Automatisches Speichern in Excel funktioniert nicht

nimeu

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
30
Guten Tag,

ich verzweifele gerade daran, dass das automatische Speichern von Dateien in Excel/Word etc. nicht funktioniert. Ich benutze ein MacBook M1 und die Family Version von Office 365.

Die Synchronisation mit OneDrive scheint einfach nicht zu funktionieren aber ich weiß nicht, woran es hängt. Jedes Mal, wenn ich etwas in Excel unter dem Standardpfad fürs Speichern in OneDrive speichern will, erhalte ich folgende Fehlermeldung.

"Fehler beim Hochladen. Diese Datei wurde nicht hochgeladen, weil der angegebene Pfad auf dem Server nicht gefunden oder die Berechtigung verweigert wurde."

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Neuinstallation von Office 365 habe ich schon hinter mir, das hat aber nichts geholfen.

Beste Grüße
 
Funktioniert es denn, wenn man einen anderen Pfad/Ordner im Onedrive auswählt?
 
Du bist aber schon mit dem MS-Account eingeloggt, ja?
 
Deine Fehlermeldung ist doch eindeutig. Daher OneDrive Einbindung prüfen und schauen, ob Du dort Dateien manuell ablegen kannst.
 
Habe auch andere Ordner ausgewählt fürs automatische Speichern. Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung. Außerhalb der Office Programme kann ich problemlos Dateien in den OneDrive Ordner ziehen und sie werden synchronisiert.
Werde dann wohl alles erstmal lokal speichern, komme nicht mehr weiter.
 
Was sagen die Berechtigungen der Dateien und Ordner (rechte Maustaste - Sicherheit)?
 
@nutrix Meinst du im Finder? Wenn ich da einen Rechtsklick auf einen Ordner mache sehe ich leider "Sicherheit" nicht.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass das Problem wohl nur auftritt, wenn ich die Datei im Finder öffne. Da kann ich das automatische Speichern irgendwie nicht aktivieren. Wenn ich aber in Excel selbst über "Öffnen" den OneDrive Speicherort auswähle, dann wird die Datei geöffnet und automatisches Speichern ist aktiviert und funktioniert auch.
 
Zurück
Oben