Automatisches über- und untertakten aus Windows herraus (inkl. VCore - FSB - Multi)?

Sturmwind80

Commodore
Moin,

ist es möglich in Windows zu über- und untertakten?

Inkl. VCore - FSB und Multiplikator...

Braucht man dafür ein bestimmtes Mainboard?

Möchte den Rechner nicht durchgehend übertakten, denn die Leistung brauche ich nur für wenige Spiele.

Gibt es dafür Möglichkeiten?

MfG
Sturmwind80

also den FSB kannst du sicher erhöhen über Software in Windows. VCore und Multiplikator bin ich mir nicht sicher.

Versuch doch einfach ganz normal zu Übertakten und lass die Energiesparoptionen aktiviert (C1E & EIST).
Manche Hardware zickt dann rum, aber wenn es funktioniert umso besser.
Habe zwar ein AMD System, aber trotz OC kann ich C&Q problemlos nutzen ;)
greetz
Loo

Werde das ganze mal ausprobieren und schauen wieviel höher der Verbrauch ist.

Das Problem ist ja aber auch mit dem Energiesparmodus da, dass der Rechner dann nicht mehr auf 1,6 GHZ runtertaktet, sondern auf 2 oder 2,4 GHZ und ich muss mal schauen wie weit die VCore mit runter geht.

Aber ein Tool für Windows, welches alles beherrscht, scheint es nicht wirklich zu geben ... Schade

Ein Neo2-FR setze ich auch ein, ist aber fest übertaktet über´s BIOS, undervolted per RMClock-Software. Die MSI-Software könntest du natürlich probieren, ich rate jedoch in diesem Falle ab.

Bei einem Asus-Board (P5QL-E) habe ich die Asus-Software recht erfolgreich ausprobiert, dort klappten sowohl die Übertaktung als auch die Energiespar-Einstellungen über die sog. EPU6-Engine einwandfrei, die Software schaltet FSB und VCore sauber runter und rauf. Die Anzeige der eingesparten CO2 im Betrieb ist mehr als ein Gimmick, meine Messungen mit zwischengeschaltetem Messgerät bestätigen diesen Ansatz. Es funktioniert.

Einsetzen tue ich es nicht mehr, weil ich noch bessere Werte mittels Undervolting gefunden habe, trotzdem ich +25% übertakte. Für Anfänger/Einsteiger kann ich die Asus Software klar empfehlen. Betrifft dich aber nicht, leider.

doesntmatter schrieb:
Ein Neo2-FR setze ich auch ein, ist aber fest übertaktet über´s BIOS, undervolted per RMClock-Software.

Das hört sich gut an. Dann werde ich das mal ausprobieren. EIST kann ich dann im BIOS ausstellen und das ganze dann über RMClock laufen lassen oder?
Kann ich mit RMClock auch unter die VID gehen? Das geht doch beim MSI Board eigentlich nicht...

Das Asus Board hört sich auch super an. Vielleicht tausche ich auch mein MSI Board aus, aber erst Mal mit RMClock testen. ;)

Sturmwind80 schrieb:
EIST kann ich dann im BIOS ausstellen und das ganze dann über RMClock laufen lassen oder?
Kann ich mit RMClock auch unter die VID gehen? Das geht doch beim MSI Board eigentlich nicht...

Ja, das MSI-Board ist da etwas "Besonderes". Nachfolgender Thread ist zwar älter, aber wohl in deinem Fall genau richtig:
MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

Sturmwind80 schrieb:
Vielleicht tausche ich auch mein MSI Board aus, aber erst Mal mit RMClock testen. ;)

Den Zahn mit Wechsel von P35 > P43 möchte ich dir gerne ziehen, es lohnt (finanziell) nicht. Ein P43 ist zwar günstig, aber alleine der EPU-Chip müsste schon jahrelang werkeln, um die Investition reinzuholen. Gigabyte bietet übrigens vergleichbare Stromsparmechanismen auf den "E-"Boards an, dort sind m.W. die P45-Boards günstiger, hinsichtlich vergleichbarer Ausstattung gegenüber Asus. Ob deine HD4870 nun vom PCIe 2.0 auf P43/P45 tatsächlich profitiert, bezweifle ich. Für den Q6600 (ich setze zwei davon ein) reicht das Neo2-FR bestens aus, 3,6 GHZ waren bei mir ohne Probleme, selbst ohne Umstellung FSB-Jumper (Handbuch S. 2-19), aber Anhebung der VCore drin, mit EIST und mit RMClock. Das Neo2-FR weiß zu begeistern. :freaky:

RMClock wurde hier im Forum mehrfach beschrieben, auch von mir, es gibt irgendwo einen Guide, einfach mal suchen.
Viel Glück !

So ich habe nun mal etwas übertaktet und als alles stabil lief wieder EIST eingeschaltet.

Nun Frage ich mich, welchen Vorteil ich mit RMClock hätte.

Im Idle läuft der Rechner nun mit 2280 MHZ bei 136 Watt.
Unter Last (Prime95) sind es 3400 MHZ bei 260 Watt.

Vor dem Übertakten hatte ich bei 1600 MHZ allerdings auch um die 130 Watt verbrauch und über RMClock kann ich ja nicht unter meine VID VCore gehen, oder hat RMCLock noch andere Vorteile?

Einen Zwischentakt brauche ich eigentlich nicht. Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist, dass ich eine Zeit eingeben kann, wann die CPU hochtaktet. Nun springt die CPU schon beim öffnen von Firefox usw. auf 3400 MHZ und ich weiß nicht ob das schädlich sein kann. Muss mit Standardtakt allerdings auch so sein...

Zurück
Oben