Automatisches Inhaltsverzeichnis - Ebenen unter Überschriften ausblenden/einbleden

Captium

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
81
Hallo,

wenn man ein Text zu einer Überschrift umwandelt kann man mit einem Klick auf den kleinen Pfeil neben dem Text die darunterliegenden Texte ausblenden.

Meine Automatisches Inhaltsverzeichnis sieht jetzt so aus:
Inhaltsverzeichnis.PNG

Neben 1., 2., 2.5, 3., 4., 4.2, 4.3, will ich auch diesen kleinen Pfeil haben und um die darunterliegenden Texte auszublenden.
Aber das NICHT manuell, sodass wenn ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere die Pfeile immer noch da sind.

Wenn ich in meinem Dokument auf Ansicht--> Navigationsbereich klicke sieht man dort genau wie ich es haben will, aber halt im Dokument:
Navigation.PNG

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal!
 
Du solltest erwähnen, mit welchem Programm/Version du arbeitest.
 
Es sieht sehr stark nach Microsoft Word aus - ich denke aber nicht, dass das was du willst funktioniert.

Word erstellt ein Dokument, meist in A4-Format das man ausdrucken kann - und auf etwas gedrucktem kann man nun mal nicht klicken, weshalb sich das wohl in Word auch nicht umsetzen lässt.
 
@jumpin: Naja, man könnte das Blatt natürlich vorfalten und dann nach einem "Tippen" entsprechende Einträge durch Falten entfernen. Einziges Problem ist, dass das Format dann verloren geht...

Aber ansonsten erschließt sich mir der Sinn auch nicht.

Sehr wohl ist sowas jedoch mit Word möglich.
Schreib dir ein VBA-Skript, welches die Inhalt des Inhaltsverzeichnisses ausliest und in einzelne Textfelder verfrachtet. Die Pfeile kannst du dabei gleich mit erzeugen. Jeder Pfeil dient als Button für ein Skript, welches das jeweilige Textfeld ausblendet / Größe verändert.

Ansonsten kann man natürlich auch mit Feldfunktionen arbeiten, die musst du dann allerdings in die einzelnen Kapitelüberschriften integrieren, weil sie ansonsten bei jeder Aktualisierung des Verzeichnisses gelöscht werden.

Letzte Variante wäre ein selbst erzeugtes Verzeichnis, in dem du jede einzelne Verknüpfung selbst erstellst und entsprechende Felder durch andere Feldfunktionen aus-/einblendest.

Bei allem steht der Aufwand jedoch in keinem Verhältnis zum Ergebnis
 
Also wenn Word, dann geht es auch einfacher: Einfach auf die Gliederungsansicht umschalten und dann kann man das mit dem Ein-/Ausklappen direkt im Text machen.
 
Und seit Office 2013 sind diese Ein/Ausklapp-Dreiecke auch im Text vor der Überschrift verfügbar. Gliederungsansicht ist unnötig.
 
Das Dokument wird am Ende zu einem PDF, welches man im Web dann anklicken kann.
Ja es handelt sich um Word 2016.
 
Das Inhaltsverzeichnis selbst kann man nicht einklappen wie die Überschriften oder die Ebenen im Navigationsbereich.
In der PDF bemüht man hier normalerweise die Navigation die automatisch aus den Überschriften erstellt wird. Dort kann man dann wiederum ein- und ausklappen.
 
morcego schrieb:
Und seit Office 2013 sind diese Ein/Ausklapp-Dreiecke auch im Text vor der Überschrift verfügbar. Gliederungsansicht ist unnötig.
Im Dokument selber? Falls ja, wie aktiviert mans?
Oder meinst du den Navigationsbereich, von dem Captium im ersten Post einen Screenshot gepostet hat (Den gäbe es übrigens schon seit Office 2007).

Captium schrieb:
Das Dokument wird am Ende zu einem PDF, welches man im Web dann anklicken kann.
Ja es handelt sich um Word 2016.
Ich nehme an, im PDF möchtest du das Ganze dann auch haben?
Da dürfte es nämlich noch schwieriger sein als in Word :).

Wenn es nur im Web sein soll, kannst du es als Webseite bauen, da ist es auf jeden Fall möglich - dazu wärst du dann aber im falschen Forum :).
 
Indem man einen Absatz halt als Überschrift formatiert und dann beim Überfahren des Absatzes mit der Maus links das Dreieck sieht.

....
ganz korrekt: Ein Absatzformat, das eine Gliederungsebene anstatt "Textkörper" benutzt.
....
 
Zurück
Oben