nemesis0381
Ensign
Hallo, ich wollte mal eure Meinungen hören zur Benutzung von autonome Waffensysteme.
Sollte/muss man Autonome Waffensysteme verbieten?
Wird das Thema zu sehr gehyped und ist die aktuelle Entwicklung bedenkenlos?
Hier ein kleiner Ausschnitt aus einen Zeitungsartikel den ich gelesen habe:
"Autonome Waffen sind keine Zukunftsvisionen, neuartige Waffensysteme steuern nicht nur automatisch ihr Ziel an, sondern treffen auch eigenständig die Entscheidung für den tödlichen Schuss. Dabei sind sie theoretisch wie praktisch unfähig, allgemeinen anerkannten Regeln der Kriegführung wie Verschonung von Zivilisten einzuhalten. Wer die Folgen seines Tuns nicht abschätzen kann, ist unfähig, die Gesetzte einzuhalten. Forscher glauben, dass die künstliche Intelligenz auf verschiedene Weisen der Menschheit von Nutzen sein kann und dass dies auch ihr Ziel sein muss. Die Eröffnung eines Wettrüstens in Waffen der KI ist eine schlechte Idee und muss durch Verbot von autonomen Offensivwaffen, die sich jeglicher menschliche Kontrolle entziehen, verhindert werden."
Und noch ein Video zum Thema:
Sollte/muss man Autonome Waffensysteme verbieten?
Wird das Thema zu sehr gehyped und ist die aktuelle Entwicklung bedenkenlos?
Hier ein kleiner Ausschnitt aus einen Zeitungsartikel den ich gelesen habe:
"Autonome Waffen sind keine Zukunftsvisionen, neuartige Waffensysteme steuern nicht nur automatisch ihr Ziel an, sondern treffen auch eigenständig die Entscheidung für den tödlichen Schuss. Dabei sind sie theoretisch wie praktisch unfähig, allgemeinen anerkannten Regeln der Kriegführung wie Verschonung von Zivilisten einzuhalten. Wer die Folgen seines Tuns nicht abschätzen kann, ist unfähig, die Gesetzte einzuhalten. Forscher glauben, dass die künstliche Intelligenz auf verschiedene Weisen der Menschheit von Nutzen sein kann und dass dies auch ihr Ziel sein muss. Die Eröffnung eines Wettrüstens in Waffen der KI ist eine schlechte Idee und muss durch Verbot von autonomen Offensivwaffen, die sich jeglicher menschliche Kontrolle entziehen, verhindert werden."
Und noch ein Video zum Thema:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.