Automatisches Wechseln des Wlan-Netzes!

das_brot

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
80
Hallo zusammen,

Ich habe hier zuhause 3 verschiedene W-Lan Netzwerke. Je nach Standort (Schlafzimmer, Garten, Esszimmer etc.) hat eines der 3 Netzwerke die beste Signalstärke und ist somit am Besten für das Surfen geeignet.

Leider wechselt mein Iphone 3 GS bloss manuell das Netzwerk, das bedeutet: Wenn ich das Netzwerk 1 auswähle und mich langsam zu Netzwerk 2 bewege, bleibt das Netzwerk 1 solange das Standardnetzwerk, bis es gar keinen Empfang mehr hat. Dies ist aber leider nie der Fall. Und somit muss ich manuell zum Netzwerk 2 wechseln, welches einen viel stärken Empfang aufweist.


Doch wie kann ich dieses Problem beseitigen, dass mein Iphone 3GS automatisch immer das Wlan-Netz mit dem stärksten Signal auswählt und damit verbindet?

Die Frage stelle ich hier, da ich glaube, dass dies mit dem Iphone nicht geht und ich in einem Monat sowieso auf Android wechsle (Samsung Galaxy SII).


Ist das irgendwie möglich? Sind die heutigen Smartphones noch nicht genug intelligent? :rolleyes:
 
Die Smartphones können es nicht weil es eigetlich keinen Bedarf dazu gibt, warum sollten sie auch wegen ein paar db mehr Empfangsstärke gleich das Netz wechseln. Die meisten Smartphones können mit Datenraten größer 25MBit eh nichts anfangen und die Gescvhwindgikeit gibt e4s meistens auch noc in der letzten Ecke eines Netzes.
 
carrera schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*.

Also das ist ein Witz. Wenn ich mich in der nähe von Netzwerk 2 aufhalte (volle Signalstärke), das Iphone aber noch Netzwerk 1 verwendet, komme ich fast gar nicht mehr ins Internet, es lädt circa 20 Sekunden lange für eine Seite.

Wenn ich dann manuell auf Netzwerk 2 umstelle, geht es flott inerhalb 2 -3 Sekunden.


Das ist ein kleiner Unterschied? Für mich entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mal so ne Frage am Rande ... warum 3 verschiedene WLAN's ?

Konfigurier die 2 anderen WLAN-Geräte als sog. Repeater. Dann hast ein großes WLAN und dann geht dein Handy auch immer zu dem Hotspot mit der stärksten Sendeleistung.

Gruß,
d2boxSteve
 
Zuletzt bearbeitet:
haste jetzt mal die sendeleistung der einzelnen access points niedriger eingestellt? - das war kein scherz...
wenn sich deine wlan-zellen nicht so sehr überlappen, dann dürfte das das problem lösen.

ansonsten bietet sich natürlich auch der wds-betrieb an. alle 3 ap's im repeater-modus laufen lassen, alle benutzen den gleichen kanal und die identische ssid...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das hängt von den verwendeten Routern ab.
Normal kannste beim WLAN Menü "Repeater" auswählen, die SSID vom Netz angeben, welches du erweitern willst und musst dann nur noch den WPA2 Schlüssel eingeben, dann verbreitet dieser Router dein erstes WLAN auch mit. Den dritten kannst dann genauso in den Verbund reinhängen.

Das geht mit den meisten Routern, leider nicht mit allen.

Gruß,

d2boxSteve
 
das_brot schrieb:
Das ist keine Option, ich brauche die Sendeleistung...

Wofür? - Um Brathähnchen zu grillen? Ah, verstehe: GRÖSSER; DICKER; SCHNELLER; ALLES MEINS UND WEIL DU'S KANNST :D
Aber bedenke: Mehr ist nicht immer besser! :freak:

Du schreibst doch selbst, dass die drei WLAN-Netze in alle drei von dir gewünschten Bereiche reinstrahlen, wenn auch nur schwach, sodass mit den schwächeren kaum eine vernünftige Internetverbindung hergestellt werden kann.

=> Also setz die Sendeleistung runter, dann haste sauber getrennte Funkzellen!

Wenn du die 3 WLAN-Netze wirklich getrennt voneinander haben willst, dann ist das die einzige Möglichkeit.

Aber wie bereits geschrieben, bietet sich WDS eher an, d.h. deine drei Access Points verbinden sich zu einer logischen Einheit...
 
das_brot schrieb:
Ist das irgendwie möglich? Sind die heutigen Smartphones noch nicht genug intelligent? :rolleyes:
deine anforderung macht schlicht kein sinn...wenn ich mit einem wlan verbunden bin nimmt das smartphone zu recht an dass ich in genau diesem wlan sein will und in keniem anderen -> es versucht erstmal in dem bestehenden wlan zu bleiben auch wenn nur ein schwaches signal vorliegt

für derartige anforderungen gibt es wds u.ä.
 
Zurück
Oben