Automatisches Update von Windows 7 funktioniert teilweise nicht

fröschl

Cadet 1st Year
Hallo,

ich muß Windows 7 Home Premium SP1 geärgert haben. Seit kurzem wird das
automatische Update von u.a. MS Security Essentials mit folgender
Fehlermeldung verweigert.

13_error.png

Andere automatische Update werden durchgeführt.

13_update_3.png

Wer kann helfen?

MfG fröschl

Hast du zufällig eine RAM-Disk laufen?
Diese sollte für Windowsupdates die einen Neustart erfordern abgeschaltet werden da die Updatedateien ggf. in der RAM-Disk abgelegt wurden.

Hab selbst schon mal mit der ASRock-Ramdisk diese Erfahrung machen dürfen.

Heute lernen wir, daß ein Fehlercode dafür da ist, ihn in eine Suchmaschine oder Herstellerseite einzugeben, die Dokumentation des Fehlers zu finden und ihn mit der dort gegebenen Anleitung zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zu solltest sowieso deinen Virenscanner wechseln, im AV-Test bekam MSE 0 von 6 Punkten bei Schutzwirkung.

ich bin mit MS Security Essentials immer gut ausgekommen.

MfG fröschl
Ergänzung ()

Hallo,

Hast du zufällig eine RAM-Disk laufen?

es ist keine RAM-Disk installiert.

MfG fröschl
Ergänzung ()

Hallo,

Heute lernen wir, daß ein Fehlercode dafür da ist, ihn in eine Suchmaschine oder Herstellerseite einzugeben, die Dokumentation des Fehlers zu finden und ihn mit der dort gegebenen Anleitung zu beheben.

Mit BING zu MS.

Problembeschreibung
Sie downloaden eine Aktualisierung von einem der folgenden Speicherorte:
•Die Microsoft Windows Update-Website
•Die Microsoft Update-Website
•Die Microsoft Windows Server Update Services (WSUS)-server
Nachdem Sie dies durchgeführt haben, kann die Aktualisierung fehlschlagen, und ein rotes X neben dem Update angezeigt. In diesem Fall wird eine der folgenden Fehlercodes angezeigt:
•0x80070002
•0x80070003
Ursache
Dieses Problem tritt auf, wenn einige Dateien im Update fehlen, obwohl das Update erfolgreich heruntergeladen und wurde extrahiert.

Ohne Kommentar.

MfG fröschl

Setze mal Dein System auf vorher zurück, bevor der Fehler auftrat, und date dann erneut up !

Hast du ein Problem mit der Microsoft Windows Update-Website, der Microsoft Update-Website oder dem Microsoft Windows Server Update Services (WSUS)-Server? Nein.
Du hast ein Problem mit Microsoft Security Essentials. Also suchst du nach „Microsoft Security Essentials 0x80070002“oder „MSE 0x80070002“.

Hallo,

Du hast ein Problem mit Microsoft Security Essentials. Also suchst du nach „Microsoft Security Essentials 0x80070002“oder „MSE 0x80070002“.

Bei BING gesucht und nur MS-Textbausteine gefunden.

<b>Meine eigene Fehlersuche:</b>
1. MS Security Essentials versucht zu starten. Es kommt die Fehlermeldung
13_error.png

2. MS Security Essentials versucht zu deinstallieren. Es kommen die Fehlermeldungen
14_windows_installer.png

OK Enter
14_windows_installer_2.png

OK Enter

MS ist verärgert, weil ich den IE8 wieder aktiviert habe.

MfG fröschl

Hallo,

Setze mal Dein System auf vorher zurück, bevor der Fehler auftrat, und date dann erneut up !

Danke für den Tipp, ich möchte jedoch die Angelegenheit ohne System-Wiederherstellung erledigen.

MfG fröschl

Ja, des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich .......

..... wenn Du ohne Not darauf verzichtest, über die Sytemwiederherstellung die Sache zu überprüfen,
bist Du natürlich selbst dran Schuld, wenn Du das Problem vieleicht nicht lokalisieren kannst. Dabei wäre die Sytemwiederherstellung an sich problemlos, sie kann jederzeit mit einem Klick wieder rückgängig gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einträge tatsächlich da sind, kannst du auch gleich Windows neuinstallieren. Siehe auch die Antwort drunter von Stephen Boots:
The solution you posted would be valid for a specific malware infection that made these changes to your system.
(Die Lösung, die du gepostet hast, wäre für eine bestimmte Malwareinfektion gültig, welche diese Änderungen an deinem System gemacht hat.)

Hallo,

Wenn die Einträge tatsächlich da sind, kannst du auch gleich Windows neuinstallieren

ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass moderne Viren ihren Jäger
kaltstellen können. Das passiert hier gerade Microsoft Security Essentials.

Was passiert, wenn ich den von der Windows Updateroutine gesuchten Ordnerpfad
C:\7b86e...864e\amd64\epp.msi
anlege?

