Autostart Programm kurz nach dem boot automatisch beenden

RaptorTP

Fleet Admiral
Hy,

ich hatte ein Problem mit 2 Bildschirmen (TFT und 40"LCD)
Kaum waren die im Catalyst eingestellt, verschieben sich alle Icons nach jedem Boot
(egal was ich einstell, einen BOOT gehts noch, Rechner wieder gestartet - alles wieder Banane)

Hab jetzt Abhilfe
DeskSave - speichert die Icons auf dem Desktop und richtet die Position immer wieder her - Freeware
genial - bevor der Rechner richtig hochgefahren ist, sieht man die Icons kurz zurückspringen :)

soweit die Vorgeschichte

Das Programm ist sehr nützlich, aber eben nur beim Start
kann ich irgend ne bat odersowas tippen, in der steht - 5sekunden nach boot aus ?
oder nach der ersten aktivität - einfach nur das es nicht mehr an sein muss

Sammle ungern Progz im Autostart :)

Danke für jede Hilfe - Grüße

Läuft denn das Programm durchgängig?

Willst du denn nicht, dass das Programm die Position neuer Icons auch speichert? Wenn es nicht läuft, bekommt es das nicht mit.

Du sammelst ungern Programme im Autostart, aber das Programm muss doch im Autostart liegen, wenn es automatisch die Icons bei jeder Anmeldung wiederherstellen soll. Wer "hü" sagt, muss auch "hott" sagen.

jo - das passiert ja nur, wenn ich Icons wieder dazu setze - dann starte ich es
klick auf - Hauptlayout sichern fertig

es macht es einfach wenn es startet, danach nix mehr - nur wenn ich es manuell wieder betätige
Die Icons werden nur durch einen boot verschoben, sonst nie
weswegen als an lassen ?!
Es läuft unsinnig durchgänig ja :)

Ich muss ja leider nen Fehler wegbekommen
nicht das ich sonst nen Nutzen hätte, mit der Software - bin gezwungen
oder eben alle 7 Icons jedesmal auf position bringen - argh
rechts und unten springen die Icons ein Schritt zurück, als wär die Auflösung mal zu klein gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nicht ganz, warum du hier ein Problem hast. Pack die Icons doch einfach in die Taskleiste. Dort stören sie nicht, sind immer erreichbar (nie durch Fenster verdeckt) und Platz ist da auch genug für.

Das mit dem Programm ist nur so was wie an den Symtomen herumzudoktorn. Wenn du die Icons in die Taskleiste packst, hast du dich in spätestens zwei Tagen daran gewöhnt und siehst darin auch kein Problem mehr.

Das Autostartprogramm muss vom Konzept her schon permanent laufen. Da jetzt was manuell daran zu ändern, ist eigentlich keine gute Idee. So etwas schafft nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Es nervt mich einfach - sonst hätt ich auch keinen Thread eröffnet

Taskleiste - ganz nette Idee - aber nach 10 Jahren der selben Icon-Anordnung - nervt mich das dann wohl noch mehr *G*

Iwo, da gewöhnst du dich schneller dran, als du denken kannst. Wir Menschen sind zwar Gewohnheitstiere, aber nicht so verbohrt, dass wir uns nicht an eine andere Icon-Anordnung gewöhnen können.

Am Verhalten des Programms kannst du jedenfalls nichts ändern. Man könnte theoretisch ein zweites Programm starten, dass das Autostartprogramm abschießt und dann sich selbst beendet, aber das ist keine gute Idee. Stell dir vor, das Autostartprogramm speichert in dem Moment seine Konfiguration oder liest irgendwo Daten aus usw. Man kann nicht vorhersehen, was dann genau passieren wird. Im günstigsten Fall passiert nix, im schlimmsten Fall kommt es zu Datenverlusten und dann wird es richtig lustig.
Das ist auch der Grund, warum wir dir das ausreden wollen und dich zu der Verlagerung in die Taskleiste bewegen wollen.

Mhh - verstehe

Also ich hab mir jetzt mal Testweise eine Batchdatei erstellt - geht wunderbar

Taskleiste rechts
zeigt mir die Dienste an
Taskleiste links
Alle aktiven Fenster/Programme
Desktop
Programme die ich öfters brauche

So hab ich das bisher immer - schwere Gewohnheit

Ich werd wohl erst mal cartridge_case´s Vorschlag befolgen
- einfach laufen lassen, immer ausblenden hilft ja "ein wenig" *G

Danke das ihr dem sturren RaptorTP mal auf die Füße gedappt seid

Grüße ;)

An sich das Programm

Das Trayicon nicht, nein :)

Das war nur so´n Spruch vonwegen - Ich weiß es ist an, aber ich seh es nicht ;)
mehr spinnerei

Hab jetzt auch wieder alles auf "Alle anzeigen" sonst müsst ich alle Icons einzeln konfigurieren (ausblenden ja nein)

1. Glaub ich zwar nicht, das mir die bat was zerhaut, aber sicher ist sicher
2. Alle Desktop Icons in die Taskleiste ist wirklich nicht meins
3. Dann lass ich es eben weiterlaufen - und muss es nicht mal starten, wenn ich ein neues Layout speichern will

Die jenigen, die durch die Suchfunktion diesen Thread hier finden

ping -n 11 localhost >nul
taskkill /im DeskSave.exe /F

Diesen Text in ein Textdokument - das dann *.bat umbennen und in den Autostart rein

schon habt ihr eine 10sekunden Pause direkt nach dem Boot
Damit das Programm erst mal das ausführt, was es soll - und danach automatisch beendet wird
(der Rechner pingt sich selber an, 11-1= 10 Sekunde lang, >nul damit keine Meldung/Bestätigung benötigt wird
danach wird in diesem Fall DeskSave.exe beendet

Ich frag da nochmal nen Pro, wenn der mit sagt, das geht in Ordnung - dann kommt die bat evtl. wieder in den Autostart - oder eben dann, wenn ich vielleicht noch so ein Programm habe - was eben nur 1x pro boot genutzt wird :D

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon

zumindest hat man jetzt die Ahnung für ein doch störendes Programm ;)
wenn falls überhaupt irgendwann mal, der Fall sein sollte ...

Zurück
Oben