Autoradio für Renault Clio Campus

Sero1989

Lieutenant
Hi,

wollte eigentlich mein Silvercrest CRB 531 in meinen neuen Clio Campus (BJ. 2009) einbauen, musste aber feststellen, dass es nicht passt, es ist etwa 5cm zu lang. Die Höhe stimmt.

Der Klang reichte mir schon von dem Silvercrest oder auch vom Serienradio, das Problem am Seriengerät ist nur, dass es keine mp3´s liest und ne cd mit 16 tracks ist mir etwas zu kurz...

Also bitte ich hier um Empfehlungen für ein Radio das

1. in einen Clio Campus passt

und

2. mp3 CD´s abspielt und nicht ewigkeiten braucht um eine cd zu laden (Prob. beim Silvercrest).

(Bluetooth Freisprecheinrichtung wäre schön, ist aber nicht Pflicht)

Budget: ca. 100€

Wenn die Renkradfernbedienung und das Display im Wageninneren angeschlossen werden könnten wäre es super (wäre auch bereit dann noch etwas mehr zu zahlen - im Rahmen).

mfgud

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also eine BT - Freisprecheinrichtung wirst du in diesem Preis-Segment vergeblich suchen.
(evtl. bei Noname-Herstellern)

Marken-Produkte fangen ca. bei 150 EUR an.

Kommen wir zu Noname Hersteller, "Silvercrest" höre ich zum erstenmal. Wahrscheinlich auch der Grund warum er nicht mehr passt, weil er bestimmt keine DIN größe hat. Wenn dir der Klang dieses oder eines Werkradios reicht, dann schau einfach mal bei folgenden Herstellern vorbei:
bei 100 EUR hören sich die Radios fast gleich an und du wirst sicher bei keinem Einbauschwierigkeiten bekommen, es sei den dein Fahrzeug hat kein DIN-Schacht.

Alpine (zahlst etwas für den Namen, in der Regel sehr gute CD-Laufwerke)
Kenwood (meiner Meinung nach Preis-Leistung sehr gut )
JVC (bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht, aber solln auch nit schlecht sein)
Blaupunkt (sehr guter Radio empfang, meiner Meinung nach schlechte Optik -> geschmackssache)
Pioneer (gute Optik für den Preis, auch gute CD-Laufwerke)

Von denen kannste dich Problemslos bedienen, am besten in Laden gehen mit ner Probe CD und die Lesegeschwindigkeit testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass all diese Hersteller in den Clio passen? Wenn ich weiß was passt such ich slebst, dass ist klar, aber mir gehts hier wie gesagt hauptsächlich drum ob die passen oder nicht.

Silvercrest ist übrigens ne Lidl marke

Habe oben im Text noch etwas hinzugefügt bezüglich dem Einbau.

Als ein Kumpel hat den Clio B BJ. 98 dort ist ein DIN-Schacht und da passen eigentlich alle Radios dieser Hersteller rein.

Wie gesagt klanglich nehmen die sich nicht viel. Sind aber mindestens gleichwertig zu deinem Silvercrest wenn nich sogar besser.

Habe mal dein Fahrzeug gegoogelt und ich finde nur den Facegelifteten Clio B. Du sagtest deiner ist Bj. 2009 haste ein Pic?

Hi,

also mein Silvercrest ist eig. auch ein Din und es würde auch passen, wennn es halt nicht diese ca. 5cm vorne rausstehen würde und sich somit nicht arrettieren lässt. Jetzt geht es also nur um die Einbautiefe, denke zwar eigentlich die sollte genormt sein weiß es aber halt nicht...

Hier ist der Clio auf der Renault HP: http://www.renault.de/renault-modellpalette/renault-pkw/clio-campus/konfigurator/index.jsp
Soweit ich weiß ist das aber auch nur ein Facelift vom letzten Clio (wenn dsa der B war dann von dem)

Bin atm zu faul rauszurennen und en Foto zu machen, hab auch keine Zeit, da ich gleich noch weg bin, werde das Originalpic. dann morgen nachreichen.

Danke für deine Hilfe.

mfg

Komisch. In den Renault Twingo meiner Mutter haben wir vorn paar Monaten auch ein Silvercrest Radio für 70€ reingebaut weil das Originale den Geist aufgab.

Der Twingo müsste BJ. 99 sein und müsste auch einen normalen DIN Schacht haben.

