Autostart-Einträge bereinigen

flintstones

Ensign
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe von den Experten ;-)

Ich habe die Liste der Autostart-Einträge angehängt und würde gerne wissen ob und wenn ja welche Einträge weg sollten. Versprechen tue ich mir davon, dass das System schneller einsatzbereit ist nach dem Start. Würde das etwas bringen oder besser alles so lassen wie es jetzt ist?

Kennt sich vielleicht jemand mit dem HP Wireless Assisstant aus? Brauche ich den? Nach dem Start, wenn die WLAN Verbindung schon automatisch besteht, kommt nach 2-3 Minuten die Meldung vom assisstant dass die Verbindung aktiv ist, was ich aber natürlich schon weiß.

Danke und Grüße

Anhänge

• Autostart1.jpg
    Autostart1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 6.433
  • Autostart2.jpg
    Autostart2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 3.665
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Wireless Assistant deaktivierst, wird wieder Windows für die WLAN-Auswahl zuständig sein.

Vorsicht bei folgender Aussage, ich rede von mir: ICH würde alles weg hauen und schauen ob mir was fehlt.

Kaputt gehen kann nichts, da ein PC im abgesicherten Modus auch ohne diese Programme startet.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die ersten 6 Einträge würde ich alle raushauen. Lass das WLAN von Windows selbst machen und der Rest sind einfach installierte Programme die du normalerweise zum Systemstart auf keinen Fall brauchst.

den avast Antivirus solltest du auch drin lassen.

Ich würde alles davon kicken, vom Antivirenprogramm mal abgesehen.

m.E. kannst du alles bis auf Antivirus deaktivieren - falls dir dann ein liebgewonnener Service fehlt -> Haken wieder rein

Was sollte der HP Wireless Assisstant besser können als das Windows eignen Tool? Nichts, außer das es unnötig Ressourcen belegt.

Wenn du den Haken bei "Adobe Acrobat" wegnimmst kommen keine Auto-Updates mehr rein. Sprich du musst dich selber um die Updates kümmern.... Genauer kann ichs mir grad nicht ansehen da ich Feierabend habe :)

Wenn du den Haken bei "Adobe Acrobat" wegnimmst kommen keine Auto-Updates mehr rein. Sprich du musst dich selber um die Updates kümmern
Das wäre wiederum nicht so gut; da ich das Netbook nur einrichte, wäre es für meine bessere Hälfte eher wichtig, dass so viel wie möglich was Sicherheitsupdates angeht automatisch passiert oder zumindest angeboten wird.

Man sieht auch nicht wirklich viel bei den einzelnen Namen (Bezeichnung/Dateipfad+Name) um wirklich ein Kommentar Zeile für Zeile abgeben zu können.

Im Prinzip aber wirst du die meisten "Quick Start" "Schnellstart" Tools und wie sie nicht alle heißen nicht brauchen. Auch die 3 Intel unter den ersten 6 sind wahrscheinlich sinnlos, nur kann man das wie gesagt so nicht mit Sicherheit sagen da man halt nichts sieht.

Alles bis auf avast raus, neu starten und testen, ob was fehlt.

bitte die erste box "systemstartelement" so groß ziehen, dass man alle einträge komplett lesen kann. kannst auch mal unter "dienste" einen reiter links gucken, aber dort bitte erst den haken "alle microsoft-dienste ausblenden" setzen.

1.Raid Event Monitor --> iaanotif.exe
2. Intel Common user interface --> igfxtray.exe
3. Intel common user interface --> hkcmd.exe
4. Intel common user interface --> igfxpers.exe
5. IDT PC Audio --> sttray.exe
6.Syn pointing device driver --> Syntpenh.exe
7. HP Quick Launch --> HPMSGSVC.exe
8. Adobe Reader --> AdobeARM.exe
9. Adobe Acrobat --> Reader_sl.exe
10. Zumo Drive--> ZumoLauncher.lnk
11. HP Wireless Assisstant --> DelayedAppStarter.exe
12. Java --> jusched.exe
13. Avast --> AvastUI.exe
14. ArcStart --> ArcStart.exe
15. Microsoft office --> OSA.Exe -b -l

Zuletzt bearbeitet:
5, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 15 haken weg, neustarten, schauen ob dich was stört, dir etwas fehlt. sonst so lassen. notfalls haken wieder rein.

1. Ist das Intel Raid Tool - falls du keinen Raid hast - weg damit, ist aber soweit ich weiß eh nur das Tray Icon, also kannst du es dir sogar bei einem Raid sparen.
2. 3. 4. ist das Tray Icon vom Intel Grafiktreiber. - selbst entscheiden ob du es willst
5. Tray Icon von der Soundkarte (Tool vom Hersteller, nicht der Windows Lautsprecher) - selbst entscheiden ob du es willst
6. Tray Icon vom Pointing Device (Touchpad im Normalfall) - selbst entscheiden ob du es willst
7. HP Quicklaunch - weg damit
8. Acrobat Manager - der macht die Updates soweit ich weiß
9. Acrobat Speed Launcher - hat nix mit dem Updater zu tun. - weg damit
10. Keine Ahnung - frag Google dazu oder behalte es wenn du weißt was Zumo is :)
11. HP Drahtlos Assistent - sinnlos wie oben im Thread schon erwähnt
12. Java Updater
13. Virenscanner
14. ist die HP Media Suite - die frisst wahrscheinlich gewaltig Ressourcen - weg damit und schaun ob du was vermisst :D
15. Office Start Assistent - angeblich benötigt für die Spam/Maleware Updates von Outlook. Falls du deine E-Mails in einem anderen Programm hast - weg damit

zumo ist laut google der zugang zum hp eigenen cloud drive dienst. wenn du den nicht nutzt: hinfort damit.

Hallo,

Mensch vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich will auf keinen Fall faul oder so erscheinen ich habe teilweise auch schon selbst gegoogelt. Nur sicherer was jetzt weg kann/muss war ich dadurch nicht.

Daher mal die grundsätzliche Frage:

Geht es also bei allen bzw. den allermeisten dieser Einträge nur um Icons in der Taskleiste (außer zB Avast) oder wird damit der Dienst überhaupt beendet?

Ich dachte immer, wenn man die aus dem Autostart schmeißt, dann ist der Dienst, also das Programm, automatisch mitbeendet.

Eben nicht, Dienste haben nichts mit Autostart Programmen gemein (außer das sie beim Systemstart starten :P)

Grundsätzlich sind die Tray Icons nicht nötig, außer du brauchst sie laufend, weil du z.B. die Grafiksettings umstellen musst, dann kannst angenehmen sein. Ansonsten belegen sie auch nur Speicher ohne eigentliche Funktion.

flintstones

Ne autostarts kann man ohne bedenken entschlacken. Wenn die Programme ein tool benötigen, wird es automatisch gestartet.

Zurück
Oben