• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Autoradio mit Navi

glacios

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich weiß nicht genau, wo ich die Frage stellen soll, wahrscheinlich besser in einem dedizierten Autoforum, aber vielleicht gibts ja hier auch den ein oder anderen Autoliebhaber.

Ich möchte den in die Jahre gekommen CD/Radioplayer meines MiTo austauschen und durch ein DoppelDin-Radio mit Navi und Touchscreen usw. ersetzen.

Habt ihr da Erfahrung mit solchen Teilen? Am liebsten wäre mir eine Konnektivität zum Smartphone oder noch besser mit Android, Internetzugang und installierbaren Apps (hier sei v.a. Spotify erwähnt). Keine Ahnung, obs sowas auf dem Markt schon gibt.
Auf ein veraltetes CD-Einschubfach möchte ich verzichten, sowas braucht heutzutage niemand mehr - Ganz im Gegenteil, ich hasse diese im Auto rumfliegenden CDs.
Also was sagt ihr? Und was habt ihr so in euren Karren?

Wieso nicht gleich ein Smartphone dranhängen? Dann hat man alles in einem Gerät und musst nicht zwei mal Geld ausgeben. Ich habe in meinem alten Opel Astra F '94 Baujahr einen MP3 CD Player und ich bin zufrieden damit :D

Hmm lol stimmt auch wieder :D
Gilt die Antwort: Weils cooler ist, nach mehr ausschaut und (etwas) besser bedienbar ist? :D

Da bei Mito das Radio recht groß ist, weiß ich nicht ob du da einfach so ein Doppel-Din reinbasteln kannst.

Das Mito Radio ist ja eher rund.

Nur so aus Interesse - welchen Motor fährst du in deinem Mito? :D

1. variante hol dir dafür ein nexus 7, kost fast nix, hat full-hd, quadcore, ein super satfix + navigon für 59,90€ (als t-mobile-kunde gibt es das sogar kostenlos) hängst es irgendwo mit einem clip ran, bei meinem bimmer schmeiß ich es immer unten in den aschenbecher, passt super rein und hat trotzdem empfang.

2. ein doppel-din radio, leider hat der MiTo kein standard din-radio-schacht, du müsstest das cockpit mit einem adapter verunstalten www.ebay.de/itm/261577421633 und außerdem sind solche all in one doppel-din radios viel zu teuer + teure software-updates

3 ein original ALFA radio, da zahlst du nochmal mehr für weniger leistung, bestimmt 4stellig - kannst ja mal dein händler fragen was das kostet, im netz gibt es die nicht mehr, werden auch so gut wie nie bei ebay gehandelt.
vorteil: du verschandelst dir dein cockpit nicht

Zuletzt bearbeitet:
also...

erstmal ist die Frage, ob man das Radio überhaupt so einfach tauschen kann?
meist benötigt man eine neue Blende/Einbausatz. Dann kommen die Adapter z.B. für die Lenkrad-Fernbedienung und ob das Teil mit Can-Bus arbeitet oder noch "normal", bzw. das was ich normal nenne.

in meinem Jahreswagen von 2006 hatte der Vorbesitzer schon den Bose Schrott gegen ein JVC KD NX 901 ausgewechselt (ich habe die Rechnung inkl. Einbau über 1500€ mit bekommen).
Ich habe mir dazu noch den Adapter für die Lenkrad-FB besorgt.

Ok, das ist kein Doppel-DIN, aber meine Kritikpunkte gelten trotzdem: die Navi Software war schon veraltet. Ich Idiot habe mir dann noch für knapp 200€ ein Update besorgt, das quasi nix gebracht hat :(
Ich war damals halt auf dem Tripp, dass im Cabrio wegen der Lautstärke nur das Radio als Navi funktionieren würde.
Irgendwann ist das Teil raus geflogen.

Was habe ich jetzt?
Ein ganz "einfaches" JVC KD-R921. Der Grund wieder ein JVC zu nehmen war der FB Adapter, den ich so weiter nutzen konnte.
Im Handschuhfach liegt ein 64GB iPod Touch, den ich per WLAN Sync vom Arbeitszimmer (Karre steht in der Tiefgarage darunter) bespielen kann ;)
Das Teil habe ich mit Displaybruch (aber noch voll bedienbar) günstig aus der Bucht gefischt, für meine Zwecke ideal!
FSE mit externem Mikro, die sich an zwei Handkes koppeln kann. Man kann sogar unterschiedliche Display Farben für die beiden Handys definieren. Schon ganz gut, wenn man beim Klingeln anhand der Farbe erkennen kann, ob das das Privat oder Firmen Handy ist ;)

Für die Navigation setze ich das iPhone mit Navigon ein, gekoppelt per Bluetooth. Wenn ich die Navi benutze, dann spiele ich eben die Musik darüber ab (man kann sogar die Lautstärke für Navi und Musik getrennt einstellen und mit dem "Main" gemeinsam ändern). Damit habe ich immer die aktuellen Karten und eine wirklich gute Navi, die sich die aktuelle Verkehrssituation aus dem Internet lädt (inkl. der "Gefahrenstellen" ;) ) Ich weiß nicht, ob das "normale und bezahlbare" Einbaugeräte heute können?

Aber ich will es eigentlich genau anders herum haben als du. Es soll so einfach wie möglich aussehen, was habe ich von solch einem "coolen" Kram? Das erhöht nur den Klau-Faktor. Dafür soll es eben soviel wie möglich können und gut zu bedienen sein. Mehr so Wolf im Schafspelz statt BlingBling...

Danke für eure Antworten. Ich habe einen Alfa Romeo MiTo mit 135 PS, nur weil jemand interessehalber fragte.^^

Wenn ich mir das so anhöre, dann habt ihr eigentlich schon recht. Es ist günstiger wenn ich das Handy anschließe. Ok dann gibts halt nen bisschen Kabelsalat im Auto, dafür wäre ich dann auch wieder flexibel. Vielleicht sollte ich mir das ja doch nochmal genauer überlegen, war mir eigentlich recht sicher, dass ich das haben muss.

Was DoppelDin angeht: Da gibts von Alfa auch offizielle Radioblenden, die sich perfekt ins Gesamtbild des Cockpits einfügen,da hätte ich eher wenig Probleme.
Mir persönlich gefällt das Amaturendesign mit dem hässlichen Orginalradio sowieso nicht, weswegen ein solches Gerät imo auch optisch zur Aufwertung des Cockpit-Eindrucks beigetragen hätte. Hatte auch mal gehört, dass so ein Radio besser klingen soll, als das Orginal, ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Und MP3-CDs sind halt einfach mal total outdated. Und Aux In habe ich nicht.
Von daher muss ich in die Richtung eh was machen. Und dachte, wenn schon, denn schon.

Dann würde ich an deiner Stelle den Adapter + ein gescheites D-Din-Gerät besorgen und einbauen.
Dann kannst du auch via Bluetooth deine Musik streamen und hast nebenbei noch eine Freisprecheinrichtung.

Was braucht der 135er denn so? War am überlegen so einen zu kaufen ^^

Ok dann werde ich das wohl so machen, wenn ihr davon abratet.
Ja das ist nen schönes Auto, nicht wahr? :D

Verbrauch ist leider deutlich schlechter als die offiziellen Angaben vermuten lassen (zumindest die "alte" Version). Da könnens über 8l in der Stadt werden. Wie das beim Mito "2" ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben