Automatisches oder Manuelles Übertakten?

Wulli8

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Ich lese mich momentan ins Thema Overclocking ein. Und bis jetzt hat sich eine Frage noch nicht beantworte wege der ich hauptsächlich angefangen habe mich mit dem Thema Overclocking auseinander zu setzten.

Ich besitze das Motherboard „Asus Striker II Formula“ und den Q6600 (Alles andere findet ihr in meinem Sysprofile). Bis jetzt hatte ich alles so eingestellt das die Software von Asus mir das übertakten übernimmt, bzw sie denn CPU je nach Leistung die er benötig automatisch übertaktet. Jedoch war ich nie ganz von dieser Sache überzeugt, da ich anstelle einer Software lieber auf meinen Kopf vertraue.^^

Bei Last (Premier Pro + Video Converter + DVDShrink +Winrar + Firefox + Trillian + Xfire + MediaMonkey) gings dann manchmal auch bis auf 3 Ghz in die Höhe.
Wenn ich nun selber übertakten würde, würde ich auch nicht über 3.2 Ghz (wenn möglich 3.4 Ghz)gehen.
Das ist natürlich etwas höher als 3 Ghz, aber eine sooo grosse Mehrleistung habe ich damit auch nicht, das sich der ganze Aufwand lohnen würde;)

Nun meine Frage:

Wie genau und vorsichtig arbeite die automatische Übertaktung, bzw. kann ich auf das automatische vertrauen?

Vielleicht sollte ich zum Schluss noch anmerken, dass ich nicht nur übertakten will um Mehrleistung zu gewinnen, sondern weil es mich interessiert und ich es ausprobieren möchte. *freu*

Danke schon im Voraus für die Antworten

mfg
Wulli8

automatisch ist meistens mist, auch wenn ich die arten deines mobos nicht kenne...

denn meist werden zb spannungen der nb etc pp angehoben, was entweder einerseits unfug ist, oder andererseits auf die komponenten geht und für mehr wärme sorgt

Manuell ist immer besser - die Nachteile der automatik hat Warhead bereits beschrieben ( dazu kommt noch, dass es nicht so weit geht und keinen "Spass" macht ).

Zurück
Oben