Automatisches Update vom AMD Treiber verhindern

WewLadderino

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Treibern meine Gigabyte Radeon HD7970.

Bei jedem Treiber NACH 16.4.2 bekomme ich nach einiger Zeit riesige "Artefakte" auf dem Bildschirm, alles blitzt wie in einem epilleptischen Anfall etc. Auch ohne Spiele, bspw. nach einem YouTube Video. Ist jetzt auch kein Anwendungsspezifisches Problem, passiert im Chrome, im Firefox, auf dem Desktop, völlig wurscht.

Ich habe schon probiert, die neuen Treiber mit DDU im Safe mode etc. komplett neu zu installieren, das hilft nix. Hab's vor nem Monat schon probiert, heute auch mit der ganz neuen 16.8.2 Version, bringt nix, das Problem besteht weiterhin.

Was aber hilft, ist den Treiber einfach auf 16.4.2 zu lassen. Das Problem ist, dass er sich trotzdem nach ein paar Stunden auf 16.6 (warum auch immer, das ist nicht mal die neuste Version...) von selbst updated.
Das war bis vor kurzem nicht so, also ich hatte min. 1-2 Monate 16.4.2 ohne Probleme am Laufen. Seit ein paar Tagen updated er sich jetzt aber TÄGLICH von selbst.

- JA, ich habe die Checkbox bei der Installation beim "Auto-Update" DEFINITIV rausgemacht.

Ich habe auch mal gegooglet, und man findet, dass im Task Scheduler (mein Windows ist auf Englisch, weiß jetzt nicht genau, wie das auf Deutsch heißt) ein Eintrag "AMD Updater" erstellt wird, der (obwohl man die Checkbox rausgemacht hat) am 5. und 25. ein automatisches Update durchführt.
ABER: Den habe ich explizit rausgelöscht und darüber hinaus ist heute weder der 5. noch der 25., also irgendwas anderes muss es sein....

Über Hilfe wäre ich dankbar :cool_alt:

Achja PS: Ich habe Windows 10 64bit, sonstige Specs sind: Corsair RM750i, 256GB Samsung 840 EVO, 8GB RAM, Intel Core i5-2500k

Bestimmt Windows 10.

Task Scheduler müsste die Aufgabenplanung laut Google sein, wenn du das da deaktiviert hast (habe ich auch) kann es ja nur Windows 10 sein. Google liefter Tipps wie man das in Win10 verhindert

Es würde ja auch reichen wenn du mit der windows internen firewall den zugriff untersagst. Einfach dem amd-updater verbieten auf das internet zuzugreifen.

Danke euch allen.
Ich hab mal in die Update-Historie von Windows Update geschaut und der schuldige ist tatsächlich Windows! (Naja und AMD weil sie seit 16.4.2 keine gescheiten Treiber mehr rausgebracht haben, aber das lassen wir mal außen vor :D)

Allein 3 mal wollte Windows Update mich in den letzten 2 Tagen mit einem Treiber-Update beglücken :rolleyes:

Die Optionbox war zwar schon auf "Nie Treiber Updates installieren", aber es war noch eine Checkbox gesetzt "Automatisch Geräte-App vom Hersteller aktualisieren" oder so ähnlich... Die hab' ich jetzt auch rausgemacht. Ich hoffe, das hilft. Danke nochmal.

winfuck.png

Edit: Hm, also die Checkbox hat schonmal absolut garnix bewirkt. 16.4.2 installiert, Windows Update ausgeführt, tada schon wieder auf 16.6... Jetzt versuch ich mal die Registry-Methode
Edit #2: Die "Holzhammer"-Methode aus diesem Thread hat funktioniert. Windows Update findet keine Treiber mehr :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade dabei, einen neuen Thread zum gleichen Problem zu erstellen. Bei mir updated sich seit einigen Tagen AMD Crimson 16.3.2 automatisch und ohne Hinweis auf 16.6. :mad:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Windows 10 Pro 64-Bit

Ich habe automatische Treiberupdates im AMD Treiber (nach Abschluss der Installation) und unter Windows 10 deaktiviert, was leider nicht geholfen hat.

Durch diesen Thread bin ich auf den Task Scheduler aufmerksam geworden und den entsprechenden Eintrag deaktiviert. Ich hoffe, damit hört dieses dumme Updateverhalten endlich auf... :o

Bei mir funktioniert mit neueren Treiberversionen die Bildschirmfarbverwaltung nicht mehr...deshalb möchte ich auf 16.3.2 bleiben.

Viele Grüße
proxy

Ich wette du bist bald wieder auf 16.6 :p

Der Treiber sucht vllt nicht mehr nach einen neuen Treiber, aber Windows schon und installiert ihn^^

Verdirb mir doch nicht die Restlaune...ich will doch nur in Ruhe spielen. :heul:

Im Ernst: Warum hat es seit Monaten ohne Probleme funktioniert und urplötzlich entscheiden sich die Bits und Bytes, selbstständig zu werden?

EDIT: Und du hast Recht behalten...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich reihe mich hier auch mal ein. Ich hätte gerne unter meinem Windows 10 (1607) den AMD Crimson 16.7.3-WHQL, den ich nun schon mehrmals installiert habe (davor immer schön brav mit DDU im abgesicherten Modus das System sauber gemacht). Kurz darauf ist dann wieder 16.6 installiert. Warum hängt Win 10 an dieser Version fest?

Eigentlich möchte ich nicht die hier beschriebene Holzhammer-Methode durchführen (wer weiß, was man sich damit für die Zukunft verbaut). Gibt es denn inzwischen Alternativen?

Bei mir war übrigens noch die Option "Geräteinstallationseinstellungen" aktiviert, die ich nun deaktiviert habe - aber vermutlich ist das ja egal, denn das Grafikkartenupdate wird mit völliger Ignoranz solchern Einstellungen durchgeführt. :(

Wenn du Pro hast, kannst du in den Gruppenrichtlinien die Treibersuche ausstellen über Windows Update.
Mit Windows Home geht nur die Holuhammermethode

Es ist die Home-Edition. Die Holzhammermethode und anschließende Treiber-Neuinstallation (16.7.3) habe ich gestern noch gemacht... jetzt sollte erstmal Ruhe sein.

Zurück
Oben