Autostartprobleme und komisches Verhalten diverser Programme nach einiger Zeit

ph0enX

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.736
Hi, nach einigem Herumtüfteln werde ich nicht mehr schlau und suche nun hier nach Hilfe.

Ich verwende eigentlich seit Release Windows 10 aber erst in letzter Zeit besorgt es mir einiges an Kopfzerbrechen und Frust. Ich verwende den PC selbst zu 90% für Gaming und nicht mal das kalppt mehr ordentlich (ich gebe da den MS Updates die Schuld)

Problem: Nach einiger Zeit spinnt der Autostart herum und einige Programme spinnen plötzlich.


AUTOSTART:

Als automatisch mit Windows starten:

- Steam
- ASUS XONAR DG Audio Center
- nVidia GeForce Experience
- eset Smart Security
- CUE Software (für meine Corsair Tastatur)
- Swarm (Programm für meine Roccat Maus)
- VibranceGUI (eine EXE die ausliest ob CS:GO aktiv ist und dann die Color Vibrance imd Nvidia Treiber hochschraubt)


Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich drastische Probleme mit meiner Internetverbindung. Lustigerweise konnten NICHTS ins Internet außer:

- der Steam Chat (Steam selbst aber nicht, nur der Chat)
- RDP Verbindungen funktionierten einwandfrei
- Teamspeak3

Meist ging es nach einem Reboot (direkt nach dem ersten Hochfahren am Tag) wieder. Dies war auch unabhängig von meinem Anbieter / Router. Ich war bei Freunuden und in unserem Computerclub und da hatte ich das glecihe PRoblem (alles unterscheidliche Router und Anbieter)
Da dies aber dann immer mehr eskalierte habe ich vor 2 Wochen neu aufgesetzt und mein Problem war verschwunden. Alles lief wunderbar bis...

Seit 2 Tagen aber habe ich schon wieder probleme:

SWARM
Roccat Swarm ist im Tray. Der Profil Autoswitch funktioniert aber nicht beim Gamestart. Swarm lässt sich auch nicht über das Traysmbol öffnen. ICh muss es mit Rechtsklick -> Exit beenden, dann manuell starten. Programmfenster geht auf, ich schließe es und dann funktioniert es. Habe es heute nun deinstalliert und neu installiert. Mittlerweile geht es gar nimmer auf, geschweige denn der Autostart.

ESET
Dieser startet normal 2 Dienste. die ekrn.exe (den Kernel Dienst) und EGUI.exe (daas eigentliche Programm / Oberfläche) ekrn startet zwar aber egui nicht, daher ist plötzlich von einem Tag auf den anderen das ESET Logo vom Tray verschwunden. Es gibt einen Wirkaround, die EGUI.exe in den Autostart zu verknüpfen, das öffent aber immer beim Start das Menüfenster von ESET, das ich wieder schließen muss.

VibranceGUI
Nachdem das gestartet ist kommt normal immer eine Notification im rechten unteren Eck. Die kommt mal 3 Minuten nach dem STart nicht. Lustigerweise wird aber während dieser Zeit meine Taskleiste komplett blockiert. Start öffnet sich nicht (auch nicht über die Taste auf der Tastatur.) Ich muss warten und erst wenn die Notification kommt gehts. (Und dann geht auch alles auf das ich angeklickt hatte)
Ich habe es nun deaktiviert und starte es manuell. Nervig aber was soll ich machen...


Probleme habe ich auch plötzlich mit der TARGET Software von Thrustmaster. Diese Verwaltet meine Joystick Profile. Die funktioniert im PRinzip so:

Ich wähle ein PRofil. Dieses startet eine Art Script die das HOTAS Sytem (2 Geräte) zu einem virutellen Joystick eint. Starte ich das PRofil kommt eine Art "Script started" FEnster mit einem Stop Button. Drücke ich den Stop Button wird der virtuelle Joystick entfernt und das HAuptfenster mit der Profilauswahl erscheint wieder.


Das funktioniert mittlerweile auch nicht mehr (ging bis vor 2 Tagen noch super) Klicke ich auf Stop bleibt das Scriptt fenster hängen und das wars. Muss dann die Software und den Thrustmaster Dienst abwürgen und die Software neu starten.

Auch gab es Probleme mit meiner VIVE, dass irgendwie eine der Lighthouse Stationen SteamVR nicht mehr erkannte und sich einfach während dem Spielen mehrmals in den Standby versetzte. Das funktionierte nach einer Neuinstallation und ein wenig gefrickel danach wieder halbwegs.


Ich habe mittlerweile aber schon alles mögliche probiert und weiß nicht mehr was ich tun soll. Swarm wie gesagt stertet gar nicht mehr nachdem ich es neu installiert habe. ESET hat das selbe Problem weiterhin obwohl der auch schon neu installiert wurde und Thrustmaster Target macht auch weiter Probleme. Alles Gründe warum ich letztens meinen PC flach gemacht habe (+ das Problem mit dem Internet)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und denke einfach nur, dass es doch nur an Win 10 liegen kann. Ich bin frustriert und angefressen, und sogar am Überlegen wieder auf Win 8.1 zu downgraden. Bevor ich das aber mache wollte ich vorher aber nochmal hier nachfragen ob mir irgendjemand einen Tipp geben kann, oder er selbst auch das Problem hatte und es vielleicht behoben hat.