Bist du sicher, dass du die Kabel da gut weggedrückt hast, so dass die nicht hinten blockieren? Musste auch ein bisschen fummeln und sanfte Gewalt anwenden bis es ganz drin war :D

Zuletzt bearbeitet:
Jop bin sicher. Ich und auch ein fast ausgelernte KFZ-Mechatroniker haben da min. ne halbe stunde dran rumprobiert, wir haben sogar die Kabel mit Klebeband zur seite geklebt zum testen.

Ich kann mir zwar nicht erklären, warum ein noName-Produkt 5cm länger sein sollte, aber naja :)

Alpine sollte auf jeden Fall passen. Eine Freundin fährt einen Campus.
In den habe ich ein Alpine eingebaut. Inklusive Schnittstelle für die Lenkradfernbedienung und noch einer für das Display.
Fällt aber hier leider nicht in das Budget.

Hinter dem Alpine war auf jeden Fall noch ein gutes Stückchen Platz. Also Probleme mit dem Kabelbaum gab es da keine.
Muss aber dazusagen, dass ich wegen dem Einbau des Frontsystems eh das halbe Armaturenbrett auseinander genommen hatte. Ist einfacher, als man denkt.

Aber selbst ohne dem wird es passen.

Die Pioneer sollten bei den Maßen den Alpine auch ähnlich sein. Zumindest die, die ich schon in der Hand hatte waren nicht größer.

Welches Alpine hast du denn eingebaut? Mit entsprechenden SChnittstellen, würde mich mal interessieren, wie weit lägs denn über meinem budget? Je nachdem wie viel ich für mein Silvercrest noch bekomme würde ich es mir überlegen.

Das Problem am Silvercrest ist mMn, dass hinten eine Schraube raussteht und diese an die Hervorhebung (nennt man das so?) aus Plastik stößt.

gn8^^

Ist die Schraube in dem Silvercrest nicht zu lösen?
Die ist dafür da, das Radio hinten noch zu arretieren. Bei Alpine und Pioneer liegen solche Schrauben bei. Man kann sie benutzen, muss es aber nicht.

Bei dem Radio ist das Problem, dass nicht jedes Radio eine externe Displayausgabe unterstützt.
Das günstigste Radio welches Alpine im Moment mit Displayausgabe anbietet ist das neue CDA-105Ri (~280€).
Die kleineren Modelle bieten zumindest die Möglichkeit die werksseitige Lenkradfernbedienung per Schnittstelle zu nutzen.

Für eine passende Schnittstelle für Display und Lenkradfernbedienung musst du nochmal von ~100€ ausgehen. Hatte es falsch in Erinnerung, dass waren keine zwei einzelnen bei Alpine, sondern eine.
Es gibt diese Schnittstelle nur für die Lenkradfernbedienung (glaub ~60€) oder für beides.

Wir haben ein CDA-9887R verbaut. Das Radio bietet Laufzeitkorrektur, Equalizer und interne Frequenzweichen. Das wirst du wahrscheinlich nicht benötigen.

Gruß

Edit: Gab es bei dem Facelift auch Änderungen am Armaturenbrett? Ich glaub es ja nicht. Das Auffälligste ist ja die Änderung am Heck. Sie fährt den ersten Campus, der noch genauso aussah wie der Clio B Phase 2. Für den gab es auch noch den 1.4 16V Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste also erst mal das Alpine RAdio kaufen (wäre es da egal welches?) und nochmal zusätzlich den Adapter für ca. 100€?

Richtig, der Adapter kommt dazu.

Wie gesagt, ab dem CDA-105Ri bieten die HUs auch die Möglichkeit das fahrzeugspezifische Display anzusprechen.
Oder eben folgende aktuellen Modelle (lt. Hersteller Homepage):
CDA-9886R, CDA-9887R, DVA-9861Ri (DVD), DVA-9965R (DVD)
In dieser Reihenfolge werden die Geräte aber auch immer teurer.

Wenn dir eventuell die Lenkradfernbedienung (Schnittstelle ~60€) ausreicht, kommen da noch alle anderen Modelle in Frage:
CDE-104BTi (integrierte Freisprechfunktion), CDE-9882Ri, CDE-103BT, CDE-9880R, CDE-102Ri, CDE-101R /RM

Das Display im Clio zeigt dann nur noch Uhrzeit und Temperatur an.

Ich weiß nicht, ob du Vorverstärkerausgänge benötigst. Wenn ich mich recht erinnere bietet das CDE-101R /RM keine Vorverstärkerfunktion für einen Subwoofer. D.h. man hat keinerlei Einstellmöglichkeiten. Ab dem CDE-102Ri geht das erst los.

