Autoradio ohne Auto?

HerrFreak

Ensign
Hallo,
ist es möglich ein Autoradio ohne Auto zu verwenden? Ich hätte ein 300W PC Netzteil übrig um genug Strom zu liefern
Pinbelegung. Rest ist Lautsprecher.
Radio hat 4x36Watt.

Das es geht ist mir schon klar^^ bloß wie muss ich es anschließen wegen dem Speicher

Klar kannste das Ding so benutzen, musst 12 Volt dran hängen. PC Netzteil bringt dich aber nicht weiter, das springt nicht an ohne weiteres solange nur das Ding dran hängt. 12 V Steckdosen Adapter besorgen und entsprechendes Kabel zusammenbasteln mit Kabelschuhen oder Klemmen an den Anschluss (keinen Kurzen verursachen dabei!)

Das PC Netzteil ist kein Problem. Kann man auch ohne PC benutzen, indem man den grünen PS_ON Stecker mit ner Masse verbindet. Bloß wenn ich Power Supply an den Gelben +12V Anschluss und den GND an ne Masse klemme springt es nicht an. Metall "vibriert", wenn man mitm Finger drüber fährt also sollte es Strom bekommen!

Absolute Stromverschwendung nen PC-Netzteil zu benutzen, ebenso unnötige Lärmbelästigung durch den Lüfter. Und ich weiß schon, dass man das starten ohne PC. Ließ dir die Anleitung zu deinem Radio durch, Memory wird vermutlich auch nen Massepol sein/brauchen. Das dient dazu, dass das Radio wenns Auto aus ist die Sender noch speichert. Manche Modelle gehen nicht an, wenn das gar nicht verbunden ist

Wobei 12V eventuell nicht reichen werden.

Die Limas der Fahrzeuge geben Ihren Saft bei 14,1-14,9V ab. Wenn Deine Batterie mal wirklich 12V hat, ist sie im Arsch und der Anlasser startet wenn überhaupt nur mit müh und not.

Geht einfach mal mit einem Multimeter zum Fahrzeug.

Janz schrieb:
PC Netzteil bringt dich aber nicht weiter, das springt nicht an ohne weiteres solange nur das Ding dran hängt.
Musste doch nur zwei Kabel miteinander verbinden, grün und schwarz, und es läuft.

ja jedes mal an dem Ding rumfummeln ums Radio anzumachen ist bisschen dämlich oder?

das Argument von diambi stimmt allerdings wirklich, 12 V Batterien geben mehr als 12 V aus. Zwar nicht über 14 aber schon wesentlich mehr als 12. Da wäre nen regelbarer Steckdosen Adapter fürn fünfer ausm Baumarkt auch wieder angebracht ;)

ein PC-netzteil ist dafür völlig übertrieben, ein autoradio zieht doch keine 300 watt... ein handelsübliches universal-netzteil mit 12V reicht aus, außer es ist irgendein funkgerät mit highpower irgendwas endstufe (was ich bei der idiotie dieses threads bezweifel) oder willst du noch irgendein 1000watt verstärker ans netzteil klemmen?

einfach plus und minus mit irgendeinem 12v-netzteil verdrahten, und los geht die dorfdisco

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ohne Probleme, jedoch brauchen die meisten Radios 2x12V (einmal von der Zündung und kann je nach Adapter variieren).

Musst ins Handbuch vom Radio schauen, bzw. wenn es ein Radio "direkt" vom Autohersteller war, dann eben nach der Standardbelegung bei diesem.

PC Netzteil + KFZ Komponenten = suboptimal.

1. Du belastest nur die +12V Schiene. Das führt meist zu suboptimalem Regelverhalten bei +5V und +3,3V woraufhin keine 12V am gelben Kabel ankommen. Das ist vor allem bei Netzteilen mit Gruppenregulierung dann der Fall da hier die Spannungen nicht einzeln gesteuert werden können da sie alle aus dem selben primären Schaltkreis befeuert werden müssen. Nur bei Geräten mit DC-DC Adaptern sieht das anders aus, hier sind die kleinen Spannungen unabhängig von den 12V geregelt.

2. Bei den Händlern wie MM und co. werden aus gutem Grund große +12V Netzteile verwendet die speziell dafür ausgelegt sind. Das macht auch mehr Sinn da hier viele Radios parallel betrieben werden und somit eine ordentliche Leistung anfällt. Solche 12V Units z.B. von Meanwell gibt es mit über 4kW Leistung zu kaufen im Fachhandel.