Kurz nach dem Aufsetzen und alles einrichten habe ich ein Systemimage mit Windows eigenen Bordmitteln gezogen. Ich kann auch gerne probieren ob es nach einem Rücksetzen auf dieses Image wieder funktioniert (wovon ich stark ausgehe) KAnn aber auf Dauer auch nicht sein.

DAnke für eure Ideen. System in meiner SIG. :)



EDIT: OK. Ich habe nochmals etwas total dummes und unlogisches PRobiert. ICh habe die betroffenen Programme von C:\ (SSD) deinstalliert und auf D:\ (HDD) installiert. Und im Moment läuft alles wie es soll. Warum? Keine Ahnung. Sollte es aber trotzdem nochmals ausfallen melde ich mich nochmals.

Oder kann mir einer erklären warum? ISt evtl. meine SSD schuld? Aber warum passiert es dann nicht gleich sondern erst ein paar Tage/Woche später?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal bitte deine komplett verbaute Hardware posten.

Und teste mal mit CrystalDiskInfo deine Datenträger und poste hier die Werte.

Das mal Vorab.
 
Hey!
Sorry für die späte Antwort. Also um genauer zu sein:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Mainboard[/TD]
[TD]AsRock Extreme 3 Gen3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU:[/TD]
[TD]Intel i5-3570k OC auf 4,4GHz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM:[/TD]
[TD]8GB Kingston HyperX Blue DDR4 1333MHz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU:[/TD]
[TD]Gigabyte GTY970 GAming G1 4GB
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]C:\[/TD]
[TD]Kingston HyperX SSD 120GB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D:\[/TD]
[TD]Hitachi Deskstar 500GB (nur Standalone Games und Programme)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]E:\[/TD]
[TD]Seagate Barracuda 1TB (komplett nur für Steam und seine Games)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]F:\[/TD]
[TD]Samsung Spinpoint F1 DT (nur Datenablage)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Audio[/TD]
[TD]ASUS Xonar DG[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

​Solltest du noch irgendwas brauchen sag einfach Bescheid. Aber warum es plötzlich, wenn ich es auf D:\ installiere geht verstehe ich nicht ganz. :P
 
Haste mal versucht, die ESET AV Software zu deinstallieren bzw. garnicht erst zu installieren? Das Zeug klinkt sich tief ins System ein und pfuscht da massiv rum.
 
Wie im ersten Post schon erwähnt: Ja. Gar nicht installieren kommt gar nicht in Frage.

Heute hatte ich aber wieder mit der Roccat Software Probleme. Sobald man diese einstellt, dass sie als Admin gestartet werden soll macht das Windows nicht zu 100%. Mir ist sowieso auch schon seit Windows 8 aufgefallen, dass man Programme, welche programmübergreifend agieren können immer jeweils extra als Admin starten muss (obwohl mein User lokaler Admin ist). Warum das Microsoft so gemacht hat verstehe ich nicht.

zB:

Tastenkürzel in Teamspeak für Mute gesetzt. Bin ich ingame erkennt TS das Kürzel nicht. Ich muss erst das TS Fenster aktiv haben, dann gehts. Oder ich starte jeweils das Spiel und TS als Admin dann gehts auch ingame.

​Ditto mit dem Auto Profil-Switch in meiner Roccat Software.
Ergänzung ()

Habe gerade meinen PC hochgefahren und habe genau das gleiche PRoblem schon wieder. Habe gestern weder was neues Installiert noch irgendwelche Einstellungen geändert.

Hab den PC eingeschalten. Wurde nur von einem meiner beiden Bildschirme begrüßt und das mit einer Auflösung von 1024x768. NAch dem Anmelden hat er auf die native Auflösung umgeschalten den 2. Bildschirm aktiviert und meine Programme sind schon wieder zerschossen. ESET startet nur den Kernel Dienst und Swarm läuft im Tray ist aber nicht gestartet...

Habe nun mal ESET deinstalliert. Problem besteht weiterhin. Habe nun die Roccat Software neu installiert. Was mir bei einem Restart auch noch aufgefallen ist, dass GeForce Experience oftmals an, Aus, an, ausgewechselt hat im Tray. Habe das auch mal deinstalliert. Leider alles nix geholfen.

CrystalDisk gibt auch gute Werte aus. Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt wirklich seltsam. Kann das auch garnicht nachvollziehen, z.B. was du über Teamspeak schreibst. Denke mal das hat nichts mit Windows an sich zu tun sondern ist spezifisch dein Problem, so gewollt ist das nicht.

Am ehesten klingt das für mich nach nem Softwareproblem. Irgendeine Software, die da am System rumpfuscht. Erster Gedanke war da das AV.
Wenn es ein Hardwareproblem wäre (bspw. auch zu instabiles OC), würde ich eher andere Symptome vermuten, wie komplette Abstürze oder Bluescreens.
Hast du mal in die Ereignisanzeige nach Fehlern geschaut?
 
Das ist auch das was mich verwirrt. Habe gestern dann noch ein wenig herumgedoktert. Swarm neu installiert. WEnn man es installiert ladet er selbstständig das Modul für meine Maus (Einstellungen und Buttonanordnung usw) Swarm sollte daraufhin neu starten wenn man das Modul installiert. Es beendet sich und kommt nicht mehr. Startet man es manuell will es das Modul installieren.

DAs geht einfach nicht wenn man es auf den gleichen Pfad installiert wie es vorher war. Habe es dann auf einem anderen Pfad installiert und siehe da. Modul installiert sich und der Autostart von Swarm funktioniert wieder anstandslos.

Ach ja, das Ganze mit deinstalliertem ESET und deinstalliertem GeForce Experience probiert. Werde diese aber wieder nachinstallieren. ESET testweise auf gleichem Pfad wie vorher und werde beobachten ob diesmal nur ESET spinnt. Denn dann dürften sich sonst diese beiden Programme in die Quere kommen beim Autostart.

Warum aber erst nach einiger Zeit ist mir dann aber trotzdem noch immer ein Rätsel.
Ergänzung ()

Habe noch etwas gefunden in meiner Ereignisanzeige:

Unter SYSTEM kommt mehrere male folgender Fehler vor:

Quelle: DistributedCOM
Ereignis ID: 10016

Allgemein:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-MSGTIVM\ph0en" (SID: S-1-5-21-699282926-542715619-2129590980-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F}
und der APPID

{ADA41B3C-C6FD-4A08-8CC1-D6EFDE67BE7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
Ich würde mal versuchen, diese ganze Extra-Software der Eingabegeräte zu deinstallieren, d.h. Maus, Tastatur, Joystick.
 
Blöd ist, dass ich das für meine Games, ich sag mal "brauche". Habe mir damals eigentlich extra aus dem Grund die Kova gekauft, weil sie die Extra Tastten eigentlich gut angeordnet hat und vieles Vereinfacht. Darauf nun zuu verzichten wäre schon etwas Kacke.

Ja ich weiß ich würde gerne ne Lösung haben und schieße immer gegen, aber das war eigentlich eben wie gesagt der Grund für meinen Kauf damals (unter anderem)
Ergänzung ()

Sorry hatte im letzten Post noch vergessen was anzuhängen

EreignisanzeigeSystem.PNG
 
OK hab ich mal deinstalliert wonach soll ich genau ausschau halten nun? :)
 
Nunja sind sie sicher. Denn die Programme die den Fehler machen sind nicht mehr da :P
 
Naja das Mit TS habe ich seit Windows 8. Das habe ich mit einfachem Als Admin starten in den Eigenschaften im Griff. ESET werde ich wiededr installieren und schauen was passiert.
 
Update: NAchdem Arma die letzten Tage nun herumgespackt hat mit Arbeitsspeicher Fehlermeldungen habe ich mich kurzum dazu entschlossen das System heute neu Aufzusetzen.

Habe alles installiert und war nach gut anderthalb Stunden fertig mit ALLEM. hatte zwischendurch mal beim Hochfahren einen BSOD danach bei ein paar Neustarts noch 2x innerhalb von 2 Stunden 2 BSOD. immer dabei die ntoskrnl.exe

Habe einen zweieinhalb Stunden Memtest laufen lassen (fulltest mit 4 passes) und dieser zeigte 0 Errors an.

Als ich die Thrustmaster Software starten wollte meinte diese dass ihr eigener "FAST Dienst" nicht läuft. NAchher wollte ich diesen diesnt (gibts ne EXE im Ordner) Manuell starten. meinte das Ding dass die msvcr100.dll und die msvcp100.dll fehlen.

Installation nochmal im Win8 Komp. Mode und als Admin gestatet. Plötzlich meinte, dass die Target Software ja eigentlich .netfx 4.0 braucht. Der Installer dieser, der danach aufgeht installiert diese aber nicht weil ich im OS selbst die 4.6 schon hinterlegt habe.

Fehler mit den DLLs beliben die gleichen....


Mittlerweile bin ich einfach nur noch angepisst von Win10. Ja selbst, nur damit ein beknackter NumLock beim Hochfahren auf AN bleibt muss man einen Registry Wert ändern... Um Gottes Willen. Was zur Hölle macht MS da. War von Win10 von anfang an begeistert, aber mittlerweile will ich die Typen nur noch erschießen... Heute wieder den ganzen Tag nur am Fehlersuchen und Sachen installieren. :(


Update: Sodale. Nochmal reinstalled jetzt geht derweil ALLES! Let's hope
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben