Autosync NextCloud Datai Manager betrachten ohne Download auf das Gerät

Mubala

Cadet 3rd Year
Ich muss sagen die NextCloud APP für mein Android Gerät macht einen aktuell überhaupt nicht glücklich, auf dem PC funktioniert die Anwendung sehr gut aber auf dem Smartphone funktioniert der automatische Upload nur bei jeder Neueinrichtung. Macht aber wenig Sinn wenn ich bei jedem neu erstellten Bild die Anwendung löschen muss, somit habe ich mir Autosync installiert und muss sagen das funktioniert gut und direkt.
Jetzt ist es aber so das ich gerne erstellte und hochgeladene Fotos direkt löschen möchte was auch prima funktioniert. Hätte aber gerne das wenn dies auf dem Gerät gelöscht wird dennoch in meinem Samsung Datei Manager angezeigt wird. Hierzu habe ich einen sync Upload sowie Bilder eingerichtet beide auf einen unterschieden Ordner.
Es spielt aber keine Rolle welchen Weg ich zum sync auswähle wenn ich die Daten im Samsung Manager angezeigt bekommen möchte, muss er ständig beim sync die Daten auf das Smartphone laden. Macht aber hier auch keinen Sinn weil ich den Speicher ja entlasten möchte und nicht belegen.

Der Samsung Manager bietet nur OneDrive und Gdrive an, könnte Autosync für das Uploaden nehmen und Nextcloud App um die Bilder zu betrachten. Aber fände es viel schöner wenn ich dies aus dem Datei Manager heraus könnte.

Vielleicht hat hier einer eine Idee ?

Das klingt aber dann eher nach einem Samsung Problem ... was kann nextcloud dafür dass dein Datei Manager die Server Datei nicht anzeigt ?

@Pyrukar Ich glaube eher du hast den Beitrag nicht richtig gelesen, da steht nicht NexCloud APP sondern Autosync.

Mubala schrieb:
NextCloud APP für mein Android Gerät macht einen aktuell überhaupt nicht glücklich
Vielleicht hast du das auch sehr missverständlich geschrieben ... also um es kurz zu machen, egal welche Sync App du nutzt ... dein Datei Manager muss das Unterstützen, dass er für Server Dateien eine Preview anbietet bzw. beide Apps müssen zusammen arbeiten, damit eine Serverdatei bei bedarf vom Dateimanager heruntergeladen wird. Auf Linux und Windows funktioniert das problemlos mit Nextcloud auf deinem (und auch meinem) Android Funktioniert das nicht ... Wie gesagt ich würde den Dateimanager deines Smartphones hier in die Pflicht nehmen weil der halt anscheinend Nextcloud in diesem Punkt nicht unterstützt.

Also vermutlich hast du 2 Optionen. Entweder du nutzt die NC app um dir dateien auf deiner NC anzuschauen oder du nutzt für Bilder Gdrive oder Onedrive die ja laut deiner Aussage funktionieren.

oder na ja Option 3 die Bilder bleiben halt auf dem Smartphone lokal gespeichert ... aber das ist ja nicht das Ziel.

Du ziehst am Beitrag leider vorbei und hab Ihn erneut gelesen, eigentlich beinhaltet er alle Punkte. Bezugnehmend auf die NextCloud APP ging es um den automatischen Upload und nicht die Vorschau weil diese ja funktioniert.
Aber ich kann nicht ständig die NextCloud APP entfernen so das beim ersten einrichten mal der direkt Upload funktioniert und daher auf Autosync gewechselt. Hier funktioniert das ganze direkt nach der Erstellung einer Datei, jedoch müsste ich die NextCloud APP verwenden um die Bilder zu betrachten.
Ich finde keine Option in Autosync so das die Dateien im Samsung Datei Manager angezeigt werden ohne das diese direkt auf den internen Speicher eingespielt werden.

Also bei mir funktioniert der automatische Upload von Bildern sobald ich ein Bild/Screenshot mache ... geh mal in die Einstellungen der NC App. Da gibts einen Unterpunkt Synchronisieren und dort kannst du Ordner auswählen die du entweder automatisiert Hochladen möchtest oder Alternativ 2 Wege Synchronisieren kannst.
Screenshot_20250316-125732_Nextcloud.png

das hat bei mir jetzt ca 10 sec gedauert von ich habe den Screenshot erstellt bis ich konnte ihn von meiner NC auf den PC herunterladen und bearbeiten (ich hab mal die Uninteressanten Punkte der Einstellungen weggecropped)

Also entweder Hast du noch nie in die Einstellungen deiner App geschaut oder ich verstehe ernsthaft nicht wo dein Problem ist.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, funktioniert es nach Ersteinrichtung ohne Probleme. NextCloud erkennt den Ordner Camera und fragt nach dem automatischen Upload und legt diese im Ordner Sofortupload in der NextCloud ab.
Mache ich erneut ein Bild so wird diese auch nach Stunden nicht in der NextCloud angezeigt auch wenn ich den automatischen Upload abschalte und erneut aktiviere. Wenn muss ich die APP entfernen und neu installieren dann transferiert er alle Bilder im Ordner Camera einmalaig.

EDIT: Und ja die AKKU Optimierung ist abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei automatischem Hochladen gibt es die Optionen das 1. Nur im WLan zu machen, 2. Das nur zu machen während das Gerät geladen wird. Also entweder ist eine vor allem letztere Option aktiviert und die Bedingung nicht erfüllt oder du hast irgendwas verkonfiguriert an deinem Gerät oder deiner App.

Screenshot_20250316-132629_Nextcloud.png

Das verhalten der Einzelnen Ordner im Automatisch Hochladen kann man auch durchaus noch über das 3 Punkte Menü bei den Einträgen anpassen.

Ich habe mal die NextCloud den ganzen Tag über auf dem Smartphone gelassen und nach Stunden erhielt ich folgende Meldung siehe hierzu Anhang. Es kommt aber kein Fenster um etwas zu bestätigen und in den Einstellungen finde ich hierzu auch nichts.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-03-16 um 23.23.52_d7f8b518.jpg
    WhatsApp Bild 2025-03-16 um 23.23.52_d7f8b518.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 48
Guten Morgen,

NextCloud läuft bei mir auf nicht eingeschränkt unter AKKU. Bleibt wohl nur zu hoffen das NextCloud mit Google bald eine Lösung findet.

Auch das heute Samsung Update hat das Problem nicht gefixt. Bleibt wohl nur aushalten es sind aber wohl nicht alle Geräte betroffen, bis dahin bleibt eben nur das verwenden von NextCloud APP und Autosync.

Zurück
Oben