Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Alpine Autoradio. In meinem Wagen (Mitsubishi Colt) ist eine Start und Stop Automatik. Jedes mal wenn der Wagen aus geht und wieder startet, bricht die Spannung ein und das Radio geht aus, verliert die BT Verbindung zum Smartphone etc. Also fürchterlich nervig das Ganze.
Das original Radio macht das übrigens nicht.
So, ich habe mich nun hingesetzt und zum einen das Zündungsplus mit 4.700µF gestützt. Das sorgt nun dafür, dass das Radio zwar noch 40 Sekunden läuft, wenn die Zündung aus ist, aber wenn ich den Wagen starte geht es wieder aus. Da sitzt mein Problem folglich nicht.
Also habe ich auch das Dauerplus mit 30.000µF gestützt. Insgesamt 3 x 10.000µF 50V Parallel und dazu entsprechende Sperrdioden.
Das funktioniert nun leidlich gut. Heißt: manchmal bleibt das Radio an, aber meistens hilft selbst das nicht.
Mehr als diese Kondensatoren mit je 10.000µF bei 50V bekomme ich aber nicht mehr im Radioschacht unter und außerdem kostete mich das bereits 50 Euro, denn die Kondensatoren + Versand sind auch nicht gerade billig.
Da mich das immens nervt nun meine Frage/Idee: hilft es wohl, sich solch einen 1F PowerCab in den Motorraum zu packen und einfach Parallel zur Batterie als Stütze anzuschließen? Ich habe keine Endstufe etc, brauch ich auch nicht. Es soll nur die Spannung lang genug stabil bleiben, dass das Radio weiter läuft.
Ein Ladekabel mit 100Ohm Widerstand ist wohl auch gleich dabei, sodass da doch eigentlich nix schief gehen kann?
ich habe ein Problem mit meinem Alpine Autoradio. In meinem Wagen (Mitsubishi Colt) ist eine Start und Stop Automatik. Jedes mal wenn der Wagen aus geht und wieder startet, bricht die Spannung ein und das Radio geht aus, verliert die BT Verbindung zum Smartphone etc. Also fürchterlich nervig das Ganze.
Das original Radio macht das übrigens nicht.
So, ich habe mich nun hingesetzt und zum einen das Zündungsplus mit 4.700µF gestützt. Das sorgt nun dafür, dass das Radio zwar noch 40 Sekunden läuft, wenn die Zündung aus ist, aber wenn ich den Wagen starte geht es wieder aus. Da sitzt mein Problem folglich nicht.
Also habe ich auch das Dauerplus mit 30.000µF gestützt. Insgesamt 3 x 10.000µF 50V Parallel und dazu entsprechende Sperrdioden.
Das funktioniert nun leidlich gut. Heißt: manchmal bleibt das Radio an, aber meistens hilft selbst das nicht.
Mehr als diese Kondensatoren mit je 10.000µF bei 50V bekomme ich aber nicht mehr im Radioschacht unter und außerdem kostete mich das bereits 50 Euro, denn die Kondensatoren + Versand sind auch nicht gerade billig.
Da mich das immens nervt nun meine Frage/Idee: hilft es wohl, sich solch einen 1F PowerCab in den Motorraum zu packen und einfach Parallel zur Batterie als Stütze anzuschließen? Ich habe keine Endstufe etc, brauch ich auch nicht. Es soll nur die Spannung lang genug stabil bleiben, dass das Radio weiter läuft.
Ein Ladekabel mit 100Ohm Widerstand ist wohl auch gleich dabei, sodass da doch eigentlich nix schief gehen kann?
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