Autostart; DOSbox Zeichensatz(Tastatur); Programm im Hintergrund; XMMS Titeleinblende

Guybrush

Cadet 4th Year
Hi.
Im Laufe meiner Linuxzeit haben sich einige ungeklärte Dinge angehäuft und es wäre schön wenn ich bei der Klärung dieser ein wenig Unterstützung bekäme. Selbstverständlich habe ich in die Lösung dieser Angelegenheiten schon Zeit investiert aber bisher erfolglos.

1) Es gibt eine Stapelverarbeitungsdatei die ich bei Systemstart automatisch ausführen lassen will. Wie kann ich das einrichten?

2) Die DOSbox hat bei mir den falschen Zeichensatz für die Tastatur. Wie kann ich den denn umstellen (möglichst auf Deutsch natürlich)?

3) Ich habe ein paar Programme laufen, die in der Fensterleiste nur unnötig Platz einnehemen. Zugreifen tue ich auf diese Programme selten. Kann man die Zugriffsbuttons für bestimmte Programme irgendwo separat "lagern"?

4) Ich hätte es gerne eingerichtet, dass bei jedem neuen Lied eine Leiste ausfährt, die den Autor und den Titel des Liedes angibt. Kann man das einstellen?
Als Medienspieler verwende ich übrigens XMMS.

So, für jede Antowrt bedanke ich mich schonmal im voraus.^^
Meine Distribution ist übrigens SuSE 10.1 und ich verwende KDE.

AW: Autostart; DOSbox Zeichensatz(Tastatur); Programm im Hintergrund; XMMS Titeleinblende

1. Du schreibst die ein Shell-Script, dass du unter /etc/init.d/rc<runlevel>.d/ ablegst.

2. Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

3.1 Rechtsklick auf den Kicker --> Kontrollleisten-Erweiterung hinzufügen --> Kontrollleiste
3.2 Rechtsklick auf den Kicke --> Kontrolleiste einrichten --> Fensterleiste --> Kreuz bei "Fenster sämmtlicher Arbeitsflächen anzeigen" entfernen --> das unliebsame Fenster auf ne andere Arbeitsfläche verschieben.
Oder meintest du störende Tray-Icons?

4. Das benötigte Paket heißt xosd-xmms.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider kriege ich RPMs irgendwie nicht über Yast installiert. Kann mir jemand eine Installationsquelle nennen, die sich im Yast einrichten lässt, über die man xosd-xmms installieren kann?

AW: Autostart; DOSbox Zeichensatz(Tastatur); Programm im Hintergrund; XMMS Titeleinblende

RPMs über yast zu installiren ist ganz einfach :)
RPM im Konqueror anklicken, auf "Paket mit yast installieren" (oder so) anklicken, fertig :)

Alternativ mit
Code:
# rpm -i <paketname>.rpm

Wenn ich auf "Paket mit Yast installieren" klicke, dann lädt er es erst ewig und anschließend kommt eine Meldung, dass er den Ordner nicht findet.
Mit deiner alternativen Methode geht es aber. Ich wusste nur nicht, dass über "rpm -i " installierte Pakete auch im Yast angezeigt werden. Deswegen wollte ich diese Methode vermeiden.

Naja, xosd-xmms läuft jedenfalls genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank.^^

Zurück
Oben