Automatisiertes Backup über Raspberry Pi und VPN

Plattfuß

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Backup-Strategie meines NAS zu optimieren und brauche ein bisschen Input ob und wie sich das, was ich mir überlegt habe, realisieren lassen würde.

Aktuell habe ich ein Backup auf einer externen Festplatte außerhalb der Wohnung gelagert. Ich finde den Aufwand, dieses Backup halbwegs aktuell zu halten aber ziemlich nervig, möchte aber auf die Sicherheit eines nicht mit meinem System verbundenen (Ransomware) und physikalisch an einem anderen Ort befindlichen (Wasser, Feuer, etc.) Backups nicht verzichten. Deshalb würde ich das gerne automatisieren und habe mir dafür folgendes überlegt:

Ich möchte bei meinen Eltern einen Raspberry Pi 4 mit einer externen Festplatte hinstellen, der über VPN (Wireguard) eine Verbindung zu meinem NAS hat. Idealerweise würde das Ganze dann so funktionieren:
  • Am Raspberry Pi hängt eine externe Festplatte
  • In regelmäßigen Abständen (bspw. 1 x pro Woche) mounted der Raspi die Festplatte automatisch und baut die VPN-Verbindung auf
  • Dann zieht sich der Raspi die Daten vom NAS und macht ein versioniertes, inkrementelles Backup auf der externen Platte
  • Wenn er fertig ist schaltet der Raspi die Platte wieder aus
Hat jemand Vorschläge, wie ich das am besten umsetze? Mit Raspbian und Cronjobs, oder gibt es elegantere Lösungen?

Vielen Dank euch.

Die in meinen eleganteste Lösung wäre ein anderes NAS am Ende des Tunnels das auch zu bestimmten Zeiten einschaltet und dann läuft die Sicherung los.
Zumindest mache ich es zuhause bei mir so.
Im Keller läuft das Medien-NAS und dort ein RTRR-Job zum Sicherungs-NAS (Büro).
Sobald das NAS im Büro einschaltet, repliziert das NAS im Keller sofort alles was neu ist hoch und löscht alles was entfernt wurde vom Sicherungs-NAS (vor mir auch so gewünscht).
Das ist das war mir wichtig ist, ich setze dazu zwei QNAP-NAS ein.

Ob so etwas (monitär) für Dich auch in Frage kommt weiß ich nicht, auch gibt es noch andere Backupstrategien die mit der Software auf den QNAPs möglich ist.

Das war jetzt nur mal ein Vorschlag für eine alternative Lösung zum logischerweise erhöhten Preis.

prian schrieb:
Die in meinen eleganteste Lösung wäre ein anderes NAS am Ende des Tunnels

Das ist sicherlich eine elegante Lösung. Aber da mir eine einfache Kopie der Daten reicht fände ich das für meinen Fall übertrieben. Und es braucht auch mehr Platz als ein Raspi mit einer 2,5-Zoll-Festplatte.

martinallnet schrieb:
Ich habe dazu ein Wireguard-VPN zum Raspi und borgbackup als Cronjob.

Das hört sich so ziemlich nach dem an, was mir auch vorschwebt. Borgbackup nutze ich auch aktuell schon für die Backups die ich mache. Hast du es auch realisieren können, dass die Festplatte nur für das Backup gemountet wird und ansonsten ausgeschaltet bleibt?

Plattfuß schrieb:
Das ist sicherlich eine elegante Lösung.
In der Tat.
Plattfuß schrieb:
Aber da mir eine einfache Kopie der Daten reicht fände ich das für meinen Fall übertrieben. Und es braucht auch mehr Platz als ein Raspi mit einer 2,5-Zoll-Festplatte.
Das ist richtig, aber ein 1-Bay-NAS ist jetzt auch nicht gerade ein Sitzriese.
Es sollte von mir ja auch nur ein Anregung sein und der Hinweis auf ein alternative Lösung.
Was du umsetzt bleibt natürlich Dein eigene Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattfuß
An sich muss man nur schauen das die Energiesparmodi aktiv sind und die Platte ohne Zugriff aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattfuß
Zurück
Oben