3. Die einfachste Lösung ein kleines Netzteil mit 12VDC bei 175-200W Leistung. Die Lösung hier bei uns (Autoradio auf der Terrasse) eine kleine Solaranlage (1 Modul) mit einer Ladesteuerung und einer Autobatterie dran. Die Batterie kann dann auch schön Lastspitzen abfedern.

Wenns angehen würde, dann wäre ich schonmal ein Stück weiter. Der Stromverbrauch ist mir vollkommen egal :D ich will nur das Radio zum laufen bekommen. Allerdings tut es das nicht, nicht mit dem PC Netzteil und auch nicht mit meinem 12V netzteil.
Ergänzung ()

Hätte auch noch ein großes 15V Netzteil rumliegen aber damit sollte ich es nicht testen oder?

Ausgangsspannung von Batterien (hab ne LKW Batterie bei uns im "Bollerwagen") liegt wenn ich mich recht entsinne bei 12,6V. Viel mehr würd ich nicht drauf geben

12V geht schon nur die Ampare ist wichtig und finde PC netzteil ist eine verschwendung, dazu Power bekommste Grün & Grau und PC NT ist Gelb 12V Rot glaub 5V Schwarz die Masse.
Hatte mal von nem damaligen bekannten ein Autoradio bekommen in nem Holzkasten das Radio wurde mir einen Printtransformator betrieben, aber es gehören noch weitere Bauteile daran um das Radio vernünftig mit Strom zu versorgen.

Hätte auch noch ein großes 15V Netzteil rumliegen aber damit sollte ich es nicht testen oder?

NEIN dann kannste das Radio weg werfen.:p

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Tja und wenn du mit der Pinbelegung allein nicht weiter kommst, dann suchst du selbstständig mit der Suchmaschine deiner Wahl nach den nötigen Infos, um ein PC-Netzteil ohne Board&Powerswitch zu starten. Danach kurz nachdenken, alles richtig verbinden und schon läuft das. Um Bequemlichkeit rein zu bekommen sind allerdings ein Taster zum Starten des Netzteils und ein paar Klemmen um die entsprechenden Kabel zu verbinden durchaus von Vorteil.
Solltest du mit diesen einfachen Schritten Probleme/Schwierigkeiten haben, dann lass es lieber, das Risiko auf Stromschläge und/oder Brand ist dann zu hoch. Die Fragen, die du hier stellst machen mir jedenfalls ein wenig Angst.

Ich hab mir so etwas vor ner ganzen Weile mal MacGuyver't.
- altes JVC CD/MP3-Autoradio mit ner leicht beschädigten Frontblende
- altes 350W PC-Netzteil
- ein paar Boxen von ner Aiwa-Anlage mit defektem CD-Player
- ein paar Stecker (DIN fürs Autoradio etc.) und Draht
Die Belegungspläne für Autoradios mit DIN-Anschlüssen findet man problemlos im Netz.

Ging wunderbar, klang ziemlich gut... war aber nervig. Das Netzteil war verhältnismäßig laut, womit ich aber hätte leben können. Wirklich nervig ist, dass man ohne wirklich komplexes Gebastel keinen Senderspeicher & Co hin bekommt.

ja du bräuchtest in deinem Fall ne Backup Batterie mit entsprechender Schaltung, die den Memorystrom übernimmt sobald du das Netzteil ausschaltest. Hab so ne Schaltkonsole in unseren Bollerwagen gebaut (noch für zwei Endstufen und Ziggianzünder sowieo Lüfter), aber das war mir dann doch zu viel Aufwand besonders weil kaum Radio gehört wird damit (einziger Anreiz wären die Einstellungen zu speichern für Höhen und Tiefen aber das war mir den Aufwand auch nicht wert)

Das mit der Batterie ist leider nicht so ganz einfach. Kumpel und ich haben ein Autoradio mit entsprechendem 12V Netzteil in ein Mischpultkoffer verbaut. Hat auch wunderbar funktioniert. Leider hat das Radio aber den verbauten 12 V Akku regelmässig leer gesaugt wenn man es vom Strom getrennt hat. Über die Schaltung muss ich mir nochmal Gedanken machen. Vorteil. Mit dem 12 V Netzteil kann ich auch ohne weiteres ne Autobattery laden und vllt sogar Starthilfe geben. Habe es befürchte ich ein wenig Überdimensioniert.:D

Gruss Zyclon

also mit nem normalen 12 V Netzteil kannst du sicherlich keine Batterie laden, es funktioniert aber bitte lass es. Da brauchst Ladeströme von knapp über 14 V sonst zerstörst du die Batterie auf Dauer

Zurück
Oben