autorun .bat auf usb stick beim einstecken des sticks

andiak

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.026
Habe schon ein wenig gegoogled bin aber auf keine lösung gefunden. Vllt werde ich ja hier fündig :).

Ich möchte eine .bat datei die auf dem usb stick ist ausführen lassen, sobald ich den usb stick in den computer stecke.

habe es schon mit einer autorun.inf datei versucht mit folgendem inhalt
Code:
[AutoRun]
   open=programm.bat
   action=Programm starten

Funktioniert aber leider nicht. Beim einstecken vom usb stick, wird nur der ordner geöffnet vom usb stick.

Habt ihr ne idee ?

Kann man z.b. eine .exe automatisch starten lassen, welche die .bat datei aufruft ?!
 
.bat Dateien gibts nicht mehr. Das ist seit MSDOS tot ist genauso gestorben.
Es gibt .cmd.

open=cmd.exe /c datei.cmd
 
HominiLupus schrieb:
.bat Dateien gibts nicht mehr. Das ist seit MSDOS tot ist genauso gestorben.

Ich kenne mich mit der autorun-Thematik nicht aus, aber diese Aussage klingt verdächtig. Meinst du vielleicht, zum automatischen Ausführen von Programmen beim "Einlegen" eines Datenträgers sind .bat-Files nicht mehr zu gebrauchen? Eine kurze Suche im Windows-Ordner unter Windows 8.1 zeigt nämlich, daß .bat-Dateien sehr wohl auch in der aktuellen Windows-Version noch existieren.
 
Wenn auf dem rechner irgendwas in der art "Anti Virus" installiert ist sollte das abewürgt werden. Hätte ungern einen Usb stick der sofort programme ausführen lässt...wozu auch....klingt eher nach

cmd.bat
"
cmd
C:\cmd.bat
"

:D
 
meine ich auch.. habe einige scripte .bat dateien noch hier rumfliegen. einige erst kürzlich aus dem internet. Also tot sind .bat dateien nicht :/
Aber ich bekomme sie nicht zum starten beim einstecken des usb sticks.
hab schon probiert mit bat to exe die datei umzuwandeln aber das führt nur zum absturz der erstellen exe datei
 
Batch also .bat werden immer noch genauso ausgeführt wie aktuell .cmd

zum Autorun:
wie bereits erwähnt wurde werden Batch/Cmd teils auch Exe heutzutage von Antiviren Programmen blockiert. Autoruns von USB Sticks werden generell nicht gern gesehen und sind in manchen Win Versionen mit Patches beschnitten worden.

Was ist denn Dein Ziel?
 
Wenn ich mich recht erinnere hat Windows absichtlich keinen Autorun mehr für USB-Sticks. Das Sicherheitsrisiko war viel zu groß.
 
Kann nur für Win 7 sprechen, aber, wenn nicht komplett deaktiviert, kommt ein Dialog, der explizit nach Ausführungserlaubnis fragt.
 
Die haben die Lösung doch schon lange, siehe Stuxnet.
Überhaupt findet sich in den typischen Exploit Kits sicher das eine oder andere Werkzeug, um USB-Sticks automatisch zu zünden... Rein theoretisch müsste man nur die USB-Firmware entsprechend manipulieren.
 
es ist eine Schande hier im Forum. Du hast eine klare Frage gestellt und auch noch ein nicht funktionierendes Beispiel angegeben - natürlich dafür, damit anhand dessen etwas Funktionierendes aufgezeigt wird, und nicht zum rumkritteln, dass das natürlich nicht gehe, natürlich möglichst seit der Steinzeit nicht, damit der Frager als besonders veralteter Trottel dasteht. Ich sehe hier mit Empörung bisher fast nur sogenannte Antworten von Selbstdarstellern, die gar nicht helfen wollen, höchstens mit oft noch falschen Behauptungen ihr überlegenes Wissen herausstellen wollen und das Forum zumüllen. - Z.B. mit der Freeware Rufus wird eine autorun.inf erstellt und der Pfad der automatisch zu startenden Datei (z.B eine ISO-Datei) abgefragt, sowie das Stick-Laufwerk, für das der Autostart eingerichtet werden soll (falls da noch was Erhaltenswertes drauf ist, bitte solches vorher woanders hin retten, sonst ist es weg. Hier also NICHT daneben tippen auf C: ). Im BIOS (falls es nicht ein UEFI-Rechner ist) muß vor dem Booten vom USB-Stick eben dieses in der Hierarchie der Bootreihenfolge erlaubt werden und vor die Erlaubnis für die System-Festplatte geschoben werden, damit der Stick überhaupt zum Zuge kommen kann. Wie man für eine BAT-Datei das Menü "als Admin ausführen" aufrufen kann, wissen andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Antwort. Wenn sie jetzt noch zu OPs Frage gepasst hätte, wäre sie sogar noch besser gewesen.
 
@Basementor
Schon gesehen das der letzte Post im Thread vom 27.12.2013, 13:25 ist? Und es geht auch nicht ums booten vom Stick sondern das ein Programm gestartet werden soll, wenn er unter laufendem Windows eingesteckt wird.
 
Zurück
Oben