Autostart von Programmen (Speedfan) dauert zu lang

Sockelfreund

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
51
Hallo,

ich bin ein milde zufriedener User von Windows 10. Ich wende mich an euch, weil ich so keine Lösung dafür finden konnte bestimmte Programme normal mit Windows starten zu lassen.

Outlook ist im Autostartordner und es funktioniert einwandfrei. Speedfan dagegen lässt sich nur über die Aufgabenplanung mit Windows starten, allerdings dauert der Programmstart ekelhaft lang. Das ist schade, da insbesondere dieses Tool gleich betriebsbereit sein sollte. So muss ich minutenlang dem Mobo die Lüftersteuerung überlassen, was nicht gut funktioniert.

Es gibt schlimmeres, aber es quält mich, da ich dafür keine Lösung finden konnte. Ich kann diese Änderung seitens Microsoft auch nicht verstehen, was ist der Sinn dahinter?

Die wichtigere Frage ist jedoch: Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank.

mfg
Sockelfreund
 
Man müsste erst mal Wissen was langsam für Dich heißt? Ist Windows auf einer HDD oder SSD installiert? Falls es sich um eine HDD handelt, wie viele Umdrehungen hat diese? 5200, 5400 oder 7200? Wie viel Programme sind im Autostart? Dauert es lange bis das Programm überhaupt gestartet ist oder startet es an sich schnell, braucht aber lange um die werte auszulesen?
 
Welche Speedfan Version? 4.52 beta 4?
 
wozu, ausser bei einem bürorechner, muss man outlook im autostart haben?
je weniger programme sofort mit dem boot starten, desto schneller geht das.
also alles nicht lebenswichtige rauswerfen aus dem autostart oder aufgabenplanung.

sachen wie outlook, kann man auch starten, wenn man seine mails ansehen will, oder sonstwas damit machen will, ebenso office usw.

mfg
robert
 
Sorry, Hardwareangaben vergessen.

Windows 10 läuft auf einer Samsung 850 EVO und alles startet schnell, nur Speedfan nicht. Es braucht bis zu einer Minute.

KnolleJupp schrieb:

Jetzt gehts gefühlt einen Tick schneller, kaum merklich.

KnolleJupp schrieb:
Welche Speedfan Version? 4.52 beta 4?

Ja, genau die.

Es lässt sich irgendwie mit leben; das tue ich bereits seit Monaten. Dennoch: es fuchst mich, dass die Gehäuselüfter ewig ordentlich am Hochdrehen sind, bis Speedfan diese bremst. Auch erstaunt mich die Hartnäckigkeit des Betriebssystems. Scheinbar ging ne Menge Budget bei MS drauf den Autostart zu verhunzen.

Danke soweit.

mfg
Sockelfreund
 
Zurück
Oben