Autoradio anschließen? Quadlock? Can Bus? Was? BMW E87 2007

Moin Moin, habe mir für meinen alten BMW E87 ein Autoradio gekauft das Carplay und so unterstützt, aber leider waren da keine Kabel dabei.

Welchen Adapter benötige ich um das Radio möglichst problemlos anzuschließen? Ich hab schon in Erfahrung gebracht, dass die Autoseite ein Quadlock ist ... Und auf Radioseite Can Bus?

Leider wird Amazon immer ... Sinnloser, wenn man nicht genau weiß was man sucht. Ich finde von den Bildern keins das optisch auf die Anschlüsse passen würde und habe leider auch nicht sonderlich Ahnung von Autos.

Weiß jemand bescheid?

Anhänge

• IMG_20240330_101956.jpg
    IMG_20240330_101956.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20240330_101947.jpg
    IMG_20240330_101947.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
Servus
evtl wärst du im Motor-Ralk Forum richtig, da hast du mehr Leute, die soch damit auskennen bzw zu deiner Marke noch dazu!
Für uns ist es Sinnloss, wenn man nicht alle Hardware kennt, sprich das genaue Radio (evtl mit Fotos etc.) und was du am AUto für Stecker hast.

Passt das Radio denn sicher an dein Auto mit einem Adapter?

Normalerweise waren bei den Radios immer die Adapterkabel dabei. Ist es unbekannte Radio neu?

Da es sich bei dem Autoradio um ein 08/15 China Fabrikat ohne Marke handelt gehe ich nicht davon aus, dass jemand etwas mit der Bezeichnung anfangen kann ... Ansonsten es ist ein XY6 ...

Die Marke und Modell ändert ja auch nichts an den Anschlüssen ... Entweder es passt oder es passt nicht ... Und nein, ich werde mir kein Radio kaufen, das den Fahrzeugwert übersteigt.

Der Adapter allein ist doppelt so teuer wie das Radio selbst. Das wird sicher nicht passieren ...

Da das Interieur des E87 so unglaublich behindert ist, dass man das Handy quasi nirgendwo befestigen kann ist etwas mit Display notwendig.

Martinipi schrieb:
Welchen Adapter benötige ich um das Radio möglichst problemlos anzuschließen?
Martinipi schrieb:
Da es sich bei dem Autoradio um ein 08/15 China Fabrikat ohne Marke handelt gehe ich nicht davon aus, dass jemand etwas mit der Bezeichnung anfangen kann ... Ansonsten es ist ein XY6 ...
Martinipi schrieb:
Die Marke und Modell ändert ja auch nichts an den Anschlüssen ... Entweder es passt oder es passt nicht
Naja dann, bau einfach irgendwas zusammen, bestell irgendeinen 08/15 China Adapter, entweder es passt oder nicht, im besten Fall funktioniert alles und der BMW brennt nicht ab………

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Dann wundere dich nicht dass du mit China Radio kein Spaß haben wirst. Auch beim Wiederverkauf des Autos würde ich nie ein Auto mit so eine China Scheisse kaufen. Wer billig kauft kauft zweimal oder immer wieder.
Vocomo ist jeden Cent wert.

Hier wurde vorher nicht richtig überlegt, was alles zusammen kostet!
Gerade mit CanBus! Dann lieber im BMW Forum fragen, wo Leute dies mal gemacht haben. Die können Tipps geben! Da spart man sich den Falschkauf dann auch,.

Martinipi schrieb:

Die Marke und Modell ändert ja auch nichts an den Anschlüssen ... Entweder es passt oder es passt nicht ...

Einen Stecker umzupatchen war früher Brot und Butter Arbeit - da schaute man ins Handbuch/Manual und in den Autostromlaufplan

aber warum "rotzt" du denn dann überhaupt so einen Betrag hier ab - man möchte ja durchaus helfen...?

Ratlos D.

Vodalex schrieb:
Dann wundere dich nicht dass du mit China Radio kein Spaß haben wirst. Auch beim Wiederverkauf des Autos würde ich nie ein Auto mit so eine China Scheisse kaufen. Wer billig kauft kauft zweimal oder immer wieder.
Vocomo ist jeden Cent wert.
Das alte Radio verschrotte ich natürlich direkt, nur weil ich ein Neues einbaue.

Das Auto hat so schon keinen größeren Mehrwert mehr, Was soll ein potenzieller Käufer denn von einem quasi Schrottpreis abziehen? Ich will das Auto nutzen und nicht verkaufen! Ein Wiederverkaufswert interessiert mich nicht wirklich.

Hab ich angezweifelt, dass Vocomo wertig ist? Es ist nicht annähernd zielführend für das was gemacht werden soll!

dms schrieb:
Einen Stecker umzupatchen war früher Brot und Butter Arbeit - da schaute man ins Handbuch/Manual und in den Autostromlaufplan

aber warum "rotzt" du denn dann überhaupt so einen Betrag hier ab - man möchte ja durchaus helfen...?

Ratlos D.

Früher hat man das vielleicht so gemacht. Heute lernt man so etwas leider nicht mehr ...

https://www.amazon.de/Kabelbaum-Aut...+kabel&sprefix=autoradio+power,aps,96&sr=8-51

An sowas habe ich gedacht ... nur eben, dass es in meinen Quadlock passt und die nötigen Anschlüsse für mein Radio hat. Von den Bildern her wäre der 40 Pin zumindest der richtige Quadlock, und sowohl der 16 Pin ISO, als auch 16 Pin Canbus sollten passen. Aber mein Quadlock ist irgendwie so gar nicht belegt, bzw. das meiste ist leer.

Für die gängigen Radio-Hersteller gibts bei den ganzen Car-Hifi-Händlern solche Adapter von der Stange. Die meisten Händler haben auch so gut wie immer (mehr oder weniger) Universal-Adapter. Einfach mal bei einem der Händler mit deinen Bildern nachfragen. Sofern du da einen anderen Ton wie hier und im Motor-Talk Forum anschlägst, wird dir vielleicht auch jemand antworten.

Wenn ich das nach einer kurzen Suche richtig verstanden hab (Bei BMW kenn ich mich nicht aus). Wird mit den "billigen" Adaptern aber keine Bedienung übers Lenkrad möglich sein.

Für die gängigen Radio-Hersteller gibts die Adapter genau passend von der Stange...Wahrscheinlich hättest du mehr davon, das Radio zurückzuschicken und ein paar EUR für ein halbwegs ordentliches Radio draufzulegen.

Normal sollte es egal sein, WIE dein Quadlock bestückt ist...Wenn da weniger bestückt ist, heißts ja nur, dass du weniger Funktionen hast. Die Adapter sollten (so wars zumindest damals) trotzdem passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248 und duAffentier
80€ Alli-Express Radio? Sofern die Suche nach "XY6" richtig war.
2Din Radios die halbwegs was können gehen ab 250€ los. Da sind auch meistens alle Adapter dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex und redjack1000
Zurück
Oben