Automatisierte Massensicherung

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.295
Hallo,

mit Massensicherung meine ich ca. 24 PCs.. ob das nun Masse ist, sei dahingestellt..


Ich habe mir das so vorgestellt..
Jede Samstag Nacht werden die Rechner via WOL einen nach dem andern gestartet...

dann wird die Sicherung über den Server angestoßen und dieser lässt die Rechner nach der Sicherung automatisch wieder runterfahren.

Lässt sich das z.B. mit SBS 2011 und Batchdateien realisieren?

Die du sichernden Rechner sind zu 80% Win64 bit Ultimate und der Rest Win7 32bit Home sowie Windows XP und ein WinServer 2008 R2.


In erster Linie geht es hier um die 64bit Ultimate Rechner.

Am liebsten würde ich die Standard-Windows-Sicherung nehmen, da die aus Erfahrung sehr gut funktioniert und performant läuft.

Wie lang würde das wohl dauern? Im Schnitt sind etwa 40Gb/Rechner zu sichern, die Win7 Rechner habe alle i5, SSD mit Gbit-Anbindung...

Bei der Hardware für den Sicherungsserver bin ich mir auch nicht so sicher... finde eigentlich den HP N36L mit 8GB RAm ECC und 2 x 2Tb 7200UPM im Raid1 nett..


Nochmal die Hauptpunkte:

-Rechner automatisch starten
-Sicherung automatisch starten (am liebsten die Standard-Windows-Sicherung)
-Rechner nach sicherung automatisch Herunterfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert? Ich würde Netzlaufwerke einrichten und auf den PC's nur ein Standardimage laufen lassen. Die Netzlaufwerke liegen alle auf einem Rechner und der wird gesichert. Fertig.

Mit dem Sicherungsserver ist dafür doch schon der Grundstein gelegt. Je nach der nötigen Verfügbarkeit würde ich aber ein Raid1 für das Betriebssystem nehmen und ein Raid6 für die Daten.
(Der Zeitraum der für ein Restore einer 2TB SATA HDD benötigt wird, ist einfach ein zu großes Risiko. Deswegen kein Raid5 oder Raid1, sondern Raid6 - 2 Backup HDD's.)
Dazu noch ein Bandlaufwerk und nen feuerfesten Safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber auf den Rechnern nur Windows und Programme installieren. Die restlichen Daten werden auf einem Netzlaufwerk ausgelagert, was auch besser zu sichern ist.
 
Die SQL-Datenbanken und sonstigen Daten liegen auf dem Server 2008 und werden jede Nacht auf ein Tape sowie ein NAS gesichert.. die Tapes nehm ich auch einmal die Woche mit.

Ich möchte halt zusätzlich ein Backup von sämtlichen Systemen inkl Prgroamme haben, da diese auch öfters aktualisiert werden, wöchentlich...

Sollte sich eine SSD mal verabschieden (was leider auch schon vorkam).. will ich einfach nur die SSD wechseln, die Start-CD von Win reinlegen, das entsprechende Backup wählen und fertig.


P.S.: Ja, fürs System zusätzlich ein Raid1..

Ähm, was Raid6 angeht... meines wissens werden dort können sich dort 2 Platten verabschieden.. und lässt sich erst sinnvoll ab 5 besser 6 Platten aufbauen.

Auch kann man ein Raid6 wohl auch erst ab ~6 Platten als sicherer bezeichnen. Außerdem wird Raid1 in dem Fall performanter (Softwareraid) und der Rebuild wird wohl auch viel, viel schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Domain
 
Die sind nicht Mitglieder der Domain und lassen sind zur Not vernachlässigen.


Da wir hier auch zwei physisch getrennte Netze haben, müsste ich theoretisch auch mit 2 Netzkarten arbeiten... ob ich das will, muss ich mir auch noch überlegen.
 
Ihr machts euch aber mächtig umständlich... :D

Aber gut... wenns so ist, kannst du deinen Vorschlag natürlich so umsetzen.

Ähm, was Raid6 angeht... meines wissens werden dort können sich dort 2 Platten verabschieden.. und lässt sich erst sinnvoll ab 5 besser 6 Platten aufbauen.

Auch kann man ein Raid6 wohl auch erst ab ~6 Platten als sicherer bezeichnen. Außerdem wird Raid1 in dem Fall performanter (Softwareraid) und der Rebuild wird wohl auch viel, viel schneller gehen.

Ein Raid6 geht ab 4 Platten - und ist dann auch schon sicher. 5 sind Optimal, da du dann direkt eine HotSpare hast und der Rebuild ab Ausfall einer HDD losgeht.
Ein Raid1 ohne HotSpare birgt halt das Risiko das im Fall des Ausfalls die einzige verbleibende HDD während des Restores einen Ausfall hat. Dann ist Ende.

das mit dem Softwareraid würde ich lassen... ein vernünftiger Hardwarecontroller sollte im Server schon drin sein.
 
Was heisst umständlich... das derzeitige System bewährt sich seit über 20 Jahren :-D...

Noch nie Daten verloren, performanceprobleme oder Viren im produktivem System gehabt.. ;-).

und das bei recht geringem Administrationsaufwand..


Das kenn ich auch ganz anders von der Uni, anderen Unternehmen etc...


"Nochmal die Hauptpunkte:

-Rechner automatisch starten
-Sicherung automatisch starten (am liebsten die Standard-Windows-Sicherung)
-Rechner nach sicherung automatisch Herunterfahren"


Das mit Software-Raid1 belasse ich.. soll ja nur ein Backup sein und Verfügbarkeit muss auch nicht 1000% gegeben sein.. es verabschiedet sich ja nicht jeden Tag ne SSD.
 
Zurück
Oben