Autoradio / MM-Display für VW Passat Variant

LucasR

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Auto gekauft und würde mir gerne ein neues Radio/MM-Display einbauen, am besten auch mit der Funktion die Steuerung der manuellen Klimaanlage dran anzuschließen, kennt Ihr da Möglichkeiten?

Neues Radio / MM-Display sollte haben:
Preis <= 150€
Anschlüsse: USB, Bluetooth, (Android Verbindung?)
Display: Leichte Navigation durch Musik-Ordner
Navigation: Nicht direkt, aber wenn mein Handy (Android) ein Bild über Bluetooth auf das Display bringen kann dann sehr gerne ;) (sonst tut's auch eine Handyhalterung :P)

Mein Auto:
HSN: 0603
TSN: 610
Marke: VW
Typ: Passat B5 GP Variant 1.6

Aktuelles Radio/Klimasteuerung:
2020-02-08 Autoradio + Klimasteuerung.jpeg

MfG,
Lucas

Keine Chance, die Klimaanlage mit einzubinden. Die Preisvorstellung ist auch ziemlich krass

Radio-Einheit mit Klima-Steuerung für den 3b wäre mir nicht bekannt. Was aber geht, das wäre das nach unten versetzen der Klima-Einheit (das Ablagefach geht dadurch verloren), so daß man ober halb davon dann eine Doppel-Din-Einheit frei nach Gusto einbauen kann. Siehe z.B.:

http://www.passatplus.de/umbauten/doppeldin/doppeldin.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: LucasR
Alternativ wäre ein Raspberry mit Display und das Projekt Android Auto. Somit könntest du das Display Spiegeln.
Jedoch bräuchtest du dann noch einen Audio Umwandler (Verstärker).
Klima wird praktisch unmöglich einzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucasR
Danke für die Info, dass man die Klimaanlage nicht mit an ein Radio anschließen kann, dann habe ich jetzt schon mal ein Problem weniger ;)

@Shark1705 Der Preis von bis zu 150€ scheint mir da recht in Ordnung zu sein, immerhin finde ich allein bei MediaMarkt 10 DIN2 Radios für unter 150€.

@Theo Rehtisch Super! Danke für den Tipp und direkt noch eine Anleitung dabei! Das wird mir eine große Hilfe sein.

@end0fseven Das ist auch eine nette Idee, dazu werde ich mal noch etwas Googlen wie das funktionieren würde, auch mit dem einbau und so, aber lieber wäre mir ja ein direkt einbau Paket wo ich relativ wenig machen muss ^^

Naja die Frage ist immer was man haben möchte. Ein anständiger monoceiver kostet mehr wie 150 Euro.

Shark1705 schrieb:
Naja die Frage ist immer was man haben möchte. Ein anständiger monoceiver kostet mehr wie 150 Euro.

Meinst du das bezogen auf die Sound qualität? Die ist mir ja recht egal, ein bisschen geklimper im Hintergrund reicht mir ja :D

Habe mir jetzt mal testweise dieses Radio rausgesucht: Pioneer

Dort finde ich jetzt keine Angaben zu Display Qualität oder Auflösung.
Bedienung und Navigation ist ja meist eher etwas subjektives und erst bei Kauf möglich zu testen.

Der hat aber keinerlei Verstärker und ist wohl auch kein Einbaugerät, wenn ich das richtig lese...

O.O uff okay,
dachte ich kann mir einfach irgendwas aussuchen und das klappt dann schon....

Okay, dann brauche ich doch wohl mehr Tipps ^^

Auf was muss ich denn dabei achten?
Wofür ist so ein Verstärker gut? Das hört sich für mich an als wäre das was für Leute die gerne ihr Trommelfell platzen lassen wollen

Naja iwie musst du ja auch deine vorhandenen Lautsprecher ansprechen können...
Falls dein altes Radio aber einen Line-IN Anschluss hat, könntest du das Multimedia Dingens dort anschliessen...

Traust du dir den Doppel-DIN Umbau überhaupt zu ?
Sonst sind die Möglichkeiten ja eh beschränkt...

Und für Car-HiFi ist ATU auch sicher nicht die beste Händleradresse... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, der Verstärker ist lediglich das Kabel von Radio zu Lautsprechern?
Ich habe leider keine Ahnung was das für ein Radio speziell ist, welches ich aktuell verbaut habe, deswegen weiß ich auch nicht ob es einen Line-IN Anschluss hat.

Ich würde zumindest gerne ausprobieren den Umbau durchzuführen, zur not habe ich in meiner Familie 2 Handwerker, die das sicherlich hinbekommen würden.
Aber um vor denen nicht doof darzustehen würde ich gerne ein paar Grundinfos haben mit denen ich dann mitreden oder zumindest verstehen kann was die dann sagen xD
Ich habe ja auch keine Ahnung was ein Verstärker ist.

Habe bisher nur das oben bereits genannte Radio rausgesucht und einen Preisvergleich gemacht, da war ATU halt recht billig ^^

Zurück
Oben