Autoradio rauscht wenn Bluetooth verbunden ist

• Ersteller Ersteller Pamparius
  • Erstellt am Erstellt am
Probier mal mit der Lautstärke der Geräte zu spielen. Handy auf 2/3 Lautstärke, eventuell am Radio in den Einstellungen schauen ob man dort Bluetooth Audio verstärken kann, wenn ja auch dort etwas zurück nehmen.

Punkt 2 kann ich noch mal prüfen.
Audiolautstärke am Radio hab ich von 0 auf Max gedreht, das rauschen verändert sich lediglich kurz vor dem Maximal Wert etwas. Vorher hat die Lautstärke keinen Effekt.

Am Handy kann ich es noch mal testen.
Aber Grundsätzlich sollte doch ohne aktiver Musik gar nichts übertragen werden bzw. an den Speakern ausgegeben werden oder?

ich würde das gerät bemängeln und zurückschicken. das ist wohl ein montagfrüh-gerät.. oder du hast die verkabelung falsch gesteckt oder minderwertige kabel eingebaut..

Rauschen oder Brummen kann von falsch/nicht angeschlossener Masseleitung stammen; jedenfalls war's das mal bei mir.

Bei der Übertragung via Bluetooth hast Du 2 Verstärker im System. Einmal das Handy und einmal das Radio. Ein Verstärker reicht eigentlich. Daher ist die Antwort in Post #2 schon richtig. Versuche mal Handy ganz leise und Radio laut! Falls das nicht klappt, dann noch einmal anders herum. Außerdem hast Du nicht nur 2 Verstärker sondern auch 2 Equalizer. Auch das kann einen massiven Einfluss haben, wenn Du bswp. beide Equalizer voll aufdrehst. Welche App benutzt Du? Bei Poweramp z.B. kannst Du verschiedene Equalizer Profile für verschiedene Abspielgeräte hinterlegen. So ist es z.B. möglich ein Profil für Kopfhörer und eines für Bluetooth zu speichern, die dann automatisch geladen werden, sobald Du bspw. den Kopfhörer einsteckst.

Also ich benutze Poweramp,
habs noch mal getestet.
Das Radio rauscht sobald ich auf Bluetooth stelle (auch ohne verbundenes Smartphone).
Es ist also wirklich das Radio, allerdings muss ich sagen das der Sound sonst bombastisch ist, nichts zu bemängeln.
Mit dem Grundrauschen bei abgestellter Musik werde ich mich wohl arrangieren müssen.

evtl. ist auch wirklich was an der Masse falsch.

Vielleicht aktiviert das Radio einen Verstärker, wenn Bluetooth aktiviert wird? Das hatte weiter oben schon jemand geschrieben. Schau mal ins Menü und ins Handbuch!

Zurück
Oben