Habe mich auch nochmal bei Pioneer schlau gemacht, aber die Schnittstellen sind dort auch nicht günstiger.

Danke für die Tipps, also nen Vorverstärkerausgang brauch ich nicht, mir reicht da die Serienanlage.

Nur die Fernbedienung würde mir bei nem Unterschied von 40€ reichen (bin halt nur armer Azubi)

Aber 60€ nur für die Schnittstelle, ich weiß nicht... könntest du mir evtl. nen Link oder sowas geben von wo man diese Schnittstellen beziehen kann? Oder heißen die einfach nur Lenkradfernbedienungsschnittstelle?

Danke für deine / eure Mühe

Die Schnittstellen haben bei Alpine eine genaue Bezeichnung.
Wenn du nicht gerade ein CarHifi-Geschäft in deiner Nähe hast, würde ich Alpine einfach mal eine E-Mail mit den Fahrzeugdaten schicken. Die antworten erfahrungsgemäß recht zügig und können dir die genaue Bezeichnung geben.

Einen Onlineshop kann ich dir leider nicht nennen.
Aber guenstiger.de findet dort sicher etwas.

Hätte ja sein können, dass du ne Bezeichnung hast, danke werde dann vermutlich mal Alpine kontaktieren, wobei mir eigenltich die Radios sowie die Schnittstellen zu teuer sind, denke ich werde auch Pioneer mal anschreiben, da steht bei einem Radio bei, dass es mit Adapter mit Lenkradfernbedienung funktioniert.

Wie gesagt vielen Dank für die tolle Beratung hier!

Finde es interessant, dass ich hier wesentlich mehr Antworten bekomme wie bei Motortalk, die ja evtl. mehr Ahnung haben sollten^^

Da du schon eine E-Mail schreibst, könntest du diese ja kopieren und an alle favourisierten Hersteller schicken :)
Die genaue Bezeichnung für den von Alpine weiß ich nicht mehr. War auch zu der Zeit eher unwichtig, hauptsache es funktioniert ;)

Hätte aber auch erwartet, dass in einem Auto Forum eher geantwortet wird.

Nö bei Motortalk habe ich am gleichen Tag das gleiche Eingangsposting veröffenltihc nicht eine Antwort bist heute^^

Wenn du das Radio in einem großen Laden kaufst, dann ist meistens der Einbau auch mit drin.
Habe jetzt aber keine Ahnung, was dein Radio beim Blödmarkt so kostet.
Papa hat sich da eins von JVC aus dem Angebot gekauft und den Einbau gratis bekommen, inklusive so nem komischen Adapter, da sein Mazdaanschluss nicht standardkonform war ...

So war eben im saturn un dort wurde mir gesagt, dass so ziemlich jeder Hersteller für einen Preis von ca. 70€ einen solchen adapter anbietet, werde mir also vermutlich mal vorerst ein Radio und dann noch iwann den Adapter kaufen, sofern ich dann noch der Meinung bin, dass ich die Fernbedienung nutzen würde.

Nun also meine Frage: Welche Radios im og Preisrahmen könnt ihr empfehlen?

So habe mich entschieden! Es ist ein Sony CDX-GT232 geworden, bin bisher auch äußerst zufrieden! Klangqualität ist super (mit meinen Serien-LS), Bedienung ist angenehm aber 70€ fürn Adapter sehe ich nicht ein, denke ich werde es so beibehalten.

Danke für die vielen Tipps, kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
hey

was häksten von AEG radios?

kenn nen jute swas auf jedenfall in ein renaulz vlio passt mein kumpel hatte die selbe karre wie du passte wie reingossen.

das radion hat ne blueetooth funktion ums handy handy zu verbinden, damit du anrufe über radio annehmen und selber anrufen kannst. besitzt auich ne lenkradfernbedienung un vor allem nur 100eus. also genau deine preislage . musst de mal bei real oder inet suchen. findeste auf jedenfall:

AEG CS FMP 660 BT Autoradio (CD/MP3/WMA-Player, UKW-/MW-Tuner, SD-/MMC-Kartensteckplatz, Bluetooth-Freisprechfunktion, Lenkradfernbedienung, USB-Anschluss) schwarz/silber

danach kannste de suchen viel glück un vor allen das ding hat 4 x 100watt

Zurück
Oben