MfG fröschl

Das passiert hier gerade Microsoft Security Essentials.
Also hast du nach den Regeinträgen gesucht und bist zu welchem Ergebnis gekommen, was du nun tun solltest?

C:\7b86e...864e\amd64\epp.msi
Wie willst du eine Installerdatei erzeugen, die es anscheinend nicht gibt?

Hallo,

Also hast du nach den Regeinträgen gesucht und bist zu welchem Ergebnis gekommen, was du nun tun solltest?

Ich habe noch nie die Registry editiert, dazu gab es ERU, die Systemwiederherstellung
und jetzt mußte ERU wieder ran.

Wie willst du eine Installerdatei erzeugen, die es anscheinend nicht gibt?

War nur eine Frage.

Da Microsoft Security Essentials kaltgestellt ist, habe ich avast!Free Antivirus installiert
und warte auf Action.

MfG fröschl

Hallo,

Ich habe noch nie die Registry editiert, dazu gab es ERU
Niemand hat gesagt, dass du die Registry editieren sollst, sondern nur, dass du mal kurz nachschauen sollst, ob diese Registryeinträge überhaupt bei dir vorhanden sind (regedit.exe heißt es übrigens und ich würde empfehlen, es im Startmenü einzugeben, dann Rechtsklick und als Administrator zu starten). Dann oben nur bei Bearbeiten => Suchen danach suchen.

Da Microsoft Security Essentials kaltgestellt ist, habe ich avast!Free Antivirus installiert
und warte auf Action.
Erstenseinmal ist das lediglich eine Vermutung und zweitens, wenn MSE kaltgestellt sein sollte, wer garantiert dir, dass nicht dasselbe auch mit Avast geschehen kann, bzw. im Hintergrund von Avast unauffällig andere Tätigkeiten nachgegangen werden können?

MfG Randy89

Hallo,

Niemand hat gesagt, dass du die Registry editieren sollst, sondern nur, dass du mal kurz nachschauen sollst, ob diese Registryeinträge überhaupt bei dir vorhanden sind

Ich werde mir mal, wenn vorhanden, die Registry-Einträge von Microsoft Security Essentials ansehen.

bzw. im Hintergrund von Avast unauffällig andere Tätigkeiten nachgegangen werden können?

1. Die Aktivitäten von Avast belaufen sich z.Z. darauf, den Start des IE8 zu verhindern
und Umfragen zur mobilen Sicherheit durchzuführen.
2. Was macht der Bösewicht im Hintergrund gerade?

MfG fröschl

Hallo,

Ich werde mir mal, wenn vorhanden, die Registry-Einträge von Microsoft Security Essentials ansehen.
Kannst du auch zwar auch machen, aber in dem Thread war von was anderem die Rede: "Do a search for %fystemroot%", das heißt, es würde sich empfehlen, mal nach einen Eintrag mit dem Namen %fystemroot% zu suchen.

1. Die Aktivitäten von Avast belaufen sich z.Z. darauf, den Start des IE8 zu verhindern
und Umfragen zur mobilen Sicherheit durchzuführen.
2. Was macht der Bösewicht im Hintergrund gerade?
Zu 1.: Melde dich doch bei den Avast Foren, bezüglich deiner Probleme.
Zu 2.: Mit FRST wäre eine Ferndiagnose schon eher machbar, falls es sich wirklich um einen Bösewicht handeln sollte.
Schicke gegebenfalls noch eine private Nachricht an emlyn d. und häng die FRST Logs an.

MfG Randy89

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

..... wenn Du ohne Not darauf verzichtest, über die Sytemwiederherstellung die Sache zu überprüfen,

Seitdem es die Registry gibt, wird im Fehlerfall eine gesicherte Registry wieder eingespielt z.B. mit
- NC (user.dat und system.dat),
- ERU,
- Systemwiederherstellung und jetzt wieder
- ERU

Eine 6 Monate alte ERU-Sicherung mußte mit erd.exe eingespielt werden,
da die Systemwiederherstellung von einem Bösewicht kaltgestellt wurde.

Windows 7 hat 45 Minuten gebraucht um die eingespielten Sicherungsdateien zu verarbeiten.

Daher war auf einmal der IE8 wieder da.

Die einfachste Variante von avast!Free Antivirus bescheinigt mir jetzt,
nachdem 6 infizierte Dateien in den Quarantäne-Container verschoben wurden, 0 (Null) Infektionen.

Mit Hilfe der Links von Randy89 geht es weiter.

MfG fröschl
Ergänzung ()

Hallo,

es würde sich empfehlen, mal nach einen Eintrag mit dem Namen %fystemroot% zu suchen.

Wie soll ich die Suche nach %fystem% angehen? BING kennt %fystem% nicht.

Vielen Dank für die Links, es geht bald los.

MfG fröschl

Zurück
Oben