Autostarts deaktivieren (Vaio Care/Update)

Crasher90

Cadet 4th Year
Habe meinen Sony Vaio VPCF1 Win7 mal wieder neu aufgesetzt (per Vaio Recovery) und habe danach immer das gleiche Problem.
Wie deaktiviere ich den Autostart von Vaio Update und Vaio Care?
Hab in allen möglichen Foren nachgesehen doch nichts passendes gefunden...im Systemstart (msconfig) scheinen beide nicht auf und mittels "Aufgabenplanung" konnte ich nichts machen. Das muss doch auch ohne Programme wie Autoruns gehen oder?

Wenn ich schon dabei bin: könnt ihr mir sagen, was ich alles aus dem Autostart werfen kann bzw welche Dienste deaktivieren?
Schon mal Danke :)

Und warum kein Autoruns nutzen?

Beides könnten auch Dienste sein. Dann musst Du den Dienst eben deaktivieren.

bei services.msc mal geschaut? Ansonsten AutoRuns oder CCleaner. Was ist an den Tools so schlimm? AutoRuns gibts doch ohne Installation, falls du Angst hast dein System "vollzumüllen".

Würde wegen der Bloatware niemals eine Recovery DVD des Herstellers nehmen

Habe auch keine DVD benutzt, sondern nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Ergänzung ()

ich habe keine Angst das Teil vollzumüllen. Da ich mich zu wenig auskennen, will ich nur nichts falsch machen

Crasher90 schrieb:
Habe auch keine DVD benutzt, sondern nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Ist das gleiche.
Wenn du nicht die neue Funktion aus Win8 genutzt hast (bin da nicht mehr so firm, da ich Windows nur noch zu max 5% nutze), dann kommt sie von einer Recovery Partition, die nichts anderes als die Aufgabe der DVD übernimmt.

Egal ob für mich oder für andere.
Das erste was ich bei einem neuem Laptop mache ist, das Betriebssystem neu zu installieren...

ich habe keine Angst das Teil vollzumüllen. Jedoch kennen ich mich zu wenig aus und will nichts falsch machen
Ergänzung ()

habs mal installiert, nur leider kenn ich mich zu wenig aus und will nichts falsch machen

Crasher90 schrieb:
ich habe keine Angst das Teil vollzumüllen. Jedoch kennen ich mich zu wenig aus und will nichts falsch machen

Ein Tipp:
Falls du Windows wegen der Spiele oder der Programme nicht brauchst, schmeiß ne Ubuntu DVD rein.
Ist alles selbsterklärend, sollten dennoch Probleme auftreten kann man ja nochmal nachfragen, und man muss sich um nichts kümmern. Hauptsache man macht die Updates.

Windows ist, wenn man keinen an der Hand hat der einem bei sowas hilft, nicht unbedingt einfach für jemanden der sich wenig auskennt und Angst hat etwas falsch zu machen. Das passiert bei Windows einfach zu schnell...

Autoruns hat eine Suchfunktion. Jetzt kannst Du mal nach Sony und Update / Care suchen.

Und wie gesagt, vermutlich laufen die beiden Tasks als Dienst. Die findest Du dann natürlich nicht bei msconfig und im Taskplaner.

autorun.jpg
Hier mal ein Screenshot von Autorun

Na ja, die ganzen Vaio Care Einträge können wohl weg. Hast Du mal in der Liste der installierten Programme geschaut? Vermutlich kann man von dort auch die eine oder andere Sony Komponenten einfach deinstallieren.

hab schon einiges deinstalliert. vaio care möchte ich aber schon noch aktivieren können, da einige funktionen ganz hilfreich sind. nur der autostart muss raus

Dann nimmt halt die ganzen Haken raus und schaue nach einem Neustart ob alles läuft. Die Haken bei Autoruns kannst Du ja setzen und löschen wie Du willst. Also kannst Du da auch nichts kaputt machen.

Solange Du da eben nicht irgendwelche wichtigen Systemdinge deaktivierst. Und dazu gehören die ganzen Sony Vaio Care Einträge ganz sicherlich nicht.

hab soweit alles deaktiviert und es ist scheinbar aus. nur habe ich gedacht ich kann noch ein paar andere sachen ausschalten und habe noch unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components die Internet Explorer Mail irgendwas ausgeschalten. ka ob es an dem liegt, jedenfalls gibt es nen relativ langen blackscreen vor dem Anmeldescreen und die 2 sachen sind auch nicht mehr im autoruns auffindbar :/

das problem mit dem balckscreen besteht leider immer noch...kann mir jemand helfen?

Zurück
Oben