Autostart mit hoher Priorität

M-S-G

Cadet 3rd Year
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich Steam Wallpaper Engine, ein Programm mit hoher Priorität zu starten?
Warum will ich das? Ich habe in meinem System fast alles von Aorus. Das Problem, Aorus Engine braucht sehr lange zum starten. Erst nachdem Razer Syn. Winwos etc. gestartet ist, lädt die Aorus Software, so mit auch erst meine RGB Beleuchtung als auch die Anzeige der Wakü.
Unter Windows selbst (Taskmanger) sieht man ja nur die Auswirkung (gering, mittel und hoch). Gibt es hier in der Regestry vlt. die Möglichkeit einen Wert zu verändern, um die Start Option zu beschleunigen?

Hey, du kannst unter services.msc die Dienste der anderen Programme auf "Automatischer Start (verzögert)" stellen, dann laden die erst wenn alle anderen Dienste geladen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-S-G und Conqi
Danke, aber alle service.msc so deaktivieren bzw. verlangsamen, könnte dafür andere Probleme auslösen.
@floq0r , danke dir auch. Aber hier müsste ich halt wissen, welche Dienst es genau ist. Hier startet der Aorus Hintergrund Dienst. Da starten aber 3 Stück, welcher nun zwingend für den beschleunigten Start notwendig ist, weiß ich leider nicht.

Die Prio zu ändern, würde nur etwas bringen, wenn es aus Performancegründen so lange dauern würde.
Du redest aber hier von einem Programm, welches erst die Hardware abfragen und auslesen muss, bevor es arbeiten kann. Hier ist die Bremse die Steuerung auf dem Mainboard und nichts, was du ändern könntest durch eine Priorisierung im Windows Scheduler.

Also meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: M-S-G
Ok, ja ist halt ein first World Problem. Hätte ja sein können, das es mit ein paar einfachen Klicks/Tools getan wäre. Daher hab ich auch das Beispiel "Wallpaper Engine" genommen. Aber dann ist es halt so. Im Bios habe ich zumindest keine Option gefunden, das zu beschleunigen. Danke euch dennoch für eure Antworten

Zurück
Oben