Autostart - msconfig, Dienste und wo noch?

Neville92

Cadet 2nd Year
Moin moin =)

Ich beschäftige mich von Zeit zu Zeit damit, alles auszumisten, was den Start meines Win7 x64 Rechners verlangsamen könnte. Leider oft nur mit mäßigem Erfolg. Jetzt habe ich vorhin eine interessante Entdeckung gemacht:
In der Systemsteuerung fand ich im Bereich "Leistungsinformationen und -tools" > "Weitere Tools" einen Eintrag unter "Leistungsprobleme", der mir sagte, dass ein Autostartprogramm möglicherweise den Start von Windows verlangsamt. Also klickte ich darauf, woraufhin sich eine Meldung öffnete, die mir sagte, dass der Prozess "TrueImageHomeService.exe" (ein Prozess, der zu Acronis True Image Home 2009 gehört) den Start von Windows um 52 Sekunden verlangsamt und mit einem weiteren Klick konnte ich den automatischen Start deaktivieren.
Was mich nun wundert ist, dass der Prozess weder unter msconfig eingetragen ist, noch als Dienst startet. Wie kann der denn dann automatisch gestartet werden?

Mfg
Neville

kann auch noch im autostart ordner liegen. würd mich aber wundern. in services.msc ist kein trueimage dienst?
könnte dann da evtl TrueImageService oder irgendwie so heißen.

Du kannst auch in der Registry mit Ausführen-> regedit nachschauen unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

Hier werden auch Programme gestartet.

Ich habe TI auch installiert (dazu Diskdirector, auch von Acronis) und folgende Einträge unter "Dienste":

* Acronis OS Selector Reinstall Service
* Acronis Schedule2 Service
* Acronis Try And Decide Service

Merkwürdig dass hier überhaupt kein TI-Dienst vorhanden ist... das hilft Dir zwar jetzt nicht unmittelbar weiter, aber ich wollte es mal erwähnt haben. :D Ist es möglich dass der Dienst mit "Acronis" vorangestellt in den Diensten zu finden ist?

IMO gibt's sonst keine weiteren Möglichkeiten mehr das zu beeinflussen.

Grüsse

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Es gibt nur einen Dienst von Acronis, den "Acronis Scheduler2 Service". Der startet allerdings eine andere exe (schedul2.exe). Unter msconfig startet Acronis noch drei weitere Prozesse: schedhlp.exe, TrueImageMonitor.exe, TimounterMonitor.exe. Aber nirgends finde ich TrueImageHomeService.exe. (auch nicht in der Registry, T_R_V)

Ich habe schon überlegt, ob einer der genannten Prozesse TrueImageHomeService.exe startet, aber würde er dann als Autostart in der Leistungsüberwachung auftauchen?

Kann es sein dass sich da unter "Aufgabenplanung" was eingenistet hat?

Kombination aus CCleaner, Windows Dienste Übersicht (entscheide selbst was du abschalten willst, aber auch die Sortierung bzw. Filterung in msconfig im Reiter "Dienste", da kannst du alle MS Dienste filtern und den Rest ggf. deaktivieren, muss du von Fall zu Fall entscheiden. Und natürlich den Autostart Ordner.

Hmm, also ich hab jetzt alles durchgeschaut, was ihr vorgeschlagen habt und konnte diesen Prozess nirgends finden. Allerdings habe ich ihn ja wie gesagt schon deaktiviert, als ich die Meldung gesehen habe, ohne groß zu überlegen.
Naja, wenn ich wiedermal sowas hab, weiß ich wenigstens, wo ich überall suchen kann.

Vielen Dank an alle! :)

Jetzt bin ich neugierig geworden und habe auch mal bei den Leistungstools geschaut.
Bei mir wird behauptet, das virtualbox.exe den Start um fast 60 Sekunden verlangsamt.

Ich glaube, das man diese Anzeige einfach ignorieren sollte.
Zumindest bei mir ist das mit den 60 Sekunden nicht richtig.

Zurück
Oben