Autostart-Ordener - Verdopplung; harmlos?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Mit meinem Do-It-Yourself Startmenü komme ich ganz gut hin und vermisse kein Zusatztool für einen Startbutton.

Was ich aber schon unter XP (muss da leider das Englische bemühen) immer wieder hatte und nicht kapierte war das Zusammenspiel zwischen ›Start Menue‹ und ›Common Start Menu‹ lt. MSCONFIG. Irgendwie waren in die in »den Autostart«
gelegten Verknüpfungen doppelt präsent und (8-ung) wurde auch doppelt ausgelöst! Das hatte ich vor 3 Wochen wieder bei einem neu aufgesetzten XP und das machte mich wahnsinnig.

→ C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp
→ C:\Users\[ich]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Und nun - nun habe ich den selben Murks hier auch! Ein Löschen sorgt für ein gepflegtes Verschwinden auch an der anderen Stelle, ein Reinkopieren verdopplt (wo ist die nächste Palme die ich hoch kann??)

Was passiert da eigentlich?
Wie mache ich WIN klar, dass bitte alle 3 Links für alle Benutzer zur Verfügung stehen sollen {hat jetzt nicht auch im Auge den Default-User anzupassen} - ohne doppelt bei den Benutzern aufzutauchen?

CN8

Vermutlich damit es einfacher ist zu sehen das ein Eintrag vorhanden ist, ein Ordner ist ja nun für dich und einer für Alle Nutzer.

Das Eine gilt für einen User, das Andere für alle.

@BadBigBen
Welches XP ist in betrieb? (Pro, Home, Enterprise, etc.)
Ich wusste gar nicht, dass es so vile XP-Versionen gibt.
Aber da wäre es Pro, und ich weiß auch nicht wie ich umgeschichtet habe das loszuwerden. Denn möglicherweise ist in der Reg bei »User Shell Folder« das User-Startmenü mit der Systemvariable %AllUserProfile% (!?), statt %UserProfile% was da hin gehört, versehen worden - ungewollte Drag’N’Drop?

@Yuuri
So schlau waren wir auch schon…

→ Wie das hier läuft weiß ich nicht. Ein Durchsehen der Registry ließ nicht auf verbogene Pfade schließen.

Und dass es mit irgendeinem ›sehen‹ zu tun haben soll macht wahrlich keinen Schuh. Vielleicht in MSCONFIG, aber selbst da ist es unter XP doppelt aufgetaucht (weils doppelt war). Was im gemeinsamen Autostart steht gilt auch für mich, es muss nicht bei mir auch auftauchen…

Ich kann allenfalls mutmaßen, dass ich, als ich die in meinem Autostart gelandeten Links nicht verschoben sondern (Fingerfehler) kopiert habe - ich mache das immer mit Rechter Maustaste [weil die Unlogik der linken zwischen Ordner und Laufwerken mit Denken verbunden ist wenn man viele davon hat].

CN8

Zurück
Oben