Autotür lackieren lassen - Wie teuer ist sowas?

m0bbed

Captain
Hallo,
habe leider in meinem Auto die Fahrerseite sehr verkratzt (Traktorfelge hat daran geschruppt). nun die tür muss auf jeden fall lackiert werden.

weiss jemand was sowas ca. kostet?? ist ein schwarzer Golf 4

Wie stark ist die verkratzt, runter bis aufs Blech oder nur bis auf den Grundlack? Noch zusätzliche Dellen?
Hast du mal nen Bild? Generell ist eine Einschätzung schwer, da bei Lackierern oft regionale Preisunterschiede sind - die auch manchmal ganz schön erheblich sein können.

Rechne mal mit 300-380€
Lackieren ist nich billig... evtl. mal ne Werkstatt aufsuchen die die Smart Repair Technik nutzt? Kommt drauf an in wie weit die Tür beschädigt ist, evtl. könnt man das "billig" reparieren - die haben ihre Möglichkeiten (bis zu einem Gewissen grad)

edit:
Ich sehe gerade ... Fahrerseite? Also nicht nur eine Tür? Uii ... Was ist alles verkratzt? Kotflügel vorne, Seitentür vorne, Seitentür hinten? (Falls 5-türer) und bis zum Kofferraum? Wenn ja .. dann passt das preislich keinen Meter mehr - ... 550 - 700€

Zuletzt bearbeitet:
Gelbe Seiten helfen weiter, einfach Lackierer anrufen und nachfragen!
Pauschal kann man das nicht sagen, erstens fehlt das Bild und zweitens ist es von Region zu Region unterschiedlich!
Lieber mehr zahlen und zu einem guten Lackierer gehen, das Ergebniss sieht man später!

hi,
also dellen sind gar keine drin! und kratzer sind schon tief! obs bis zum blech ist weiss ich nicht, jedoch kommt bei den tiefen stellen schon die weisse farbe durch (ist das die Grundierung?).

ATU macht doch so smart repair, oder?

Vergiss ATU ;) außer du weißt, dass der Laden in deiner Nähe gute Arbeit macht... grundlegend empfehlen kann man ATU sicherlich nicht.
Foto bitte ... ansonsten nimmst dirn Tag frei, suchst mal alle Lackiereien in deiner Nähe raus und klapperst sie ab. Am besten auch Infos über die Lackierei suchen, evtl. nach guten Kommentaren oder auch schlechten.
Kommt auf die Farbe vom Lack an, welche Grundierung genommen wird - aber hier in deinem Fall dürft das weiss die Grundierung sein - jap

ah ok, das mit atu dachte ich mir schon :)
dann werd ich mal die gelben seiten zu hilfe holen!

Kleines Beispiel ATU & freie Werkstatt.
Bei meinem Dad war ein tiefer Kratzer auf der Fahrertür, ca 40 cm und mit 4 kleinen dellen.
ATU verlangt da etwa 400-500 Euro. Durch einen Tipp sind wir an eine freie Werkstatt gekommen die sich auf sowas spezialisiert haben.
Der Meister kam raus, guckte von vorne & von hinten mal drauf, 200,- + MwSt.
Mein Vater und ich waren erstmal baff...er meinte dann, er wird nicht die gesamte Tür lackieren sondern nur von der Scheibe ab runter bis zur Zierleiste. Und versprach uns, das man nichts sehen würde.
Gesagt getan - für den halben Preis von ATU hatte er es wirklich geschafft, das die Tür aussieht wie neu!
mfg
schweiger

ATU .. oh je .. meine freundin war dort öfter mal mit ihrem 4er golf.
ich weiß nicht was die bei atu alle gelernt haben. aber mit kfz hats glaub weniger zu tun.

rate dir auch zu einer freien werkstatt zu gehen und dich beraten zu lassen.
am besten klapper 2-3 in frage kommende ab.

hab hier über die firma einen sehr guten *zum glück.
der hat mir 2 dellen rausgezogen und lackiert .. die echt an ungünstigen stellen lagen.
2x BMW werkstätten .. und ein lackierer hatten da mal so 700-900 euro ansetzten.
bei dem hab ich lächerliche 200euro freundschaftspreis bezahlt. normal wärens 300 gewesen.
man sieht rein gar nichts .. bin rund um happy

vergleichen lohnt sich ..

such mal nach "aufbereiter" "smart repair" ..denke wirst schnell was finden

Das kommt eben drauf an, wie die Kratzer verteilt sind. Hast oben und unten welche - kannste gleich komplett machen. Auf einer Höhe oder an einer Stelle mit Teillackieren. Das sehn gute Lackierer mit einem Blick - wir haben hier nich mal nen Foto :p

Wenn er aber schon sagt "Fahrerseite" wird das wohl von vorne bis hinten sein, sprich Teillackieren is wohl nich drin. Halte uns mal auf dem laufenden, vor allem welche Preise die Firmen ansetzen. Ich hab bei mir am Auto schon mehrere Sachen machen lassen ... das ging von 200-300€ auch mal an die 950€ - sprich schon einiges.

Kann ich etwas lackieren, obwohl es montiert ist, oder muss ich es abbauen - da dürft schonmal 100€ Unterschied sein :(

Thema ATU:
Bekannter brauchte neue Alus, wollte aber bei ATU ein paar günstige. Beim Reifen aufziehen hat der Mitarbeiter alle 4 derbst verkratzt :freak: -> Reif für den Mülleimer

ja das stimmt. aber interessant finde ich dann die doch überraschend weit auseinander liegenden diagnosen (auch allgemein bei KFZ werkstätten)

hi,
danke für die rege teilnahme. ich werde heute nachmittag mal zu 2 lackierern in meiner nähe fahren. Foto kann ich momentan keines liefern, aber die komplette fahrerseite ist nicht zerkratzt. also folgende stellen sind betroffen:
1) hintere Türe ziemlich stark, flächig zerkratzt, ca 30cm auf 30cm
2) kleinere schrammen an hinterem radlauf und der zierleiste auf der hintertür

foto muss ich mal hier einstellen bei gelegenheit

ich meld mich wieder wenn ich paar angebote eingeholt habe

Evtl reicht hier doch noch .. Teillackierung
Zierleiste muss sowieso ersetzt werden. Evtl. gucken ob bei Ebay sowas drin ist? Gibts dort evtl. günstig - ansonsten geht der Lackierer eh zu VW und holt ne neue.

Hab jetzt gedacht, der wär von vorne bis hinten verkratzt - nicht abwegig wenn eine Traktorfelge vorbeischrammt. Wie hat der Traktorfahrer das eigentlich geschafft? ;)
Was für Preise hat man dir gesagt?

hallo, hier mal ein update:
also ich war am freitag bei 2 lackierern. Beide meinten das kostet ca. 300-400 €. Je nachdem ob die kleinen stellen an türgriff vorne und einstieg unten rauspoliert werden können. türe muss jedoch lackiert werden.

ich hole mir aber noch ein paar weitere angebote ein. das muss noch billiger gehn :)

Zurück
Oben