Autoradio an Steckdose knallen? ^^

Pomm. S

Cadet 4th Year
Hi nochmal,

wie ihr wissen müsst (oder auch nicht :P), bin ich echt extrem Musiksüchtig...
Meine Anlage hats letztens gefetzt, irgendwas ist durchgebrannt, die Endstufe glaub ich... -.-
Auf jedenfall kann ich es mir nicht länger antun, über dem Laptop Musik zu hören, habe nicht umsonst paar Boxen und Subwoofer von Crunch hier rumfahren^^
Da ich im mom kaum noch Geld habe und nicht bis zum Ersten warten möchte, möchte ich wissen ob ich mein Autoradio an die Steckdose knallen kann... Ja ist mir klar, direkt geht das nicht ;)

Habe ne 12v Leuchtstoffröhre im Keller rumfliegen, mit dem entsprechendem Traffo + Sicherung... Kann ich da den Radio einfach dranhauen oder funzt das nicht?? Von der Logik her sollte es ja gehen^^ Mein Radio soll nicht als Dummie dienen xD
Habe zwar noch 3, sind aber alle ziemlich teuer...

Oder kann ich den mit den Kabels nicht "in" meiner kaputten Anlage verkabeln??
Saft bekommt die Anlage ja noch, nur der Sound ist weg (bzw rauschen)...

Finde nichts gescheites im Web, finde zwar so Vieles, aber jeder stellt andere Ansprüche, die auf meine nicht übereinstimmen ;)

Danke & Gruß
Pommes

Rechtschreibfehler behalten, bin nicht ganz deutsch ;D

Würde die Spannungen vorher mit einem Voltmeter überprüfen

Bitte, bitte wenn du keine Ahnung von hohen Spannungen hast, lass es bleiben. Das klingt ja nach Lebensgefahr was du da vorhast.

Der Trafo wird wohl nicht gerade genug Leistung liefern können wir Radio und evtl endstufe... haste n Ladegerät für ne Autobatterie da ?

Mhh hast noch nen altes PC-Netzteil rumliegen? Damit hab ich damals die Autoendstufe im Zimmer befeuert und Autoradio sollte damit auch gehen.

Habe ne 12v Leuchtstoffröhre im Keller rumfliegen, mit dem entsprechendem Traffo + Sicherung... Kann ich da den Radio einfach dranhauen oder funzt das nicht??
nein, kannst du nicht!
Dein Autoradio braucht Gleichspannung und nen Neonröhre Wechselspannung ;)
Wenn du dein Radio da anschliesst, brennts durch.

Wichtig wäre die Leistungsaufnahme des Autoradios und die Leistung des Netzteils. Wenn ich mich aber nicht irre, sind die Netzteile für Leuchtstoffröhren recht speziell und nicht für dein Vorhaben geeignet. Kommt aber die Art deiner Leuchtstoffröhre an.
Welche Werte stehen auf dem Netzteil und mit wieviel Ampera ist das Autoradio abgesichert?

Ein gutes PC-Netzteil sollte klappen. Aber hier kommts auf die Leistung bzw. Stromstärke der 12 Volt-Leitung an.

Hast du schon mal Kopfhörerausgang deiner Anlage geprüft? Kommt dort etwas? An deiner Anlage kann alles mögliche kaputt sein...

Das Radio kannst du über ein passendes Netzteil betreiben. Das NT muss bei 12V (Gleichspannung) nur den nötigen Strom liefern. Da musst du mal in den technischen Daten nachgucken, wie viel das werden könnte. Aber obacht. Ne falsche Polung kann das Radio zerlegen. Ein Trafo einer Leuchtstoffröhre könnte da schon überlastet sein. Deine Lautsprecher sollten nur von der Impedanz passen.

Kauf dir ein günstiges KFZ-Ladegerät und häng da den Radio usw. an.

Ja, Gleichstrom, sry^^
Ich stehe heute wohl wortwörtlich auf der Leitung ;)

Ja ein Netzteil müsste ich irgendwo noch rumfliegen haben (:
Wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen xD

Danke für die schnellen Antworten und vorallem auch hilfreichen =)
Auf euch ist verlass hehe^^

Werd den gleich suchen gehen *gg

Warte lieber bis zum ersten. Dann überlebst du auch den nächsten Monat.:D:D

Computernetzteil ist in der Tat die einfachste Lösung. An deiner Anlage fummelst du mit deiner Kompetenz bitte wirklich nicht rum, ist nicht böse gemeint.

Also altes ATX Netzteil nehmen:

dann:

Verbindest du Pin 14 und 15 des 20/24 poligen Steckers:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ATX-Stecker.png&filetimestamp=20070417160705

Nun sollte das Netzteil auch ohne PC starten.

Das Radio kommt nun an Schwarz und Gelb von nem MOLEX Stecker. (Bitte auf die Polarität achten)

Kann ich verstehen dass ihr euch "Gedanken" macht aber
kommt eventuell durch meine Satzzeichen etwas dümmlich rüber^^
Immerhin habe ich Sehr viel mit Elektronik zu tun in mein Beruf (KFZ-Mechatroniker ;D)
Oder es liegt einfach daran, dass ich bei Tag 3 ohne Schlaf bin ;)
Bitte um Verständnis, aber klar denken geht da net mehr so gut... ^^

Danke euch nochmal vielmals, auf die einfachste Lösung wär ich wohl nie gekommen -.- ^^

Gruß
Pommes

1. Geh ins Bett
2. Immerhin hat ein Boardspannungsnetz eines Autos nur 12 Volt da passiert nicht viel. ;) (Wenn man von den Zündspulen mal absieht)

1. Nein noch nicht ins bett =P
2. Glaub mir es kann genug passieren wenn du was falsches machst und sowas sollte net passieren... zudem wollte ich nicht darauf hinweisen das beim Auto schrauben was passieren kann sondern dass ich solch Sachen in der Schule lerne :P

Aber schlaf mal 3 Tage nicht dann vergisst du bald wo die Toilette ist xD
Wollte doch nur dankbar sein und keine Diskussion verursachen ;)

Pomm. S schrieb:
Hi nochmal,

wie ihr wissen müsst (oder auch nicht :P), bin ich echt extrem Musiksüchtig...
Meine Anlage hats letztens gefetzt, irgendwas ist durchgebrannt, die Endstufe glaub ich... -.-
Auf jedenfall kann ich es mir nicht länger antun, über dem Laptop Musik zu hören, habe nicht umsonst paar Boxen und Subwoofer von Crunch hier rumfahren^^
Da ich im mom kaum noch Geld habe und nicht bis zum Ersten warten möchte, möchte ich wissen ob ich mein Autoradio an die Steckdose knallen kann... Ja ist mir klar, direkt geht das nicht ;)

Scheinst ja auch noch stolz auf den Crunchmüll zu sein den du da stehen hast...
Insgesamt liest sich das ganz so: Du hast keine Ahnung und kein Geld und willst den Kram den du da stehen hast irgendwie zusammen frickeln.
Wie wärs wenn du dir einfach nen gebrauchten verstärker hinstellst bevor du dich oder andere noch verletzt? Ein AT/ATX Netzteil anzuzapfen kann funktionieren, dafür ist es aber nicht ausgelegt.

Das war ein total unsinniger Beitrag, weisst du das? (:

Zurück
Oben