Autoradio mit 4x50 maxx 4x50 watt!?

gamerback

Lt. Commander
Hi ich möchte in mein Auto ein neues Radio einabauen mit bluetooth, usb- anschluss!
Laut Handbuch schafft mein Auto max. 4x40 watt also meine Frage funktioniert auch ein Radio mit max. 4x50 watt?

Dieses Radio möchte ich mir kaufen
http://www.amazon.de/Kenwood-KDC-BT...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344626492&sr=1-3

PS: Es geht mir nicht um Lautsmusik hören, mir wäre es sogar lieber das Radio hätte nur 4x40 watt damit ich weiß es macht meine Lautsprecher nicht kaputt..., aber deshalb frag ich hier nach ob das neue Radio hier auch funktioniert obwhol es mehr watt hat:D

DANKE

Ja, ist kein Problem.
Die 40Watt vom Standard-Radio liefert es auch nur wenn der Lautstärkeregler am Anschlag ist.

Drehst den Knopf halt nicht bis Anschlag und gut ;)

Du musst aber eventuell noch einen Adapter zwischen Radio und Auto anschließen, damits richtig läuft. (Sind autospezifische Adapter)

Es heißt für die Lautsprecher ist es besser, wenn sie mit mehr Watt versorgt werden als ständig unterfordert zu sein.
Hab ich mal in diversen Hifi-Foren gelesen.
Außerdem ist 4x50W Standart....zumindest kenn ich es nur so :/
Jedes neue Radio hat doch 4x50W

Was soll das denn heißen? Besser laute Musik hören, weil sonst die Lautsprecher kaputt gehen?

Selbst 4x5 W im Auto voll aufgedreht kann man kaum aushalten.

Kannst es ruhig eibauen und zuviel Watt kann ein Verstärker nie haben, bzw ein zu schwacher kann die Lautsprecher eher killen.

Davon abgesehen, sind Angaben in Watt ohne Bedeutung ( Sinus, RMS, PMPO `? ).

Commander Alex hat recht .... wenn der Verstärker mehr Watt hat ist das weniger Schlimm als zu wenig .

Schaut mal bei Clipping nach . Falls natürlich der Verstärker extrem überdimensioniert ist also sagen wir mal 1000 Watt zu 10 Watt Box nunja da kann die Box auch nicht viel dagegen machen und wird gesprengt .

Dein Auto schafft maximal 4 * 40 Watt?! - Und damit kommst du vom Fleck?! :evillol:
Scherz beiseite... die angegebenen 4 * 50 Watt des Autoradios sind natürlich nur kurzzeitige Maximalwerte; mehr als 15 bis 25 Watt (RMS) pro Kanal schafft keines.

Wenn du die Lautstärke nicht voll aufdrehst und damit den Verstärker überforderst, was zu Clipping führt und die Lautsprecher beschädigen kann, wirste keine Probleme haben.

die 4*50W sind bei >99% aller Radios reiner Marketing-Gag!

Die rechnen einfach so: P=U^2/R
also geht man einfach von 14V und 4Ohm aus, schwupp die wupp sind das 49W, aufgerundet 50W. Das wäre aber recht langweilige Musik, so Gleichstrom ;)

realistisch sind ein Hub von vielleicht 10V -> 10*10/4 = 25W. Das ist aber immer noch Gleichstrom. Wenn man jetzt ganz tief im Hinterkopf die alten Mathe und Physik Formeln raus kramt, dann entspricht die Fläche der Spannungskurve die Leistung und bei einem Sinus ist das der Scheitelwert geteilt durch Wurzel 2. Also bleiben von unserem 10V Sinus nichtmal mehr 18W pro Kanal über.
Selbst wenn man mit 12V rechnet (also quasi keine Verluste in der Endstufe auftreten) sind es gerade mal eben 25W.

Aber realistisch sind es IMMER <20W!!!

Die einzige Chance da mehr raus zu holen (ausser LS mit einer Impedanz <4Ohm einzusetzen) ist ein Spannungswandler wie er in jeder normalen Endstufe verbaut ist. Der steckt aber in keinem normalen Radio, das mit 50W pro Kanal angegeben ist!
Auch hier wird geschummelt. Einige Hersteller gehen von den (nahezu) realistischen 21V ("in echt" dürften es wohl eher so 20 sein) und kommen somit auf: 21*21/4/1,41=80W, andere von sehr optimistischen 24V -> 24*24/4/1,41=100W.

