Autoradio auserhalb eines Autos betreiben?

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Hallo zusammen,
ich habe vor ein Autoradio auserhalb eines Autos zu betreiben. Ein Radio und zwei 13cm Boxen sind vorhanden, es hapert aber noch an der Stromversorgung. Ich habe jetzt von meinem Onkel ein Batteriepack bekommen, welches 7Ah liefert eine Spannung von 12Volt hat und maximal 10A ausgeben kann. Langt die Kiste im das Autoradio zu nutzen? Wenigstens ein paar Stunden lang?
Gruß
Nox

PS: Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.
 
Hi,

ich weiss zwar nicht ob es funktioniert und wie lange.

Aber es gibt beispielsweise bei Conrad von Voltcraft solche Netzteile. Da braucht du dann keine Batterien und das funktioniert auch.


Ich frage mich nur was für einen Sinn und Zweck das haben soll?
 
ob es mit dem batteriepack funktioniert .. und wie lange kann dir niemand "ausrechnen" ..
solange du nicht sagst um welches autoradio es sich handelt =)
*schau doch mal auf dem AR .. da ist doch bestimmt ein aufkleber mit weiteren daten ..oder ?

zu dem macht es einen unterschied ... ob man damit nur radio .. cd oder tape hören will.
 
zu deinem problem mit der stromversorgung, würde ich dir raten ein verstellbares Netzteil (Trafo) zu besorgen. damit kannst du exakt die benötigten Leistungen einstellen die dein radio braucht.
 
hallo,

über den daumen gepeilt und je nach lautstärke und radiotype wirds für ca. 30 mins bis max 2h langen.
 
Hi,

habe mir auch ein Autoradio ins Bad eingebaut.
sollte gehen, so wie du dir das Denkst.

Ein Autoradio braucht etwa mit ca. 120W Boxen bei Zimmerlautstärke 1,5 bis 2,5 Ampere.
Für ne genaue Angabe bräuchte man die genauen Daten vom Radio und Sinus-Leistiung der Boxen.

Würde das ganze aber einfach mal ausprobieren.

Wenn das was du Bauen willst nicht Beweglich sein soll, (Bollerwagen) Denke mal über ein NT nach , bekommt man bei Conrad für ca. 40-50 € in ausreichender Leistung.
 
Du musst halt gucken wieviel Leistung das Radio hat. Hat es z.B. 84W dann läuft es mit den Batterien 84W/12V=7A genau eine Stunde. Wobei der Verbrauch des Radios natürlich von Lautstärke oder abgespielter Quelle schwankt. Im Endeffekt brauchst du nur ne 12V Gleichspannungsquelle. Die erwähnten Conrad Netzteile würdens tun oder aber du missbaruchst ein altes PC-Netzteil. Die haben normalerweise genug Strom auf der 12V Schiene. Allerdings musst du beachten das die Radios normalerweise einen Dauerplus Anschluss benötigen für die Speicherung der Einstellungen (Uhr, Radiosender, etc.). Dazu müsste das Netzteil dann permanent an bleiben. Oder du nutzt deinen Akku als Dauerplus. Dafür sollte er ne ganze Zeit reichen da für das Speichern nicht viel Leistung benötigt wird. Ähnlich wie mit der Batterie bei einem PC die die BIOS Einstellungen speichert. Du könntest den Akku sogar über das Netzteil wieder aufladen während das Radio läuft.
 
Das Autoradio hab ich jetzt nicht beim PC liegen, es bedinfet sich derzeit in der Garage, gehe es später mal holen. Es ist aber ein recht altes Kasettendeck-Radio, die genauen Daten liefere ich nach. 2h reisst mich ja jetzt nicht direkt vom Hocker, und ja es soll "portabel" sein.
Gruß
 
Bollerwagen? 1.Mai? Kommt darauf an wie weit ihr aufdreht... 15 Ampere ist in etwa die max. Stromaufnahme.
 
Wenn's portabel sein soll, dürfte ne Autobatterie am günstigsten sein. Die kosten mit 60Ah so ca. 50€ (obwohl ich ehrlich gesagt schon lange keine mehr kaufen musste...) Aufladen kannst du die über ein KFZ-Ladegerät. Je nachdem wie lange es halten soll kaufste halt 2. Musst nur darauf achten das du die nicht Tiefentlädst. Also Spannung im Auge behalten. Und wenn sie bei 11V angekommen ist erst wieder laden.
 
Was hast du denn damit vor?
Hab da etwas Erfahrung. (Bollerwagen)
 
Wir wollen wandern und waren bisher immer mit nem Ghettoblaster unterwegs. Der ist jetzt aber leider ausgefallen und wir haben Autoradio und boxen noch rumliegen. Es dreht sich nur um die Stromversorgung. Das ganze soll all in all in nem umgebauten Fahrradanhänger landen.
Gruß

PS: Fahre jetzt von der Arbeit heim, bin also ne gewisse Zeit nicht online :)
 
Ich hab das selbst schon gemacht,

Autoradio, n paar Boxen (niedrige Leistung) und ne Autobatterie und das ganze läuft ein paar stunden wird aber zum tragen recht schwer
 
Da ist ne Holzbox am besten, für den schutz. Mit Autobatterie und Ladegerät, wie schon erwähnt. Sollte Zwischen 40 und 50 Ah haben da kannste die Nacht mit durch machen :)
 
hab nicht den ganzen tread durchgelesen aber:
günstige motorrad batterie kaufen welche 12v hat. günstiges auto ladegerät kaufen. zusammenbauen. funzt.
so haben wir das in der werkstatt auch gemacht.
 
Und wie bekommt das Ladegerät Saft??
Einfach eine Autobatterie nehmen, die ausreichend geladen ist damit hast du den gesamten Tag Freude!
 
Zurück
Oben