiten.
Dabei möchte ich jedoch nicht jedes mal wenn ein neues Event eingetragen wird eine neue Infoseite schreiben, sondern das ganze in einer Art Template anzeigen lassen, welches sich automatisch bei Eintragung erstellt.

Wie nennt man dieses Verfahren? Ich suche schon seit Tagen bei Google danach, finde aber nie genau das was ich meine.

Im Voraus Vielen Dank :)

Genau gleich wie Du die Events auflistet eben - aber dann nur gefiltert nach einem einzigen Event.
Du machst dann einfach eine neue PHP Seite mit Name z.B. event-details.php?EventID=x wobei x der PK von der Datenbank Tabelle ist wo die Events drinliegen. Und das fragst Du auf dieser Details Seite eben ab (... WHERE EventID = x). So in dem Stil.

Alles klar, aber wie bringe ich meine Seite dazu diese Infoseite direkt bei Eintragung zu erstellen? Ich möchte ja eben nicht eine Liste haben, welche dann /events.php heißt, und dann für event1, event2 und event3 immer bei Eintragung händisch eine /eventx.php schreiben.

@scooter mit Template meine ich nur eine Art Layout für die Anzeige der Informationen.

Du musst keine extra Seite pro Event machen.

<HTML>
...
<?PHP
$abfrage = SELECT * BY id WHERE id=$_GET["Id"];
$eventdaten= mysqlquery($abfrage);

?>

Datum: <?PHP echo $evendaten["Datum"]; ?>
...

</HTML>

Habe schon ewig kein PHP und MySQL mehr gemacht, bestimmt Fehler drin.

Das nennt sich 'dynamische Website' Link und ist mehr oder minder das, was überhaupt erst PHP erforderlich macht. Deswegen findest du dazu nichts, das ist quasi das, was man tut, wenn man mit PHP (oder jeder anderen Sprache) Websites baut.

Du solltest dir erstmal überlegen, ob du das überhaupt kannst. Es gibt Experten, die dir sowas in Windeseile machen.

Wenn du das weiterhin (beruflich) machen möchtest, lohnt sich natürlich eine Einarbeitung in das Thema. Aber hier ohne alle Basics quasi jeden Schritt einzeln von uns abzufragen, wird wohl zu viel des Guten. Dafür gibt es wie gesagt Fachleute, die dein Kumpel mit den Einnahmen aus seinen Events sicher auch bezahlen kann.

Auch diese Frage hätte man mit 10 Sekunden Google lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zumal man in so einem Fall vermutlich auf bestehende Lösungen zurückgreifen würde, anstatt alles selbst mit PHP zu bauen.

Oder einfach ein CMS verwenden mit passenden Plugins. Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

Zurück
Oben