WENN ein Radio solch einen Spannungswandler verbaut hätte, dann wäre es auch eine (nahezu) Verdopplerschaltung, weil das ohne klobigen Trafo und Wechselrichtung die einzige praktikable Lösung ist. Dann würde die aber auch garantiert (mindestens) die o.g. 100W angeben und nicht 50W ;)

Die reele Leistung eines Autoradios sind eher ~15 Watt, pro Kanal natürlich.

Mach dir wegen zu viel Leistung (Watt) keine Sorgen, ist besser als zu wenig, da dein Verstärker dann nicht ins Clipping kommt.

Edit: 3 Leute posten das selbe xD (vom Inhalt her)

Ich glaube, das Clipping ist hier ein völlig anderes Thema. Es findet nur statt, wenn der Verstärker (in der Regel dann ein externer Verstärker) übersteuert wird. Dann kann auch ein überdimensionierter Lautsprecher durch die entstehende Gleichspannung zerstört werden.

Aber das ist hier ja gar nicht der Fall.

@Miac: Denke schon das man Clipping hier mit einbeziehen kann, besonders wenn man erklärt, warum denn mehr Leistung des Verstärkers nicht zerstörerisch wirkt.. halt eher umgekehrt.

Dann kann auch ein überdimensionierter Lautsprecher durch die entstehende Gleichspannung zerstört werden.
Richtig, und deswegen sollte immer der Verstärker "überdimensioniert" sein.

Nein, zum Clipping kommt es, weil das Eingangssignal des Verstärkers zu groß ist, und nicht weil der Verstärker unterdimensioniert ist. Da es aber hier nur ein Gerät ist (ich hoffe, ich habe nichts überlesen), und man davon ausgehen sollte, das Kenwood keinen Mist gebaut hat, werden die ja wohl dafür sorgen, daß das nicht passiert.

Hallo gamerback,

das mit den 4x40W Ausgangsleistung kannst Du vergessen.
Das Radio hat eine Betriebsspannung von 12V bei einer max. Stromaufnahme von 10A.
Bei einer günstig gerechneten Verlustleistung von 40% hast Du eine max. Ausgangsleistung von 72 Watt.

Soviel zur Kundenverarsche in Bezug auf Verstärkerleistung.
S. Link

M.f.G.

miac schrieb:
Nein, zum Clipping kommt es, weil das Eingangssignal des Verstärkers zu groß ist, und nicht weil der Verstärker unterdimensioniert ist.

nein, das hast du falsch verstanden!
zum Clipping kommt es, wenn die Versorgungsspannung nicht mehr ausreicht, um dem Eingangssignal (mal Verstärkung) "zu folgen"!

Im Prinzip hast du Recht, das sollte bei einem Gerät "aus einem Guss" nicht vorkommen, aber in solch einer idealen Welt leben wir leider nicht.
Es ist eben nicht so, dass ein digitales 0xff aus dem 16Bit mp3 Teil der maximalen Ausgangsspannung bei voll aufgedrehtem Volume Regler entspricht, sondern die wird schon bei der Hälfte erreicht.

@miac: Richtig, der Auslöser ist ein zu hohes Eingangssignal. Und wie passiert das meistens? Richtig, weil die "Anfänger" einfach mal zu schwache Verstärker haben, dann mehr Lautsärke wollen und den Verstärker dann bis zum Anschlag aufdrehen -- zu hohe Verstärkung = Clipping weil Eingangssignal zu stark.

Habe es vielleicht falsch ausgedrückt, klar kommt man nicht sofort ins Clipping nur weil der Verstärker zu schwach ist. Aber bei schwachen Verstärkern drehen viele Leute halt bis zu Anschlag auf, das Signal wird verzerrt und es kommt zum Clipping.

Mickey Mouse hat den Satz geschrieben bzw ausgeführt, den ich vergessen habe. Durch das zu hohe Eingangssignal wird das Ausgangssignal durch die Versorgungsspannung limitiert. Und genau das ist Clipping.

Bei einem zu starken Verstärker darfst Du nur noch schwächer aufdrehen, um das zu vermeiden. D.h. Du kannst gar nicht mehr den vollen Verstärkungsumfang nutzen, ohne Spannungswandler zu verwenden.

Zurück
Oben