Autoradio ohne FM Tuner?

AngryAngel

Lt. Junior Grade
Hallo
gibt es kennt jemand einen Hersteller der Autoradios ohne FM Tuner herstellt/verkauft?

Das Grät soll nur einen CD Player, alternativ USB oder Kartenleser haben.

Gibt es sowas nicht?

(Hintergrund ist für ein Firmenwagen nicht extra GEZ zu zahlen)

Normalerweise bezahlst doch du und dein Betrieb GEZ... Da braucht man doch nicht jedes Radio im PKW nochmal anzumelden oder? Bei uns wird auch einmal gezahlt...

Ein Betrieb / Unternehmen muss für jedes empfangsbereite Rundfunkgerät Abgaben zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber in dem Betrieb gibt es kein Radio, TV oder Internetfähiger PC.
D.h. es wird auch kein GEZ gezahlt.
Aber im Auto ist ein Radio drin, welches zwar nicht zum Radioempfang genutzt wird, aber anmeldepflichtig wäre.

@DerBaya;

Hallo,

wirklich? ;)

Wie ist es, wenn ich als Selbständiger / Freiberufler / Arbeitnehmer mein Privatfahrzeug gelegentlich nutze, um zu Kunden oder anderen wichtigen Terminen zu fahren?

Als Selbständiger/Freiberufler müssen Sie die Rundfunkgeräte in ihrem Kfz zusätzlich anmelden. Auch als Arbeitnehmer müssen Sie in der Regel die Rundfunkgeräte in Ihrem Kraftfahrzeug anmelden.

Muss ich mein Rundfunkgerät im Geschäftswagen anmelden?

Ja. Sie müssen Ihr Rundfunkgerät (Radio oder Navigationsgerät mit Rundfunkempfang) im Geschäftswagen anmelden. Dies gilt auch dann, wenn Sie bereits Rundfunkgeräte im Privathaushalt angemeldet haben.

Unser Unternehmen hat mehrere Fahrzeuge mit Rundfunkgeräten. Wieviele Geräte müssen angemeldet werden?

Jedes Rundfunkgerät in einem gewerblich genutzten Kraftfahrzeug ist einzeln anmelde- und gebührenpflichtig.
Quelle: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_ger.html

Zuletzt bearbeitet: (Quellenangabe hinzugefügt)
AngryAngel schrieb:
Aber in dem Betrieb gibt es kein Radio, TV oder Internetfähiger PC.
D.h. es wird auch kein GEZ gezahlt.
Aber im Auto ist ein Radio drin, welches zwar nicht zum Radioempfang genutzt wird, aber anmeldepflichtig wäre.
Ich würde es ausbauen weil du es ja Anmelden musst.

Aber es geht mir ja nicht darum, ob es rechtens ist das GEZahlt wird, sondern darum das zu umgehen.
Und das kann ich mit einem CD Player machen indem kein Tuner drin ist.
Deswegen die Frage ob es sowas vielleicht gibt oder jemand was kennt?
Ergänzung ()

@ overdriver
ich möchte ja nicht auf Musik verzichten ;)

Kann aber definitiv auf Werbeverseuchte Radiosender verzichten :)

Wow... da shabe ich nicht gedacht... dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Das ist schon echt krass.... M.M.n. gehört die GEZ eh reformiert

Du kannst auch einfach aus einem Standard Radio den Tuner Entfernen.
Das machen z.b. Schulen auch!

Die Garantie ist dann zwar futsch, aber lieber keine Garantie auf nem 200€ Radio als Monatlich GEZ zu zahlen.

Ab in nen Elektro/TV-Reparatur Betrieb, die können den Tuner ausbauen/deaktivieren... kriegst n Aufkleber drauf und was Schriftliches dazu.... Thema GEZ erledigt... :-)
Durft ich zu meiner Lehrzeit als EH-Kaufmann immer machen... ;-)

PS: Am Besten noch, falls vorhanden, die Antenne am Auto entfernen.... (gibts passende Dichtungsgummis beim KFZ-Händler)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben