Autostart

Wovon? Ich schätze du redest vom CD Autostart? Dann frag ich mich für welches
Betriebssystem! Aber pauschal kann ich dir das Tool TweakUI, was bei den
PowerToys von Microsoft dabei ist, empfehlen. Damit gehts jedenfalls.

Hallo,

was meinst du mit "Autostart einschalten"?
Willst du einstellen, dass ein bestimmtes Programm beim Systemstart automatisch geladen wird?
Oder meinst du die Autorun-Funktion von optischen Laufwerken, die DunkelAngst schon genannt hat?
Oder was meinst du sonst damit?

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht den cd autorun meinst, sondern willst, dass ein bestimmtes programm mit windows gestartet wird, dann musst du nur die exe datei des programmes in den autostart ordner im startmenü ziehen (start|programme|autostart)
mfg
IRID1UM

A ja!

Sorry, hab ich vergessen.

Ich möchte das die CD automatisch startet wenn ich sie einlege!

Danke!

wie schon die anderen meinten,
du müsstes schon genauere angaben machen was du mit "autostart" meinst?! :rolleyes:

mfg
pRoPh3t

Unter XP geht das wie folgt.

1. Unter "Start" -> "Ausführen" geben Sie "gpedit.msc" ein
2. "Computerkonfiguration" -> "Administrative-Vorlagen" -> "System"
3. Doppelklicken auf "Autoplay deaktvieren"
4. Aktivieren bzw. deaktiveren.

Um eine CD automatisch starten zu lassen, wenn Du sie einlegst, muß diese auch über eine Autostartfunktion (autorun.inf, autorun.exe, autorun.ini) verfügen.

Muh werkam, nicht aber unter Xp ;)
Wenn der Löwenanteil des Inhalts auf einer CD z.B. aus Bildern besteht, kann man
auch ohne autorun.inf auf der CD das Standardmäßige Startverhalten für die CD
(sofern Autostart auch aktiviert ist) so festlegen, dass die CD mit Bildern mit
einem bestimmten Programm gestartet wird usw usw. Ihr kennt das ja ;)

Und phil.:
Wenn Autostart über die REG deaktiviert wurde, steht im Group Policy Editor immer
noch, dass es nicht definiert wurde, also weder "Aktiviert" noch "Deaktiviert" ;)
Sprich, es muss auch dort wieder aktiviert werden, wo es auch deaktiviert wurde.

DunkelAngst schrieb:
Muh werkam, nicht aber unter Xp ;)
snip...

Woraus bitte ersiehst Du, das es sich um XP handeln soll, bisher sind dazu noch keine Infos hier gelandet? Oder habe ich etwas übersehen?

Nein, das hast du nicht. Ich hab oben auch gefragt, um welches OS es sich
handelt, nur dein Tip mit dem Autostart, bezogen auf die Autorun.ini, hörte sich
so pauschal an, dass es nicht anders gehen wüde. Hab nur gesagt, dass XP
jedoch auch ohne autorun.ini auskommt und die CD automatisch starten kann.

- unabhängig vom OS von audi

Phil. !!

Das mit dem gpedit.msc geht aber nur bei windows xp prof!

nicht aber bei home!
Auf dem anderen ist Home installiert.
Was kann ich machen?

Lade Dir den RSW bei www.winfaq.de runter, damit kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen, auch den Autostart von CD-Laufwerken unter Home. Das Tool ist kostenlos. Oben wurde auch schon auf TweakUi hingewiesen, das kann es auch einstellen.

Da es sich hier nicht um ein Problem direkt mit dem optischen Laufwerk handelt, sondern um eine Einstellungssache des Betriebssystems, habe ich den Thread verschoben. ;)

Bye,

Zurück
Oben