Bortolazzi hat in München mit aller Klarheit einen Schlussstrich bei Level 4 gezogen. Autonome Level-5-Robotaxis ohne Lenkrad oder Pedale werde es von Porsche nicht geben, sagte er.
Allgemein eine sehr dumme und kurzsichtige Aussage.
Das entscheidet nicht der Hersteller, sondern der Kunde. Aktuell kann man sich mit dieser Aussage positionieren, aber sobald Level 5+ auf breiter Front massentauglich ist, wird Porsche mitmachen müssen. Spätestens dann, wenn die großen Aktionäre es fordern.
Sobald die ersten guten Level 5+ Fahrzeuge sich bewährt haben, werde ich auf jeden Fall auch darauf aufspringen. Ich fahre sehr viel und der größte Luxus ist für mich immer dann gegeben, wenn ich im Auto nicht fahren muss. Ab und zu mag es ein wenig Spaß machen, aber in der Regel ist es nur eine Last.
Der Gedanke daran, dass viele schlechte Fahrer (oft Klischees) durch bessere Computer ersetzt werden freut mich. Fast täglich sehe ich Beispiele, die für eine Fahrerlaubnis Wiederholungsprüfung alle ~5 Jahren sprechen würde. Ich versuche immer entspannt und ruhig zu bleiben, aber es gibt immer wieder eine Person die es so weit bringt, dass ein Entzug der Fahrerlaubnis und Wiederholung der Prüfung die einzige Lösung wäre.
Ich habe auch gemerkt, dass es stark darauf ankommt mit welchem Auto man fährt.
Mit meinem Dienstwagen kommen die ganzen Raser und "Gangster" die mich herausfordern wollen, oft 20-30 Jährige. Mit "normalen" Autos, vielleicht bis ~40.000 Euro, habe ich es noch nie erlebt, glaube ich.