Autostart Einträge doppelt dreifach und mehr

Steppenhuf

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe im Autostart einige Einträge mit Unterverzeichnisen in denen sie selber wieder auftauchen, beispiele siehe Fotos.
Die Programme selbst starten beim Systemstart nur einmal, so wie es sein soll.
Ist das normal, soll das so sein und wenn nein, wie kriege ich die wieder weg?
Im Falle von Thunderbird habe ich die Verknüpfung auch schon aus dem Autostart gelöscht und eine neue erstellt die dann auch sofort wieder fünffach da war.
Gruß

Anhänge

• Screenshot 2024-06-27 175848.png
    Screenshot 2024-06-27 175848.png
    6,4 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot 2024-06-27 180006.png
    Screenshot 2024-06-27 180006.png
    27,2 KB · Aufrufe: 158
Benutzt du irgendein Tweak-Tool? Normal ist gelöscht auch gelöscht, es sei denn irgendein Programm trägt Thunderbird wieder mehrfach ein?

Thunderbird hat mehrere Komponenten, deswegen.

Wären es "mehrere" Einträge, würde der Maintask mehrmals auftauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Steppenhuf, tollertyp und 2 andere
Eben, die sind nicht ohne Grund gruppiert mit einem Wert in Klammern...

Der Task Manager zeigt es nun halt detaillierter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Steppenhuf
Also normal.
Danke

Habe ich völlig falsch verstanden. Die Prozesse im Taskmanager waren gemeint ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Steppenhuf
Nennt sich Multitasking bei dem ein Programm mehrere Prozesse ausführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Multitasking ist die Voraussetzung dafür, dass ein Programm mehrere Prozesse ausführen kann. Aber Multitasking an und für sich sagt nichts darüber aus, ob ein Programm mehrere Prozesse haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zumindest ist es inzwischen üblich, dass man Unterfunktionen in eigene Prozesse auslagert, damit das Hauptprogramm auch dann jederzeit ansprechbar bleibt, wenn eine dieser Funktionen länger beschäftigt ist.

Dafür reichen auch Threads. Und wir reden von Windows, da gibt es halt Threads und Prozesse.
Prozesse sind strikter getrennt. Aber gerade beim Browser kann es eben die Robustheit verbessern. Früher hat ein abgeschmierter Tab den ganzen Browser mitgerissen.

Noch mehr OT: Dass durch eigene Prozesse für eigene Tabs dem Browser theoretisch auch viel mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, dürfte nur ein Vorteil sein, wenn man einen 32-Bit-Browser unter einem 64-Bit-System mit mehr als 4 GB RAM einsetzt. Dort werden heute aber eh so gut wie immer 64-Bit-Browser verwendet, die eh einen viel größeren virtuellen Adressraum und damit nutzbaren Arbeitsspeicher haben.

Dann halt Multiprocessing. Wenn man es genau nimmt. Dafür gibt es auch einen Schalter in Firefox/Thunderbird: dom.ipc.processCount

Beispiel: Ich sitze zuhause auf dem Sofa

Multitasking ist mehrere Aufgaben zur selben Zeit auszuführen.
1. Ich füttere mit der linken Hand mein Haustier
2. Ich bestelle mit der rechten Hand eine Pizza
3. Ich tippe mit dem Fuss die EM-Spiele
Bedeutet Stress alles auf einmal zu machen.

Multiprocessing ist mehrere Aufgaben parallel auszuführen aber zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu sein.
1. Prozess 1 füttert mein Haustier
2. Prozess 2 bestellt eine Pizza
3. Prozess 3 tippt die EM-Spiele
Sind alle 3 Aufgaben erfüllt, dann esse ich auf dem Sofa meine Pizza, streichel mein Haustier und hoffe richtig getippt zu haben.

Also du kannst die Begriffe gerne für dich definieren wie du magst, in der IT bedeutet Multitasking und Multiprocessing dasselbe, weil Task und Prozess mehr oder weniger synonym verwendet werden.
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Multiprocessing ist mehrere Aufgaben parallel auszuführen aber zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu sein.
Also das habe ich ehrlich gesagt noch nicht nirgends gehört...

Und was hat das mit dem was du oben beschrieben hast zu tun?

JennyCB schrieb:
1. Prozess 1 füttert mein Haustier
2. Prozess 2 bestellt eine Pizza
3. Prozess 3 tippt die EM-Spiele
Sind alle 3 Aufgaben erfüllt, dann esse ich auf dem Sofa meine Pizza, streichel mein Haustier und hoffe richtig getippt zu haben.

Ich zitiere aber gerne aus deinem Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrprozessorsystem schrieb:
Heutzutage wird statt des Begriffs Multiprocessing oft auch der Begriff Multitasking verwendet, der historisch jedoch das Aufteilen nur eines Rechenkerns z. B. im Zeitscheibenverfahren auf mehrere Aufgaben beschreibt. Anstatt mehrere Prozesse echt-gleichzeitig zu verarbeiten, wird also zu jedem Zeitpunkt nur genau ein Prozess verarbeitet; der schnelle Wechsel zwischen mehreren Prozessen (mittels kurzer Zeitscheiben) erscheint dem Benutzer, als würden die Prozesse „gleichzeitig“ verarbeitet.

Und ja, beim Multiprocessing geht es um die "echte" gleichzeitige Ausführung durch unterschiedliche CPU-Einheiten, aber was hat das noch damit zu tun:
JennyCB schrieb:
Nennt sich Multitasking bei dem ein Programm mehrere Prozesse ausführen kann.
Wobei auf einem Multiprocessing-System üblicherweise mehr Prozesse laufen als es CPU-Einheiten gibt, d.h. dort kommt dann auch das klassische Multitasking mit Scheduling zum Einsatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrprozessorsystem schrieb:
In modernen Computersystemen werden heutzutage beide Verfahren gleichzeitig eingesetzt: Es sind mehrere Prozessorkerne vorhanden, die echt-gleichzeitig Threads ausführen können (voneinander abgeschottete oder im selben Kontext laufend) – zusätzlich werden jedem Prozessorkern für sich nochmals im Zeitscheibenverfahren Threads oder Prozesse zugeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Na, CPU und GPU machen zum Beispiel Multiprocessing. Klappt auch meistens;)
2 Prozessoreinheiten müssen am Ende ein einhaltliches Ergebnis, nämlich das Bild liefern, egal wie unterschiedlich stark sie rechnen können.
Das andere wäre halt das scheinbar parallele Ausführen von Aufgaben wie beim Multitasking.

Zurück
Oben