Autostart Ordner leer, jedoch bei AIDA64 Programme enthalten

Andybmf

Commander
Guten Morgen Leute,

habe mir vorhin zwecks System Informationen AIDA64 runtergeladen.
Seit einiger Zeit braucht mein Rechner etwas länger als zu Anfang zum Hochfahren.
Dachte mir, schaust erst mal ins Autostart Programm. Ordner "leer"
Jetzt bei AIDA64 sehe ich aber, dass wohl Programme vorhanden sind. Was ja auch einigermaßen logisch ist.
Kann mir jemand sagen, wie dieser Unterschied zustande komm?
Und kann ich über AIDA die Programme aus`m Autostart löschen?
Ich kann sie wohl aus dem Fester in Aida raus löschen. Sind die aber dann auch draußen?

C:\Users\Andy\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Über diesen Pfad habe ich im Autostart Orner geschaut und ihn leer vorgefunden.

Wie immer Danke für eure Tips

Grüsse aus Mannheim

Zuletzt bearbeitet:
es gibt mehr orte als nur den einen ordner.
lad dir mal autoruns von sysinternals runter, der listet wirklich alle orte auf, wo sachen drin stehen die automatisch starten.

-andy-

Hey

Du kannst unter Ausführen msconfig eingeben und danach unter Systemstart die Einträge löschen.

Ich würde aber nur Eintrage löschen die du wirklich nicht brauchst.

lg

Autoruns runterladen, entpacken und ausführen und schon kannst du u.a. auch dir die Autostart-Einträge ansehen und löschen.

Aber aufpassen was du dort tust, nicht dass der PC dann nachher nicht mehr komplett hochfährt.

äh..impaxx ja, im msconfig wahllos einträge deaktivieren, die er nicht braucht... hilfst du ihm dann auch weiter, wenn der pc gar nicht mehr startet?

andybmf.. bevor du mit msconfig sachen wegklickst, schau im internet, welche einträge du wirklich wegmachen kannst und welche gefälligst in ruhe lässt. dazu gibt es viele youtube-videos, schau dir ein paar an (suchbegriff msconfig), schreib auf welche mehrere male deaktiviert werden... einträge wie "google", "adobe" "quicktime" kannst du aber von anfang an deaktivieren.

merke: je mehr tools und anwendungen du installiert hast, desto langsamer ist dein pc... 1. deinstalliere alles was du nicht brauchst. 2. benutz keine "optimiertools" oder "reinigungs-mist". 3. mach das mit msconfig, aber mit köpfchen.

Startmenü.PNG

Das ist der Inhalt des Starmenü.

you cam + quick time denke ich kann raus.
manche weiss ich besser drin lassen, andere sagen mir garnichts
Ergänzung ()

@ chrigu,
danke für deine Warnung. weiss schon, dass man da echt mist bauen kann.
das mit dem nachprüfen ist eine sinnvolle Sache :-)

Die Sidebar braucht für meinen Geschmack immer zu lange, diese würd ich aber normal in der Systemsteuerung deaktivieren.

Sonst wunderts mich eher das dein PC lange braucht um hochzufahren, so viele Einträge sind da gar nicht

es gibt genau 29 Autostart Rampen unter Windows...

Das Programm Autoruns, das schon verlinkt wurde, ist das beste um diese Autostart Programme zu entfehrnen...

laut deines Bildes, kannst du folgende Autostart Programme deaktivieren bzw. löschen:

ASRock A-Tuning
CLMLServer
Quicktime Task
StartCCC
SunJaveUpdate Scheduler
TKBellExe
YouCam Mirage
YouCam Tray

evtl. den Hydravision Desktop Manager sowie Sidebar sind meiner Meinung nach geschmacks sache, kannst deaktieveren oder auch nicht...

CFosSpeed aka XFast, brauch man das heut zu Tage überhaupt noch?

und Würde noch einen MalwareScan ala MBAM (MalwareBytes AntiMalware) drüber huschen lassen... Sicher ist sicher...