Automatisierung von Eingaben in Website - Wie (besser) umsetzen?

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Moin,
ich mache nebenbei ein bisschen Designs im Print on Demand bereich (Amazon, Spreadshirt,...).

Gerne würde ich den Upload Prozess etwas vereinfachen und habe das auch schon getan.

Meine aktuelle Lösung ist die Skriptsprache Autohotkey, welche dann die entsprechende Website aufruft, die Javascript Konsole von Chrome öffnet und fleißig Javascript Befehle reinhaut und so den Upload macht.
Klappt ganz ok, aber wenn das Internet mal langsamer ist oder die Website selbst viele javaskripte laufen hat, ist die Konsole oft "beschäftigt" und meine Befehle laufen ins leere.

Wie kann man soetwas besser machen? Es gibt Upload Programme zu kaufen, welche einfach ein Browser fenster öffnen und dann im Hintergrund macht das Fenster einfach alles genauso nur ohne Konsole und man kann sogar den Rechner weiter nutzen (so sieht das aus:
)

Würde gerne selbst so etwas umsetzen nur weiß nicht so recht wie und womit. Kann mir hier einer einen Rat geben?

Suchmaschine deiner Wahl und dort den Namen der Plattformnamen + "API" eingeben. Gegen die API kannst du dann deine Anwendung schreiben. Im Zweifelsfall kann man auch immer den Support bemühen, vorher mal gesucht haben sollte man aber.

Wenn es keine offiziellen APIs gibt, lokal laufendes Javascript tauscht Daten meist auch nur über HTTP aus. Da kann man mitunter die entsprechenden HTTP Methoden mit den gewünschen Daten nachimplementieren oder schreibt eigenes JS um das JS vom Anbieter den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen.

PS: Ich habe gerade gelernt was autohotkey ist, die Windowswelt hat schon ein paar putzige Insellösungen hervorgebracht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich habe schon recht viel gegoogelt, aber die meisten haben keine API bzw keine API für den Uploadprozess.

Setzen wir mal bei "lokal laufendes Javascript", gibt es da bessere Lösung als über die Browser Konsole?
Würde echt gerne wissen wie man das so umsetzen kann, dass es ähnlich wie in dem Video ohne Konsole läuft.

Etwa bei Javaskript gibts auch öfters das Problem, dass sich manche Buttons per JS einfach nicht klicken lassen, mein Workaround statt "button.click();" sieht aktuell

button.focus();
3x {F6}
{Enter}
{F6}

aus. Nicht toll aber geht irgendwie. Aber es muss besser gehen, ich weiß nur nicht wie. Bei dem gezeigten Programm, darf man das Fenster ja auch irgendwie nicht zu klein machen, da scheint also auch irgendeine Art Skript zu werkeln.

Was die APIs angeht, das geht immer nur konkret beim entsprechenden Anbieter mit der spezifischen API. Mitunter versteckt hinter irgendwelchen Entwicklerprogrammen, nur im internen Kundenbereich oder nur auf Anfrage beim Support.
Manchmal gibt es aber auch keine gescheiten APIs, sondern die Anbieter wollen dich auf ihre Plattform zwingen. Mit solchen Späßen kann man ja wunderbar die Hürde für Kunden erhöhen den Anbieter zu wechseln. Das wäre dann so eine Lektion, dass man sich Anbieter mit möglichst flexiblen APIs suchen sollte, die Datenaustausch in alle Richtungen zulassen.

Ob es " da bessere Lösungen" gibt kommt immer auf den Einzelfall an. Javascript im Browser in der Console, als Browserplugin, als lokale Anwendung via NodeJS, ElectronApp etc. pp. Wobei es auch nicht sein muss, dass JS unbedingt die aller beste Lösung ist. So grob wie der derzeitige Beschreibung ist, kann die Antwort nur laufen "Es kommt drauf an".

Und Buttons klicken, Button Klicks rufen sehr oft ja nur Methoden auf. Anstatt da den Umweg über GUI-Elemente geht, kann man die entsprechenden Calls auch direkt ausführen um genau dein Problem zu umgehen.

Mal konkret, eine Ahnung womit das Programm im Video umgesetzt wurde, was da im Hintergrund im Browser arbeitet nachdem es gestartet wurde?

TechnoBommel schrieb:
Mal konkret, eine Ahnung womit das Programm im Video umgesetzt wurde
Mir Hirnschmalz, einer genaust möglichen Beschreibung des Problems/der Anforderungen und viel Geduld beim Implementieren des Ganzen.
Falls du eine Antwort in Richtung "welche Programmiersprache" erhofft hast, das ist sehr äußerst unwichtig. Wahrscheinlich aber irgendwas in der Richtung:
https://testautomationu.applitools.com/automating-in-the-browser-using-javascript/chapter3.1.html

Um mir die Anwendung genauer anzusehen wollen die meine persönlichen Daten, werde ich also nicht tun (ohne Bezahlung, bin ja ein guter Kapitalist :D)

Schon mal mit Selenium IDE gearbeitet?
Sehr leicht umsetzbar, als Plugin für fast jeden Browser zu haben.

Piktogramm schrieb:
Falls du eine Antwort in Richtung "welche Programmiersprache" erhofft hast, das ist sehr äußerst unwichtig.

Wieso sollte das unwichtig sein, braucht ja schon eine gewisse Sprache oder Tool zur Umsetzung. Mit Python werde ich nicht weit kommen.

[ChAoZ] schrieb:
Schon mal mit Selenium IDE gearbeitet?

Das sieht gut aus, werde es mal genauer ansehen, danke!

Zurück
Oben