Autostart wird nicht korrekt abgearbeitet.

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
25.332
Folgendes Problem: Auf meinem Notebook ist Windows XP Home (vor-)installiert. Bei jedem Start des Notebooks werden manche Programme nicht geladen, wie etwa das Energiemanagement-Tool von Toshiba. Und manchmal funktioniert alle einwandfrei und alle Programme werden geladen. Es scheint auch völlig irrelevant zu sein ob die Programme im Autostart oder in der Registry im Run Schlüssel eingetragen sind. Das Problem hab ich erst seit ein paar Wochen, vorher gings einwandfrei.

Folgendes hab ich schon gemacht:
- Mit TuneUp Utilities die Registry gesäubert
- Mit TuneUp Utilities die Registry defragmentiert
- Mit O&O Defrag die Festplatte sowie die Auslagerungsdateien und alle anderen "Offline-Defragmentierungen" durchgeführt.
- Mit einer Batch Datei die Windows Eigene Bootup-Säuberung manuell ausgeführt.

Hab eigentlich keine Lust auf dem Schleppi WIndows neu zu installieren. Jemand eine andere Lösung?
 
Kenn ich zur Genüge, das liegt am UPNP von win XP, passiert bei mir aber nur auf den Pro Versionen, unter XP Home ist alles iO.

Du kannst verschiedenes Probieren:
UPNP deaktivieren
Eine eventuell aktivierte automatische Systemanmeldung im alten Logonscreen durch Vorschalten der sicheren Anmeldung (Strg + Alt + Entf) etwas verzögern, das hat bei mir etwas geholfen

Weiters ist es nicht so, dass die Programme nicht geladen sind, sondern dass sie nur nicht im systray angezeigt werden, was lustig ist, weil man sie dann nämlich erst mit dem Taskmanager killen muss, und wenn man sie dann mit den jeweiligen Einträgen manuell starten würde (z.B. mit Start->Ausführen) funktioniert es. Kann man ganz gut mit Scannertools nachvollziehen, das funktioniert nicht, kille ich HotKey.exe und starte es dann, läuft der Scanner auf einmal an und alles funktioniert.

Ich habe es außerdem noch versucht, das ganze Autostart-Prozedere in eine Batchdatei zu verfrachten während des Autostarts, da ich UPNP gern aktiv lassen würde. Dabei herausgekommen ist nichts, die Batch wird sauer abgearbeitet (mit Call-Prozessen die ganzen Autostart-Einträge zu starten), trotzdem bleiben viele Tools erstmal aus (sind bei dem Pro-PC meiner Mutter BitDefender Update, BitDefender Virusscanner, USB Scanner Tool), wobei es manchmal ohne Probleme klappt.

btw: Gibt es eine Möglichkeit, einen Batchvorgang irgendwie zu verzögern, zum Beispiel einen Timer mit 10 Sekunden ablaufen zu lassen und danach erst die Prozesse starten?

So das wars erstmal von mit, ciao!
 
Das mit dem UPNP Deaktivieren werde ich mal versuchen.

Zum Thema Batch-Dateien: Da gibt es definitiv eine Möglichkeit, allerdings fällt mir die im Moment nicht ein, vielleicht hilft Google da weiter.
 
Zurück
Oben