Automatisierte Erstellung der Homelaufwerke für bestehende Active Directory Benutzer.

Fukushima

Newbie
Guten Abend allerseits

Wie kann ich mittels Skript automatisiert Homelaufwerke für Benutzer erstellen lassen?

Beispiel:
Habe im Active Directory 500 Benutzer und jeden Monat werden ein paar erstellt udn wieder gelsöcht. Ist es möglich, die gelöschten mittels Skript ihre Daten auf ein Backpdrive zu sichern und die neu eintrettenden via Skript ein Laufwerk erstellen zu lassen?

oh ja, verwendet wird Windows Server 2008 Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch eigentlich einfach mit batch gehen oder?

gruß, Stefan

Edit: also einfach eine zum erstellen und eine zum Backup/löschen der Verzeichnisse

Mit Batch sollte es gehen ja, aber es sollte automatisiert ablaufen. D.h. man macht z.B. ein spezielles Batch oder VBS und danach lässt man es z.B. täglich um 3 uhr morgen. Frage ist nur, wie mache ich hier die utnerscheidung? Habe leider nur Basic Kenntnisse...

Ah ok, du möchtest also das immer wenn du einen Benutzer löscht, automatisch der name für das Backup/löschen skript gespeichert wird. und genau so auch bei einem neu erstellen Nutzer?

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich habe keine Ahnung in wiefern man soetwas mit einbauen kann.

Gruß, Stefan

Jep, dass ist auch Ziel meines Vorhabens. Damit muss man in Zukunft nur noch Benutzer erfassen sich aber sich nicht um die Laufwerke mehr kümmern.

Zurück
Oben