automatisches Iphone Backup auf NAS?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.264
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken eine Synology NAS (DS223J oder DS223 oder DS223+) anzuschaffen.

Hauptsächlich als Datenablage und Backups für unsere Endgeräte (Iphones, MacAir, Windows PC)

Dazu die Frage vorab: lässt sich eine Routine einrichten, das 1x pro Woche ein komplettes Backup unserer Iphones direkt auf das NAS gesichert wird?
Nach meinen recherchen geht das bei Iphones nur für Fotos? Ist das so?

Danke euch für eure Erfahrungsberichte hinsichtlich apple / Iphone

ps: Ob ich irgendwann mal Docker verwenden will wes ich noch nicht (daher das ds224+ ds223+ in betracht gezogen)
edit: gemeint ist ds224+. Nicht 223+
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Backup vom Iphone benötigst du immer iTunes.
Deshalb benutze ich iCloud.
 
für ein komplettbackup mittels itunes muss ich die Iphones immer an den PC hängen (das Icloud-backup sichert nicht alles)
 
Apps/Einstellungen wirst Du nicht sauber sichern können, aber mit der App Synology Drive kannst Du die Fotos auf dem iPhone super auf das NAS sichern (gibt eine Funktion dazu). Ich sichere das iPhone prinzipiell auch via iCloud, da, sollte es mal kaputt gehen, ein Restore sonst eigentlich unmöglich wird. Bei Fotos ist das aber natürlich anders und da habe ich A einfach ein ungutes Gefühl, abertausende in der Cloud zu haben, und B sehe ich keinen Grund dafür Cloudspeicher zu erwerben, wenn ich diesbezüglich meine Backupstrategie anders verfolge. In der App kannst Du auch einstellen, dass das Backup nur durchgeführt wird, wenn das iPhone am Laden ist. Funktioniert einwandfrei.
Du kannst in der Synology Drive App nebst Fotos auch Videos, Audio, Dokumente und Sonstiges sichern. Wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, was Synology unter Sonstiges versteht. Es werden aber sicher keine App-Einstellungen und ein herkömliches iPhone Backup sein.

Ich habe übrigens ein DS220+, gehe davon aus, dass 223+ ist wahrscheinlich ein Nachfolger. Würde auf jedenfall ein Synology nehmen welches mit Docker umgehen kann, früher oder später findest Du Gefallen an einigen Anwendungszwecken:-) Bei mir läuft nebst den Backups von überall her (Phones, PCs) noch SmartHome Kram (Node-Red, Grafana, InfluxDB, AdGuard) auf dem Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollautomatisches Sichern fällt mir jetzt auch nicht ein, manuell mach ich das via CopyTrans Shelbee inkl. inkrementellen Backups, vielleicht ist das was für dich. Gibt auch noch 3uTools, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.

Ich würde auf jeden Fall ein + Modell nehmen, da Spieltrieb siegt irgendwann ;)
 
Eine weitere Frage:

ich habe ein Epson DS-310 Dokumentenscanner der aktuell per USB an meinem PC angeschlossen ist.
Ist es möglich den Scanner auch mittels usb an das Nas anzuschließen und direkt auf das NAS zu scannen ohne den PC einschalten zu müssen?
 
Also wenn die Synology Docker kann, dann ja / vielleicht - also für beide deiner Fragen. Allerdings wird die Performance eher unterirdisch sein als angenehm. Ich weiß das weil ich auch mal so angefangen hab, denn eine schlappe 4 Kern CPU mit nur 2 GB Ram mag es nicht beansprucht zu werden. Nur eine NAS-Selbstbaulösung macht Spaß. Bin kürzlich mit meiner Eigenbau-NAS von von 4 Kernen auf 14 Kerne Intel® Core™ i5-13500T umgestiegen und der Stromverbrauch zu der vorherigen 4 Kern Lösung hat sich tatsächlich verringert. Stromsparen hin oder her, wenn´s 50 Euro im Jahr kostet ists mir echt egal. Dafür hab ich aber jedes Mal ein breites Grinsen.

Damit kannst du alle deine Fotos /Videos von Apple abrufen. Deine Apps etc. jedoch nicht, aber dafür sollte der kostenlose Cloudspeicher ausreichen.
https://hub.docker.com/r/icloudpd/icloudpd

Bin gerade selbst von ecoDMS auf Paperless-ngx umgestiegen, nachdem es mir die Datenbank zerlegt hat. Dokument auf den Scanner legen, PDF wird erzeugt und im Netz abgelegt, Software (Docker) holt sich das Dokument macht OCR Scan und legt es in einem vorher definierten Verzeichnis ab.
 
Zurück
Oben